Installation

Umweltbewusste Fußbodentemperierung mit Schafwollefilz-Ausgleichsmatte

Sonntag, 02.01.2022

Der Heizungstechnik-Spezialist PYD-Thermosysteme setzt seit vielen Jahren auf qualitativ hochwertige Systemlösungen.

Das Bild zeigt den
Quelle: PYD Thermosysteme
"PYD-ALU FLOOR Trocken" eignet sich bestens für eine Verlegung in Verbindung mit Parkett, Dielenboden oder unter Trockenestrich-Elementen. PYD setzt hier nun auf Schafwollfilze von Lehner 100% Wool aus Oberösterreich.

Ökologie und Nachhaltigkeit waren für das Unternehmen stets wichtig und sind umso mehr für die Zukunft. Daher verwendet PYD seit Neuestem Schafwollfilze von Lehner Wool aus Oberösterreich: Die Produkte "Isolena & Silentum" ergänzen das System "PYD-ALU® FLOOR Trocken" auf umweltbewusste Weise mit einer Wollfilz-Ausgleichsmatte direkt unter den Thermoleitblechen.

Das erfolgreiche System zur Trockenverlegung in Wohn- und Gewerbebauten PYD-ALU® FLOOR Trocken erfährt durch den Einsatz des Naturdämmstoffs Schafwolle eine nachweisbare Verbesserung bei Produktion und Ökobilanz. Sie ist ein nachwachsender tierischer Rohstoff, der mit besten Dämmwerten und sehr gutem Schallschutz aufwartet, ein gesundes Raumklima fördert und sich nach ihrem Einsatz unkompliziert recyceln lässt. Schafwolle ist darüber hinaus eine umweltschonende Alternative zu den weit verbreiteten erdölbasierten Schallschutz- und Ausgleichsmatten aus EPS- PE- oder PU-Kunststoffen.

Das Bild zeigt zwei Männer mit der Wollfilz-Ausgleichsmatte.
Quelle: PYD Thermosysteme
PYD-Thermosysteme und Lehner 100% Wool arbeiten nun zusammen. Die Produkte "Isolena & Silentum" ergänzen das System "PYD-ALU FLOOR Trocken" auf umweltbewusste Weise mit einer Wollfilz-Ausgleichsmatte direkt unter den Thermoleitblechen.

Christian Radlmair ist Vertriebsprofi bei Lehner Wool, dem Partner und Lieferanten der Wollfilzmatten für PYD Thermosysteme. Er erläutert die besondere Qualität und Herstellung von "Isolena" (Dämmstoffen) und "Silentum" (Akustikfilzen- und paneelen): „Nach der Schur wird die Wolle gewaschen, entfettet, PH-neutralisiert und zu Wollvlies für die verschiedenen Einsatzbereiche weiterverarbeitet. In unseren "Isolena & Silentum"-Produkten stecken inzwischen mehr als 30 Jahre Ingenieurs- und Entwicklungsarbeit. So stellen wir die Schafwollfilze ohne Klebstoffe und synthetische Stützfasern her. Mit unserem zertifizierten Ionic Protect® Verfahren bieten wir außerdem einen weltweit einzigartigen biozidfreien Wollschutz, der die Wolle unanfällig gegenüber Pilzen und Schädlingen macht.“

Ökologie und Nachhaltigkeit auf der einen, höchste Effizienz und PYD-Qualität auf der anderen Seite zeichnen die Kooperation von Lehner Wool und PYD-Thermosysteme aus. Geschäftsführer Christian Pfnür: „Es mag auf den ersten Blick unspektakulär klingen: Wir tauschen ein funktionierendes PU-Ausgleichsvlies gegen eine andere Ausgleichsmatte mit dem gleichen Zweck. Doch ist es weitaus mehr; wir setzen schon jetzt und in Zukunft verstärkt auf ökologische sowie nachhaltige Systeme. In diese Richtung werden wir unsere Produkte konsequent ausbauen und weiterentwickeln!“

Weiterführende Informationen: https://www.pyd.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dienstag, 23.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren