Stolz, leidenschaftlich und zufrieden…

So sehen sich die Handwerker

Mittwoch, 30.09.2020

Besonders zufrieden sind Handwerker mit den Ergebnissen ihrer Arbeit und den Möglichkeiten zur Eigeninitiative, sagt eine repräsentative Studie.

Rund eine Million kleine und mittlere Betriebe, fünfeinhalb Millionen Menschen (oder knapp 13 Prozent aller Beschäftigten) und 29 Prozent aller Firmen: Ohne Frage ist das Handwerk ein bedeutender und vielseitiger Wirtschaftssektor in Deutschland. Zudem erhalten eine halbe Million junger Menschen eine duale Ausbildung im Handwerk, das sind 27 Prozent aller Auszubildenden – ein bedeutender Faktor für die Bildung von Humankapital.

Für zwei von drei Handwerkern ist der Beruf – gelebte Leidenschaft...
Quelle: Verlag HeizungsJournal
Für zwei von drei Handwerkern ist der Beruf – gelebte Leidenschaft...

Wie glücklich und zufrieden sind jedoch die Handwerker selber? Das hat jetzt das das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh) per Studie untersucht. Die Datenbasis lieferte eine Umfrage mit knapp 2.000 Teilnehmern.

Die Arbeit im Handwerk unterscheide sich von anderen Berufen durch Merkmale, die prägend für das berufliche Selbstbild seien und zudem das Wohlbefinden der Arbeitnehmer positiv beeinflussen, so die Studie: „Dazu zählt, dass Handwerker die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen können, und sie die Möglichkeit haben, das gesamte Werkstück (und nicht nur einen kleinen Teil davon) eigenständig herzustellen. Dadurch nehmen sie ihre Arbeit als nützlich und sinnstiftend wahr.“

Die manuelle und sinnvolle Tätigkeit des Handwerkers macht zufrieden, so die Studie.
Quelle: ZVSHK
Die manuelle und sinnvolle Tätigkeit des Handwerkers macht zufrieden, so die Studie.

Die herausragenden Erkenntnisse der Studie:

  • 84 Prozent der Befragten sind stolz auf ihre eigene Arbeit

  • Für 79 Prozent ist der Beruf bedeutender Teil der eigenen Persönlichkeit

  • Für 66 Prozent ist der Beruf gelebte Leidenschaft

  • Für 65 Prozent ist der Beruf auch Berufung.

Ausgeprägt zufrieden sind jene Handwerker, die sich hauptsächlich auf ihre Tätigkeit konzentrieren können und die ein Unternehmen leiten. Die hohe Arbeitszufriedenheit erklärt das ifh mit „der Ganzheitlichkeit der Arbeit, dem Fokus auf manuelle Tätigkeit, der wahrgenommenen Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und einer hohen Autonomie.“ Wie und womit die Handwerker zufrieden sind, wird in der Grafik aufgeschlüsselt. Vertiefendes zum Thema findet sich hier.

So zufrieden sind Handwerker im Einzelnen.
Quelle: ifh
So zufrieden sind Handwerker im Einzelnen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren