Inhaltsverzeichnis
Wärme

Viessmann startet mit neuer Führungsstruktur in das 105. Jahr der Unternehmensgeschichte

Sonntag, 26.12.2021

Joachim Janssen geht nach 15 Jahren im Unternehmen und sechs Jahren als CEO und Co-CEO in den geplanten Ruhestand.

Das Bild zeigt Max Viessmann, CEO Viessmann Group ab 1. Januar 2022 (links) mit Prof. Dr. Martin Viessmann, Chairman of the Board of Directors.
Quelle: Viessmann
Max Viessmann, CEO Viessmann Group ab 1. Januar 2022 (links) mit Prof. Dr. Martin Viessmann, Chairman of the Board of Directors.

Die Viessmann Gruppe stellt sich weiter für die Zukunft auf. Co-CEO der Viessmann Group Joachim Janssen (64) verabschiedet sich nach knapp 15 Jahren im Vorstand und nach sechs Jahren an der Spitze des Familienunternehmens planmäßig in den Ruhestand. Damit rückt Co-CEO Maximilian Viessmann (32) zum alleinigen CEO auf und bildet gemeinsam mit CFO Dr. Ulrich Hüllmann die operative Gesamtführung im Verwaltungsrat der Unternehmensgruppe. Im 105. Jahr nach der Firmengründung durch Johann Viessmann übernimmt die vierte Generation der Gründerfamilie nun die Gesamtverantwortung für die Zukunft des Familienunternehmens.

Prof. Dr. Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats: “Joachim Janssen hat zuerst an meiner Seite und anschließend an der Seite meines Sohnes Maximilian den reibungslosen Übergang unseres Familienunternehmens von der dritten in die vierte Generation ganz wesentlich mitgestaltet. Wir sind ihm von ganzem Herzen dankbar, dass er uns in dieser prägenden Phase sowohl mit außerordentlichem Sachverstand, als auch mit seinem bodenständigen Pragmatismus und seiner wegweisenden Besonnenheit begleitet hat. Mit Maximilian als alleinigem CEO legen wir die Zukunft von Viessmann nun vollends in die Hände und Verantwortung der vierten Generation unserer Familie. Ich könnte nicht stolzer sein, denn ich weiß, dass niemand besser geeignet ist als Maximilian, die 13.000 Frau- und Mann-starke Viessmann Familie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.”

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: “Wir begegnen unserem Leitbild, der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen, mit viel Demut. Ich persönlich empfinde es als Privileg, als CEO der Viessmann Group gemeinsam mit einem starken Führungsteam und der stetig wachsenden großen Viessmann Familie – einer Familie, die seit jeher für positiven Wandel steht – einen direkten, messbaren Beitrag für ein lebenswertes Klima nachkommender Generationen leisten zu dürfen. Dank der engen Zusammenarbeit mit meinem Vater und mit Joachim, der mir während der letzten vier Jahre mit Rat und Tat zur Seite stand, freue ich mich, unseren erfolgreichen Pfad weiter fortzusetzen.”

Joachim Janssen, scheidender Co-CEO der Viessmann Group: “Es war mir eine große Ehre, gemeinsam mit zwei Generationen der Gründerfamilie die strategische, digitale und kulturelle Transformation von Viessmann voranzutreiben. Die Weichen für den Erfolg des Unternehmens über kommende Generationen hinweg sind perfekt gestellt. Ich freue mich darauf, Viessmann als Mitglied des Advisory Boards des Geschäftsbereichs Kühllösungen weiterhin beratend zur Seite zu stehen.”

Joachim Janssen wurde 2007 Teil der großen Viessmann Familie. Zunächst als Group CFO, anschließend ab 2016 als CEO und ab 2018 als Co-CEO zusammen mit Max Viessmann. Als Teil der Doppelspitze fokussierte er die Viessmann Group in dieser Zeit auf profitables Wachstum, unter anderem auch durch die Neuausrichtung des Geschäftsbereichs Kühllösungen (Refrigeration Solutions) und die Konsolidierung des Geschäftsbereichs Industrielösungen (Industrial Solutions).

Weiterführende Informationen: https://www.viessmann.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren