Installation

Werkstoff der Zukunft: Edelstahl Rostfrei im Heizungs- und Sanitärbereich

Donnerstag, 12.01.2017

Auch bei Brennstoffzellen-Heizungen eine empfehlenswerte Alternative

Brennwertkessel aus Edelstahl.
Quelle: WZV/Viessmann Werke GmbH & Co. KG
An besonders kalten Tagen oder bei hohem Warmwasserbedarf kommt ein Brennwertkessel aus Edelstahl Rostfrei zum Einsatz.

Eine gute Wahl sind auch Brennstoffzellen-Heizungen: Dieser Heizungstyp produziert nahezu geräuschlos neben Wärme auch Strom für den Eigenbedarf. Dafür wandelt ein vorgeschalteter, sogenannter Reformer Erdgas in Wasserstoff um. Durch Reaktion mit dem Sauerstoff aus der Luft wird er zum Energielieferanten für Strom und Wärme. Ein Wärmetauscher aus Edelstahl Rostfrei wandelt diese entstehende Energie nahezu verlustfrei in Wärme um. An besonders kalten Tagen oder bei außergewöhnlich hohem Warmwasserbedarf schaltet sich ein integrierter Brennwertkessel automatisch hinzu. Um dem sauren Kondensat der Gas-Brennwertheizung dauerhaft zu widerstehen, ist auch hier Edelstahl Rostfrei unverzichtbar. Wärmetauscher aus diesem Werkstoff gewährleisten Energieeffizienz und Betriebssicherheit durch besonders wirksame Wärmeübertragung und optimale Kondensation. Zudem lässt die glatte Oberfläche des Wärmetauschers aus nichtrostendem Stahl das Kondenswasser einfach abfließen und verstärkt so den Selbstreinigungseffekt. Die Anlage verschmutzt kaum und arbeitet mit minimalem Wartungsaufwand dauerhaft stabil. Außerdem kompensiert die werkstoffbedingte, deutlich längere Lebensdauer die etwas höheren Anschaffungskosten.

Wer außerdem bei Heizkreisverteiler, Rohrverbindungen, Wandanschlüssen, Temperaturfühlern, Ventilgehäuse und Thermostaten auf Nummer sicher gehen will, sollte auch bei diesen Komponenten auf bewährte Bauteile aus Edelstahl Rostfrei zurückgreifen.

Thermostat aus Edelstahl.
Quelle: WZV/Oventrop GmbH & Co. KG
Eine gute Wahl: Thermostate aus Edelstahl Rostfrei.

Unverzichtbarer Expertenrat

Erfolgsfaktor einer Heizungsmodernisierung ist in jedem Fall fachkundige Beratung. Das international geschützte Markenzeichen Edelstahl Rostfrei bietet die Gewähr einer anwendungsbezogen optimalen Werkstoffwahl und sachgerechten Be- oder Verarbeitung. Deshalb sind Heizungsfachbetriebe und Produkte mit dem Markenzeichen immer eine gute Wahl.

Der Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V.

Das international geschützte Markenzeichen Edelstahl Rostfrei wird seit 1958 durch den Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V. an Verarbeiter und Fachbetriebe vergeben. Die derzeit über 1.000 Mitgliedsunternehmen verpflichten sich zum produkt- und anwendungsspezifisch korrekten Werkstoffeinsatz und zur fachgerechten Verarbeitung. Missbrauch des Markenzeichens wird vom Verband geahndet.

Weiterführende Informationen: http://www.wzv-rostfrei.de/

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 19.04.2024
Dienstag, 16.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren