Warmwasserbereitung kann auch wassersparend sein!

Dienstag, 25.02.2020

Fast 40 % der Handwerker werden immer wieder damit konfrontiert. Auch wenn wir in Mitteleuropa das Glück haben, mit Trinkwasser im Überfluss gesegnet zu sein, ist es eine wertvolle Ressource, mit der man verantwortungsbewusst umgehen sollte. Man denke nur an die heißen Sommer, in denen selbst bei uns das Wasser knapp wird. Durch die Klimaerwärmung ist davon auszugehen, dass derlei Szenarien künftig tendenziell eher häufiger als seltener passieren – daher lohnt es sich, im Haushalt Trinkwasser zu sparen, wenn es möglich ist. Besonders viel Wasser wird beispielsweise bei der Warmwasserbereitung verschwendet, doch das wäre nicht notwendig!

Ein weiterer Punkt, warum man besonders im Bereich der Warmwasser-Sanitäranlagen sehr sorgsam mit Produkten und Installation umgehen muss, ist die Möglichkeit der Bakterienentwicklung. Ein Rädchen im Getriebe ist für die Ausdehnung des Wassers innerhalb des Systems bei Temperaturschwankungen verantwortlich: das Expansionsgefäß. Immer wieder werden für Brauchwasseranlagen Gefäße verwendet, die lediglich einen zweigeteilten Anschluss auf nur einer Seite haben.

Daher gibt es bei Eder ein Produkt, das beim Trinkwassersparen effizient hilft, da bei Warmwasserbereitern in der Aufheizphase ständig wertvolles Trinkwasser über das Sicherheitsventil verloren geht. Expansionsgefäße der Serie "elko-san eder San D" verhindern ein Öffnen und damit auch ein Verkrusten der Sicherheitsventile während der Warmwasserzubereitung; kostbares Trinkwasser geht während der Aufheizphase dadurch nicht mehr verloren!

Ein Expansionsgefäß.
Quelle: Eder

Die "elko-san EDER san D" Gefäße sind "D wie durchströmt“. Das bedeutet, dass durch die zwei gegenüberliegende Anschlüsse am Gefäß der Behälter dauerhaft zu 100% durchströmt wird - es kann demnach kein Restwasser zurückbleiben, in dem sich Keime bilden. Um maximale Hygiene zu gewährleisten, ist das Gefäß mit einer lebensmittelechten Durchgangsmembrane (Anschluss und Flansch aus Edelstahl) versehen.

Ihr ganz großes Plus:

"Elko-san EDER san D":

  • Spart kostbares Trinkwasser (kein unnötiger Wasserverlust durch ständig tropfendes Sicherheitsventil)
  • Erhöht den Komfort (stabilerer Leitungsdruck am Warmwasserbereiter beim Zapfen!)
  • Sichert dem Warmwasserbereiter lange Lebensdauer (konstanterer Vordruck, als Garant für rissfreien Korrosionsschutz!)

Die Gefäße sind entweder als Standgefäße oder mit Wandaufhängung in den Dimensionen von 20l bis 120l erhältlich.

Weiterführende Informationen: https://www.edergruppe.at/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren