Verbraucherportal "Intelligent heizen" in neuem Look

Donnerstag, 28.11.2019

Alles zum Thema Heizsysteme, Optimierungsmaßnahmen, staatliche Förderung und vieles mehr.

Eine Frau sitzt mit einem Tablet auf einem Sofa.
Quelle: Intelligent Heizen/Thilo Ross

Klimaschutz beginnt im eigenen Zuhause – und zwar beim Heizen. Die meisten Heizungsanlagen in Deutschland sind nicht auf dem neuesten Stand der Technik, sie verbrauchen unnötig viel Energie und treiben den CO2-Ausstoß in die Höhe. Wer dem jetzt ein Ende setzen möchte, findet dazu umfassende Informationen auf dem Portal "Intelligent heizen". Bereits seit zwölf Jahren berät und begleitet die Plattform Verbraucher auf dem Weg zu einer energieeffizienten und umweltfreundlichen Heizung. Nun präsentiert sich das Verbraucherportal in einem neuen Design. Die überarbeitete Struktur ermöglicht den Besuchern der Seite einen noch einfacheren und schnelleren Einstieg in die Themenwelten Heizen und Lüften. Aber auch, wer sich tiefergehend über moderne Heizsysteme, die Vielfalt der Energieträger sowie über digitale Heiztechnik informieren möchte, wird auf dem Portal fündig.

Fördermittelsuche leicht gemacht

"Intelligent heizen" ist ein Angebot der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. "Oft ist Hausbesitzern gar nicht bewusst, wie viel Energie beim Heizen verloren geht und was sie dagegen tun können. Das möchten wir ändern", erklärt Kerstin Vogt, Geschäftsführerin des Dachverbandes. "Investitionen in effiziente Heiztechnik lohnen sich in mehrfacher Hinsicht: Die Heizkosten sinken, der Komfort steigt und das Klima wird entlastet. Und nicht zuletzt unterstützt der Staat mit attraktiven Fördermitteln." Informationen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten je nach Vorhaben sind daher auch nach dem Relaunch ein zentraler Bestandteil der Website. Die bisherige Fördermitteldatenbank wurde optimiert und weist nun als Fördernavigator den Weg zur passenden finanziellen Unterstützung durch Bund, Länder oder Kommunen.

Praxistipps und Erfahrungsberichte zum Heizen und Lüften

Im Zuge des Relaunchs wurde auch das Corporate Design des gesamten Informationsangebots von "Intelligent heizen" modernisiert, zu dem unter anderem auch ein Facebook-Kanal, Broschüren und Videos gehören. Neu auf dem Portal ist zudem ein Blog mit Tipps rund ums Heizen und Lüften sowie Berichten über neueste Techniktrends. In dieser Rubrik wird es künftig außerdem Experten-Interviews und inspirierende Geschichten aus der Praxis geben. "Wir möchten unser Portal nah an den Interessen und Bedürfnissen der Nutzer ausrichten", sagt Kerstin Vogt. "Daher setzen wir den Fokus künftig noch mehr auf Erfahrungsberichte von Hauseigentümern, Handwerkern und Branchenexperten, zum Beispiel zum Umstieg auf eine Hybridheizung, zum Einbau einer Solaranlage oder eines Lüftungssystems."

Weiterführende Informationen: https://intelligent-heizen.info/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren