Installation

Stets auskunftsfähig

Freitag, 11.06.2021

Die Anschaffung einer neuen Telefonanlage und ihre Verknüpfung mit den Daten aus „MOS’aik“ war ein entscheidender Schritt für das CRM bei S+E Haustechnik. Ruft heute ein Bestandskunde an, sieht Robin Eschweiler direkt eine Übersicht mit Informationen zum Kunden und dessen Projekten und Anlagen. So ist er in der Lage, Kunden direkt, zielgerichtet und mit einer individuellen Betreuung im Telefonat anzusprechen.

Verknüpfung mit digitalem Archiv

Der nächste Meilenstein auf dem Weg zum digitalisierten Unternehmen war die Einführung einer Archivierungslösung. „Die Erwartungshaltung der Kunden hat sich gegenüber der Vergangenheit spürbar verändert“, erklärt Robin Eschweiler. „Wir müssen sowohl vor als auch während des Auftrags, aber nicht zuletzt nach Beendigung des Auftrags auskunftsfähig sein – sei es für die Rückverfolgung möglicher Garantiefälle oder für Ersatzteile.“ Es braucht also eine zentrale Stelle, an der etwa Dokumente, wie Lieferscheine, Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen, über Fotos bis hin zur finalen Fakturierung gesammelt werden.

Dazu ist ein digitales Archiv heute unabdingbar. Unter anderem, weil es eine optimale Tiefenintegration in das federführende „MOS’aik“ bietet, fiel die Wahl hier auf „ecoDMS“. Doch besitzt die Lösung noch weitere Vorzüge, wie das einfache Auffinden von benötigten Informationen. Aufgrund der Verschlagwortung ist der gesuchte Vorgang in kürzester Zeit gefunden und nichts geht mehr verloren. „Die Suche ist schneller als bei manch einem Lieferanten“, berichtet Robin Eschweiler stolz und führt fort: „Zudem ist die Handhabung einfach und intuitiv. Die Einführung hat sich definitiv gelohnt.“

Neben leistungsfähigen Softwarelösungen ist die Qualität der Datenbasis von größter Bedeutung für das CRM in SHK-Handwerksbetrieben. Zu Beginn sollten zunächst alle vorliegenden Daten auf den aktuellen Stand gebracht werden. „Hier haben wir viel Zeit und Arbeit investiert, doch das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat“, betont Robin Eschweiler von S+E Haustechnik.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren