Installation

Wöhler präsentiert kompaktes Abgasmessgerät

ISH 2017: Wöhler, Halle 10.2, Stand A05/Halle 6.2, Stand B08

Montag, 06.03.2017

Wöhler präsentiert auf der ISH das neue Abgasmessgerät "Wöhler A 450", das dreifach überzeugt: Es ist günstig, bietet aber den vollen Funktionsumfang. Es ist klein und leicht, besticht aber durch das robuste Gehäuse. Es ist ein Handgerät mit komfortabler Touchscreen-Bedienung, ermöglicht aber zusätzlich die Bedienung über Smart Devices.

Produktfoto des
Quelle: Wöhler
Das kleine "Wöhler A 450" Abgasmessgerät zeigt alle Messwerte auf einen Blick

Kompakt mit vollem Funktionsumfang

Bereits auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass es sich um ein solides Wöhler Gerät handelt. Dabei ist das "Wöhler A 450" mit nur 650 g ein echtes Leichtgewicht, das aufgrund seiner kompakten Größe leicht in einer Hand gehalten werden kann.

Das "Wöhler A 450" bietet alle Möglichkeiten eines modernen Abgasmessgerätes, natürlich TÜV-geprüft: Messungen und Überprüfungen nach 1. BImSchV und KÜO, QA-Mittelwertmessung, Ringspaltmessung, CO-Mittelwertmessung, Einstellarbeiten an Gas- und Ölanlagen, Brennereinstellhilfe, 4-Pa-Test und Heizungs-Check - ein echter Allrounder eben.

Auf dem übersichtlichen Farbdisplay werden alle Messwerte auf einen Blick dargestellt. Obwohl das Gerät so kompakt ist, ist ein lästiges Scrollen des Bildschirms nicht notwendig. Das Menü ist wie bei einem Smartphone mit Icons aufgebaut und der Benutzer ruft die einzelnen Menüpunkte durch Tippen auf das Display auf. Das Gerät verfügt über 1.000 Speicherplätze, an denen die Messwerte kundenbezogen abgespeichert werden können. Ein Ausdruck für den Kunden kann vor Ort per Infrarot über den portablen Thermoschnelldrucker "Wöhler TD 100" erfolgen.

Smarte Funktionen

Zusätzlich zum bekannten Wöhler-Bedienkomfort über das Touch Display bietet das neue Abgasmessgerät die Vorteile der "Smart Devices": Alle Messdaten lassen sich per WLAN auf ein mobiles Endgerät, also Smartphone oder Tablet übertragen (Android und iOS). Der Zugriff auf ein Router-WLAN Netz ist dabei nicht unbedingt notwendig, denn das Messgerät baut selbst eine stabile und weitreichende WLAN-Verbindung zum Endgerät auf.

Im Hintergrund das
Quelle: Wöhler
Die Messdaten können per WLAN auf ein mobiles Endgerät übertragen werden.

Dort eröffnet die "Wöhler A 450"-App eine ganze Reihe von Möglichkeiten: Die Messung kann über das Endgerät gestartet und gestoppt werden, was sich insbesondere bei schwer zugänglichen Messstellen als Vorteil erweisen kann. Das Display des Smartphone oder Tablet zeigt dann die Messdaten wahlweise als Zahlenwerte oder Grafik an. Der Nutzer kann die Daten auf dem Endgerät speichern und per Mail oder einem Messenger-Dienst, z.B. Whats App versenden. Selbstverständlich bietet die "Wöhler A 450"-App die Möglichkeit, die Gerätedaten automatisch in ein Kehrbezirksverwaltungsprogramm zu übertragen und dort zu bearbeiten.

Weiterführende Informationen: http://www.woehler.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren