Strom- und Wärmeerzeugung clever kombinieren

Dienstag, 18.06.2019

Energieeffizienz, Wärmekomfort, einfache Montage: Die Marke Kermi verbindet man seit Jahrzehnten mit höchster Kompetenz im Bereich wasserbasierter Lösungen mittels Heizkörper und Flächentemperierung. Seit 2013 steht das Unternehmen auch für die Bereiche Wärmeerzeugung mit Wärmepumpen, Wärmespeicherung und Regelungstechnik, seit 2015 für kontrollierte Wohnraumlüftung.

Mit dem Zusatz "+e" wird 2019 die sinnvolle Ergänzung vieler verschiedener Elektrolösungen innerhalb des Systems "x-optimiert" verdeutlicht. Besonders im Fokus stehen aktuell der kontinuierliche Ausbau intelligenter Regelungstechnik und die optimale Nutzung regenerativer Energien.

Alle Komponenten des Kermi System
Quelle: Kermi
Heizen, Kühlen, Lüften: Das System x-optimiert steht für die optimale Ausnutzung erneuerbarer Energien und die intelligente Kombination von wasser- und elektrobasierten Produkten. Optimal aufeinander abgestimmte Komponenten und eine intelligente Steuerung sorgen bei Neubau, Renovierung und Sanierung für Planungs-, Montage- und Funktionssicherheit.

Elektrolösungen erweitern das System

Mit der umfassenden Systemerweiterung im Bereich der Elektrolösungen untermauert Kermi sein Leistungsversprechen als kompetenter Partner rund um Heizen, Kühlen und Lüften. Denn durch die geringen Heizlasten in Neubauten und vor allem auch durch die Möglichkeit, Strom mit Photovoltaik-Anlagen nachhaltig zu produzieren ist Heiztechnik nicht mehr ausschließlich wasserbasierten Lösungen vorbehalten: Der Einsatz erneuerbarer Energien nimmt zu, das Heizen mit Strom wird attraktiver – speziell als Ergänzung für Räume mit kurzzeitigem Wärmebedarf.

Neu im Sortiment sind deshalb Elektro-Designheizkörper wie "Elveo": Er vereint futuristisches Design mit wohltuender Infrarotwärme. Zudem vervollständigen der Elektro-Flachheizkörper "x-therm +e" sowie das "x-net +e11" Mattensystem die neuen Elektrolösungen im System "x-optimiert". Und auch die zentralen "x-well" Wohnraumlüftungen können jetzt bei geringen Heizlasten effizient mit Strom heizen – dank des neuen beheizbaren Zuluftauslasses "x-well SA-500-E" als optionale Zusatzausstattung.

Der Designheizkörper
Quelle: Kermi
Neu im System "x-optimiert" sind zahlreiche Elektrolösungen wie z.B. der Designheizkörper "Elveo": Er vereint futuristisches Design mit wohltuender Infrarotwärme.

Eigenverbrauch optimieren

Ob über die Wohnraumlüftung, per Design- oder Flachheizkörper oder mit einer Flächenheizung: Wenn der selbstproduzierte PV-Strom direkt zum Heizen genutzt wird, erhöht sich der Eigenverbrauchsanteil. Dies ist angesichts geringer und bald auslaufender Einspeisevergütungen durchaus wirtschaftlich. Weiterhin lassen sich die "x-change dynamic" Wärmepumpen durch die integrierte Power-to-Heat und Smart-Grid Funktion ideal mit einer PV-Anlage kombinieren.

Wärmepumpe + Stromspeicher = nachhaltiges Wärmekonzept

Speziell Wärmepumpen sind bei der Heizung die Lösung der Zukunft, da die Wärme ausschließlich über regenerative Energien gewonnen werden kann. Um die Kombination von Heizung und Stromspeicherung im Zuge der Effizienz und der Eigenverbrauchsoptimierung weiterzuentwickeln, kooperiert Kermi nun mit dem Stromspeicher-Hersteller Fenecon – für zukunftsfähige, weitestgehend autarke Heizungslösungen.

Im Zusammenspiel aus PV-Anlage, Kermi Wärmepumpe und -speicher sowie Stromspeicher von Fenecon ergibt sich ein zukunftsweisendes Wärmekonzept: Inklusive der Kermi Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung werden somit auch die Anforderungen des KfW 40 Plus erfüllt – dem Standard der Zukunft. Erreicht wird ein hoher Autarkiegrad und damit die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie Versorgungssicherheit bei Stromengpässen. Die Kapazität ist modular erweiterbar. Zukunftsweisend ist ebenso die mögliche Einbindung von Elektromobilität.

Die Grafik erklärt, wie eine Energieautarkie und Eigenverbrauchsoptimierung gelingt.
Quelle: Kermi
Wärmepumpe, Pufferspeicher, PV-Anlage und Akku-Stromspeicher ermöglichen bestmögliche Energieautarkie und Eigenverbrauchsoptimierung.

Dank der Kooperation steht den Kermi-Kunden nun ein zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung, wenn im Rahmen der Planung und Installation von Wärmepumpe auch die Speicherung von Strom gewünscht ist. Weitere gemeinsame Entwicklungen und Optimierungen zur effizienten Kombination von Wärmesystem und Energiespeicherung sind Zielsetzung der Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt stehen dabei ebenso eine einfache Planung, Abwicklung und Installation sowie ein höherer Autarkiegrad für den Kunden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren