Inhaltsverzeichnis
Wärme

Wärme in Flächenheizungen optimal verteilen

Freitag, 25.10.2019

Zuverlässige und komfortable Regulierung

In puncto Einregulierung der Volumenströme bei der Inbetriebnahme von Fußbodenheizungen oder -kühlungen ist das neue "TopMeter Plus" gut geeignet. Mit dem intelligenten Abgleichventil können vorgenommene Einstellungen jetzt auch gesichert werden. Unter der roten Einstellhaube befindet sich dazu ein grauer Arretierungsring. Ist die Einregulierung abgeschlossen, müssen Profis den Ring einfach nur nach unten auf den Ventilsitz drehen und mit der roten Haube fixieren. Das Ventil bleibt dabei auch mit arretierter Durchflussmengeneinstellung absperrbar. Beim erneuten Öffnen wird durch Drehen bis zum Anschlag der zuletzt gesicherte Wert ganz einfach wieder eingestellt.

Besonders praktisch ist diese neue Memory-Funktion für Mietwohngebäude oder Gewerbeobjekte, da zuletzt eingestellte Durchflussmengen jederzeit wieder abrufbar sind. Zusammen mit dem aus Edelstahl gefertigten, neuen Heizkreisverteiler "TacoSys Pro" ergibt sich so eine optimale Kombination. Der Heizkreisverteiler kann für bis zu zwölf Heizkreise eingesetzt werden und ist werkseitig bereits mit allen erforderlichen Hauptkomponenten montagefertig ausgestattet.

Fußbodenheizungen als Teil eines Systems

Besonders komfortabel erfolgt die Wärmeverteilung auf Geschossebene über Wohnungsübergabestationen. Sie vereinen im Format eines Verteilerschranks die Funktionen der geregelten Wärmeübergabe, Trinkwassererwärmung und auch die Verbrauchserfassung in einer installationsfertigen Einheit. Sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung von Geschosswohnungsbauten setzen immer mehr Wohnungsunternehmen, Fachplaner und SHK-Fachunternehmer auf die Stationen, weil damit der Schutz vor Legionellen ebenso wie die Kompatibilität mit nahezu beliebigen Wärmeerzeugungsarten gegeben ist. So erwärmen die anschlussfertigen, modularen All-in-One Stationen der Serie "TacoTherm Dual" Trinkwasser im Durchflussprinzip und regeln auf Wunsch gradgenau die Warmwasseraustrittstemperatur. Dies geschieht sowohl elektronisch als auch ohne Hilfsenergie über einen Proportionalmengenregler. Zusätzlich regeln und verteilen sie Heizungswasser an die Heizflächen – sei es Radiatoren oder Fußbodenheizungen. Die kompakte Bauweise der Wohnungsübergabestationen – auf Wunsch auch in geringer Bautiefe – sowie das modulare Grundkonzept mit großer Variantenvielfalt vereinfachen die Planung, während hohe Vorfertigungsgrade und hochwertige Systemkomponenten die Montage- und Servicezeiten reduzieren.

Quelle: Taconova
der Heizkreisverteiler "TacoSys Pro" ermöglicht mit bis zu zwölf Heizkreisen eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Alle wichtigen Komponenten sind werksseitig bereits montagefertig installiert.

Digitale Datensätze für mehr Planungssicherheit

Die Planung und Auslegung von Produkten und Anlagen aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima erfolgt heutzutage in der Regel digital und im BIM-Prozess. Unterstützung bietet dabei die Planungssoftware "liNear", die hierfür kostenfreie Produktdatensätze vorhält. Sie beinhaltet Werkzeuge sowohl für das Erstellen von Schemata als auch für die Konstruktion von realitätsnahen 3D-Anlagenmodellen. So dienen die Rohrnetz-Berechnungsprogramme im ersten Schritt der Dimensionierung, wobei wahlweise mit neutralen oder herstellerspezifischen Rohrsystemen und den jeweiligen Zetawerten gerechnet wird. Spätestens für den hydraulischen Abgleich mit Stell- und Regelarmaturen muss aber mit herstellerspezifischen Datensätzen bzw. produktspezifischen Kenndaten gerechnet werden, da sich nur dann Ventileinstellwerte ermitteln und zwecks Umsetzung ausgeben lassen. Im aktuellen "liNear"-Datensatz des Unternehmens aus Zürich sind alle berechnungsrelevanten Daten enthalten, unter anderem auch entsprechende Daten für die Wohnungsübergabestationen.

Quelle: Taconova
Das Abgleichventil "TopMeter Plus" verfügt über eine praktische Memory-Funktion, mit der die zuletzt eingestellte Durchflussmenge abrufbar ist.

Fazit

Komfortgewinn, behagliche Temperaturen und sinkende Heizkosten: Der hydraulische Abgleich sorgt für zufriedene Anwender. Ein Abgleichen lohnt sich in allen Fällen, da optimierte Heizsysteme langfristig Energie einsparen. Mit adäquaten Arbeitshilfen und aufeinander abgestimmten Produkten lässt sich der hydraulische Abgleich für versierte Heizungsbauer verlässlich durchführen. Moderne Heizkreisverteiler mit intelligenten Komponenten ermöglichen eine schnelle und einfache Inbetriebnahme des Heizungssystems und gewährleisten ebenso einen zuverlässigen hydraulischen Abgleich.

Weiterführende Informationen: https://www.taconova.com/de/

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren