-
Reparaturen und Gerätewartung: Die Möglichkeit, Wartungschecklisten und Dokumentationen in der App zu hinterlegen, erleichtert Monteuren die Durchführung von Reparaturen oder routinemäßigen Wartungsvorgängen an den Werkzeugen bzw. Geräten. Anstehende Prüf- und TÜV-Termine, Wartungen und durchgeführte Reparaturen werden in der Werkzeug- und Geräteverwaltung der pds Software übersichtlich dokumentiert. Sämtliche Werkzeugdaten zu einer Maschine oder einem Gerät können dabei in der Datenbank hinterlegt werden, die autorisierte Mitarbeiter bei Bedarf auch mobil über die Werkzeug App abrufen können.
-
Digitaler Rundum-Blick auf Betriebsmittel: Die digitale Werkzeugverwaltung leistet einen großen Beitrag für eine zuverlässige Planung und effektive Organisation im Unternehmen. Sie erlaubt dem Handwerksbetrieb nicht nur eine digitale Inventarisierung aller Betriebsmittel, sondern auch eine lückenlose Historie jedes erfassten Arbeitsgerätes samt Stammdaten, Baustelleneinsätzen, Wartungen und Reparaturvorgängen. Die Geräte- und Werkzeugverwaltung lässt sich dabei auf die Anforderungen des Betriebes ausrichten, indem etwa Werkzeugstammdaten, Gerätekategorien oder Suchfilter individuell festgelegt werden können.
Die pds Werkzeug App ist eine für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimierte Mobilanwendung, die SHK-Fachandwerksbetrieben die Planung, Verwaltung und Organisation von Betriebsmitteln bei Außendiensteinsätzen enorm erleichtert. Gleichzeitig sorgen Betriebe aufgrund eines durchgängig digitalen Toolmanagements für vollständige Transparenz bei Bewegungen der im Umlauf befindlichen Arbeitsgeräte und eine optimale Einsatzfähigkeit für die alltäglichen Herausforderungen auf der Baustelle.
Werkzeug App im SHK-Praxis-Einsatz
Seit Generationen betreut Moritz & Sohn Haustechnik die Küstenregion rund um Wilhelmshaven in allen Bereichen der Gebäudetechnik. Ob Beratung, Planung, Ausführung, Wartung oder Reparatur – das Fachhandwerksunternehmen bietet hohe technische und handwerkliche Kompetenz für gewerbliche Kunden, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden aus einer Hand. „Der ausschlaggebende Punkt für die Werkzeug- und Geräteverwaltung in der pds Software war die praktische Handhabung. Wir konnten beispielsweise neben unseren Werkzeugen auch unsere Firmenautos erfassen und mit Terminen versehen. Anstehende Wartungs- oder Servicetermine, wie die TÜV-Untersuchung, sind direkt ersichtlich. Durch den Einsatz der Werkzeug App wird bei uns unter anderem die Werkzeugentnahme dokumentiert. Vorteil hierbei ist, dass unsere Mitarbeiter den Überblick darüber behalten, welche Geräte verliehen sind und welche zur Verfügung stehen. Hierdurch sparen wir uns lange Absprachewege“, so Frank Moritz, Geschäftsführer von Moritz & Sohn Haustechnik aus Wilhelmshaven. Neben der Werkzeugverwaltung nutzt der Spezialist für Energie- und Gebäudetechnik die cloudbasierte Handwerkersoftware beispielsweise in den Bereichen CRM, Projektakten- und Dokumentenverwaltung, Einkauf und Lager, Kasse, Aufmaß, Kundendienst und Wartung.
Die Fortsetzung dieser Artikelserie mit weiteren spannenden Themen erfolgt demnächst hier im Web unter www.heizungsjournal.de. Wir bitten um Beachtung!
Weitere Informationen zur Werkzeug App finden Sie hier.
Ein Video zur Werkzeug App finden Sie hier.
Schon jetzt online verfügbar sind die Teile 1 bis 5 der Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“:
- App für Service und Kundendienst – https://tga.li/cFZ
- Projekt App und digitales Bautagebuch – https://tga.li/pI7f
- Zeiterfassung auf der Baustelle und im Büro – https://tga.li/ri31
- Erfassung von Materialbewegungen, Materialbedarfen und Aufmaßen – https://tga.li/SJKn
- Digitale Lagerverwaltung per App – https://tga.li/bdpb