Inhaltsverzeichnis
Installation

Werkzeug- und Geräteeinsatz bequem per App managen

Montag, 13.09.2021

App in der Anwendung auf dem Smartphone
Quelle: pds GmbH
Screenshot: Komfortable Suche und Entnahme von Werkzeugen.

  • Reparaturen und Gerätewartung: Die Möglichkeit, Wartungschecklisten und Dokumentationen in der App zu hinterlegen, erleichtert Monteuren die Durchführung von Reparaturen oder routinemäßigen Wartungsvorgängen an den Werkzeugen bzw. Geräten. Anstehende Prüf- und TÜV-Termine, Wartungen und durchgeführte Reparaturen werden in der Werkzeug- und Geräteverwaltung der pds Software übersichtlich dokumentiert. Sämtliche Werkzeugdaten zu einer Maschine oder einem Gerät können dabei in der Datenbank hinterlegt werden, die autorisierte Mitarbeiter bei Bedarf auch mobil über die Werkzeug App abrufen können.

  • Digitaler Rundum-Blick auf Betriebsmittel: Die digitale Werkzeugverwaltung leistet einen großen Beitrag für eine zuverlässige Planung und effektive Organisation im Unternehmen. Sie erlaubt dem Handwerksbetrieb nicht nur eine digitale Inventarisierung aller Betriebsmittel, sondern auch eine lückenlose Historie jedes erfassten Arbeitsgerätes samt Stammdaten, Baustelleneinsätzen, Wartungen und Reparaturvorgängen. Die Geräte- und Werkzeugverwaltung lässt sich dabei auf die Anforderungen des Betriebes ausrichten, indem etwa Werkzeugstammdaten, Gerätekategorien oder Suchfilter individuell festgelegt werden können.

App in der Anwendung auf dem Smartphone
Quelle: pds GmbH
Screenshot: Werkzeugstammdaten und Historie von Arbeitsgeräten in der Übersicht.

Die pds Werkzeug App ist eine für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimierte Mobilanwendung, die SHK-Fachandwerksbetrieben die Planung, Verwaltung und Organisation von Betriebsmitteln bei Außendiensteinsätzen enorm erleichtert. Gleichzeitig sorgen Betriebe aufgrund eines durchgängig digitalen Toolmanagements für vollständige Transparenz bei Bewegungen der im Umlauf befindlichen Arbeitsgeräte und eine optimale Einsatzfähigkeit für die alltäglichen Herausforderungen auf der Baustelle.

Werkzeug App im SHK-Praxis-Einsatz

Frank Moritz
Quelle: Moritz & Sohn Haustechnik
„Mit pds Werkzeug behalten unsere Mitarbeiter den Überblick darüber, welche Geräte verliehen sind und welche zur Verfügung stehen. Hierdurch sparen wir uns lange Absprachewege“, so Frank Moritz, Geschäftsführer von Moritz & Sohn Haustechnik aus Wilhelmshaven.

Seit Generationen betreut Moritz & Sohn Haustechnik die Küstenregion rund um Wilhelmshaven in allen Bereichen der Gebäudetechnik. Ob Beratung, Planung, Ausführung, Wartung oder Reparatur – das Fachhandwerksunternehmen bietet hohe technische und handwerkliche Kompetenz für gewerbliche Kunden, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden aus einer Hand. „Der ausschlaggebende Punkt für die Werkzeug- und Geräteverwaltung in der pds Software war die praktische Handhabung. Wir konnten beispielsweise neben unseren Werkzeugen auch unsere Firmenautos erfassen und mit Terminen versehen. Anstehende Wartungs- oder Servicetermine, wie die TÜV-Untersuchung, sind direkt ersichtlich. Durch den Einsatz der Werkzeug App wird bei uns unter anderem die Werkzeugentnahme dokumentiert. Vorteil hierbei ist, dass unsere Mitarbeiter den Überblick darüber behalten, welche Geräte verliehen sind und welche zur Verfügung stehen. Hierdurch sparen wir uns lange Absprachewege“, so Frank Moritz, Geschäftsführer von Moritz & Sohn Haustechnik aus Wilhelmshaven. Neben der Werkzeugverwaltung nutzt der Spezialist für Energie- und Gebäudetechnik die cloudbasierte Handwerkersoftware beispielsweise in den Bereichen CRM, Projektakten- und Dokumentenverwaltung, Einkauf und Lager, Kasse, Aufmaß, Kundendienst und Wartung.

Die Fortsetzung dieser Artikelserie mit weiteren spannenden Themen erfolgt demnächst hier im Web unter www.heizungsjournal.de. Wir bitten um Beachtung!

Weitere Informationen zur Werkzeug App finden Sie hier.

Ein Video zur Werkzeug App finden Sie hier.

Schon jetzt online verfügbar sind die Teile 1 bis 5 der Serie „Mobile Work im SHK-Fachhandwerk“:

  1. App für Service und Kundendienst – https://tga.li/cFZ
  2. Projekt App und digitales Bautagebuch – https://tga.li/pI7f
  3. Zeiterfassung auf der Baustelle und im Büro – https://tga.li/ri31
  4. Erfassung von Materialbewegungen, Materialbedarfen und Aufmaßen – https://tga.li/SJKn
  5. Digitale Lagerverwaltung per Apphttps://tga.li/bdpb
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren