Installation

System für Heizungs-, Kühl- und Kältekreisläufe

Dienstag, 03.09.2024

In Kühlanlagen und Heizungssystemen ist Kondensat oder Feuchtigkeit an Rohrleitungssystemen nicht immer vermeidbar. Das neue Edelstahl-Presssystem „Mapress Therm“ von Geberit bietet Installateuren und Betreibern für diese Situationen eine wirtschaftliche Lösung mit Korrosionsbeständigkeit.

Die bewährte Pressverbindungstechnik von „Mapress“ gewährleistet zudem sichere Verbindungen und eine einfache Verarbeitung, verspricht der Hersteller.

Quelle: Geberit
„Mapress Therm“ bietet zuverlässigen Schutz gegen Außenkorrosion und eignet sich so unter anderem für industrielle Anwendungen.

Das niedrig legierte Systemrohr des neuen Presssystems „Mapress Therm“ besteht aus CrTi Edelstahl 1.4520. Es bietet damit eine wirtschaftliche und zugleich korrosionsbeständige Lösung. Das System ist gut geeignet für Einsatzbereiche beim Heizen und Kühlen, bei denen mit Feuchtigkeitseinwirkungen von außen zu rechnen ist, zum Beispiel durch Kondenswasser und Putzwasser. Hauptanwendungsbereiche sind folglich geschlossene Kühl- und Heizungskreisläufe mit und ohne Frostschutzmittel sowie Solar-, Fernwärme- und Druckluftanwendungen.

„Geberit Mapress Therm“ ist für die unterschiedlichsten Temperaturbereiche einsetzbar: zum Beispiel in Verbindung mit Solarthermieanlagen zwischen -25 und 220 °C. „Mit dem neuen Edelstahl Rohrleitungssystem »Mapress Therm« haben Sanitärprofis den Einbau von Heizung und Kühlung in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Installationssicherheit fest im Griff“, so Marcus Leiendecker, Bereichsleiter Technik bei Geberit. Das vielseitige System eignet sich gleichermaßen für Haustechnik, industrielle Anwendungen und Wohnanlagen.

Quelle: Geberit
Das neue Edelstahl-Presssystem „Mapress Therm“ ist gleichzeitig wirtschaftlich und korrosionsbeständig, verspricht der Hersteller.

Bewährte Verbindungstechnik

Das neue Rohrleitungssystem wird mit den gleichen Installationsroutinen verarbeitet wie das milliardenfach bewährte „Mapress“-Pressverbindungssystem. Die bestehenden „Mapress“-Pressbacken, Schlingen und Pressgeräte eignen sich durch ihre kompakte und leichte Bauweise zur optimalen Verarbeitung. Sie können auch für „Mapress Therm“ einfach weiter benutzt werden, neue Werkzeuge sind nicht notwendig. Die Systemrohre von „Mapress Therm“ sind durch die aufgedruckte orangefarbene Linie, die Bezeichnung NPW (Non-Potable-Water) sowie das Nichttrinkwasser-Symbol eines durchgestrichenen Wasserhahns einfach und klar erkennbar. Weitere Kennzeichnungen umfassen Systemname, Material, Lieferantenkennzeichen, Produktionsdatum, Dimensionierung und Zulassungen. Die Fittings sind mit einem orangefarbenen Pressindikator gekennzeichnet, der zusätzlich die Dimension anzeigt. Auf dem Pressindikator ist das Wasserhahn-Symbol aufgedruckt. Auf den Fittings selbst ist sowohl das Wasserhahn-Symbol als auch die Abkürzung NPW eingeprägt.

Quelle: Geberit
Auch Heizungsleitungen im Fußbodenbereich, Heizkörper und Radiatoren in der Haustechnik zählen zu den Anwendungsbereichen von „Mapress Therm“ aus dem Hause Geberit.

Sichtbar sicher – unverpresst undicht

„Mapress Therm“-Fittings besitzen einen Pressindikator, der erst nach der korrekten Verpressung leicht zu entfernen ist. Unverpresste Verbindungen sind so schon vor der Druckprobe klar sichtbar. Der orangefarbene Pressindikator ermöglicht die eindeutige Erkennung des Werkstoffs.

Zur eindeutigen Identifikation zeigt der Pressindikator das Geberit-Logo sowie als Verarbeitungshilfe die Dimension des Fittings. Der Konturdichtring bietet zusätzliche Sicherheit zum Pressindikator. Aufgrund seiner speziellen Kontur sind unverpresste Verbindungen bei der Druckprobe undicht. So werden spätere Schäden während des Betriebs verhindert.

Quelle: Geberit
Die „Mapress Therm“-Systemrohre sind durch die orangefarbene Linie sowie weitere Kennzeichnungen klar erkennbar.

Umfangreiches Sortiment und Infomaterial

Das vielseitige neue System „Geberit Mapress Therm“ steht in allen gängigen Dimensionen von d15 bis d108 mm zur Verfügung. Dem Verarbeiter bietet sich ein breites Sortiment an Fittings und Übergängen für Kühlung und Heizung. Alle wichtigen Unterlagen wie Ausschreibungstexte, Produktflyer und Sorti-mentsübersicht stehen ab sofort bereit. Die BIM-Daten für das System wurden bereits im Katalog-Modul des Geberit BIM Plug-ins integriert.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren