Sokratherm GmbH Energie- und Wärmetechnik

Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen Sokratherm ist seit seiner Gründung 1977 im westfälischen Hiddenhausen (NRW) auf dem Gebiet der ener­gie­spa­renden und umwelt­scho­nenden Erzeugung von Strom und Wärme­ mittels Block­heiz­kraft­werken (BHKW) tätig. Im Jahre 1992 gründete Sokratherm in Nordhausen (Thüringen) auf dem Gelände der damaligen IFA-Motorenwerke eine Zweigniederlassung und errichtete dort 1996 ein eigenes Werk. Im Zuge der stetigen Expansion wurden dessen Produktions- und Büroflächen 2008 verdoppelt und 2011/2012 erneut erweitert. Auf heute rund 3.500 m² befinden sich die Fertigung mit Prüf­stän­den und Schaltschrankbau sowie die mit modernster EDV ausgestatteten Abteilungen für Konstruktion, Einkauf, Dokumentation und Service. In Hiddenhausen befinden sich Verwaltung, Vertrieb und Projektabwicklung. In den letzten Jahren sind zusätzliche Vertriebsbüros in Deutschland, Handelsvertretungen in Osteuropa sowie weitere internationale Vertriebspartner hinzugekommen. Sokratherm beschäftigt inzwischen über 100 Mitarbeiter, davon ca. 10 Auszubildende. Der Schwerpunkt des Fertigungsprogramms hat sich von anfangs bis 50 kW elektrischer Leistung hin zu Modulen mit deutlich stärkeren Leistungen ent­wickelt: 1993 wurde SOKRATHERM Marktführer bei BHKW-Kompaktmodulen der 100 kW-Klasse und präsentierte sieben Jahre später auf der EXPO 2000 erstmals ein BHKW-Kompaktmodul mit 200 kW elektrischer Leistung. In der derzeit leistungsstärksten SOKRATHERM BHKW-Anlage (4 x 400 kWel) wurde 2007 der damals neu eingeführte BHKW-Typ GG 402 installiert. Seit 2013 hat das leistungs­stärkste von SOKRATHERM angebotene BHKW (Typ GG 530) eine elektrische Leistung von 532 kW. Es ist das weltweit kompakteste BHKW der 500 kW-Klasse. Im Jahr 2007 unterstrich SOKRATHERM seinen hohen Qualitätsanspruch durch die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und legte damit den Grundstein für weiteres Wachstum. Die seither systematisch erfasste, hohe Kundenzufriedenheit ermöglichte auch in den Folgejahren eine Fortsetzung des Wachstumskurses. Die innovativen BHKW-Kompaktmodule genießen am Markt einen hervorragenden Ruf. Zahlreiche Berichte in der Fachpresse, Auszeichnungen und der Einsatz bei einer Vielzahl von Pilot- und Musteranlagen bestätigen dies ebenso wie die zufriedenen Kunden von rund 1.500 ausgelieferten BHKW-Modulen im In- und Ausland.

Unternehmensdaten
Art Hersteller
Themen
Telefon 05221/9621-0
Fax 05221/66063
Straße Bünder Straße 179
Stadt 32120 Hiddenhausen
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
E-Mail info@sokratherm.de
externe Firmenwebseite Unternehmenswebseite öffnen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Unsere aktuellen Ausgaben

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren