Inhaltsverzeichnis
KWK

SenerTec auf der Wave Trophy 2019

Donnerstag, 08.08.2019

Der Klimawandel ist das Thema – ob auf den Schulhöfen (Fridays For Future), in den Kommunen oder im heimischen Wohnzimmer.

Ohne den Ausbau der E-Mobilität ist eine erfolgreiche Energiewende jedoch kaum zu schaffen. Davon ist auch SenerTec überzeugt und setzt mit der Teilnahme an der Wave Trophy Germany 2019 ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Die größte E-Mobil-Rallye der Welt findet vom 13. bis 21. September 2019 erstmals nur in Deutschland statt.

Die Wave hat sich in Österreich und der Schweiz zu einer Art Volksbewegung entwickelt. Doch wie kam es dazu? Die Idee zur Rallye stammt von Initiator Louis Palmer, der zwischen 2007 und 2008 als erster Mensch mit einem solar betriebenen Auto die Welt umrundet hat. Damit wollte er zeigen, dass erneuerbare Energien alltasgtauglich sind. Nach seiner Rückkehr erhielt der Klimaaktivist von der UNO die Aufgabe, sich weiterhin für die Umwelt einzusetzen – die Wave Trophy war geboren!

Gruppenbild der Teilnehmer einer Wave Trophy Rallye.
Quelle: Wave Trophy
Auf die Plätze, fertig, los: An der Wave Trophy können alle elektronisch betriebenen Fahrzeuge teilnehmen – vom Fahrrad über das Auto bis hin zum Bus.

Die Wave (kurz für World Advanced Vehicle Expedition) startete zum ersten Mal im Jahr 2011. Seitdem führte die Rallye unter anderem schon durch Indien, die Schweiz und Österreich – jedes Jahr mit einem neuen Motto.

2019 kommt die Wave als "Sunshine Tour" nach Deutschland. "Diese einzigartige Chance, Kontakte in der E-Mobilitätsbranche zu knüpfen, lassen wir uns nicht entgehen", berichtet Guido Möller. Der Vertriebs- und Marketingleiter von SenerTec ergänzt: "Zur Rallye passt auch der Launch unserer Sortimentserweiterung mit der Ladesäule und dem Batteriespeicher."

SenerTec Team der Wave Trophy Rallye an ihrem Auto.
Quelle: SenerTec
Das SenerTec Team ist bereit für die Wave Trophy! Von links nach rechts: Alexander Bergmann (Marketingkommunikation), Max Müller (Produktmanagement), Markus Mültner (Servicemanagement), Sebastian Haupt (Forschung & Entwicklung), Nicolas Friedel (Geschäftsführer), Marcus Fehr (Ressourcen & Finanzen).

Palmer ist die Begeisterung über diese Partnerschaft anzumerken: "Ich freue mich sehr auf die Kooperation mit SenerTec. Die Wave Trophy und der Dachs ergeben ein tolles Team." Weitere Partner sind dieses Jahr unter anderem das Energievorsorgeunternehmen EnBW, Fronius, ein Unternehmen für Batterieladetechnik, und der VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.). Doch nicht nur Unternehmen können sich bei der Veranstaltung präsentieren, auch Privatpersonen und Institutionen nehmen teil. Voraussetzung ist lediglich ein elektronisch betriebenes Fahrzeug. Vom Auto über den Bus, das Motorrad bis hin zum Fahrrad sind alle Fortbewegungsmittel vertreten.

Malerische Täler und historische Städte

Allerdings begeistern nicht nur die Teilnehmer mit ihren Vehikeln, auch die Strecke überzeugt. Die Rallye führt durch idyllische Landschaften und pittoreske Orte. Passend zum nachhaltigen Hintergrund der Veranstaltung werden Autobahnen soweit wie möglich gemieden. Die 1.600 km lange Strecke verläuft vom Westen Deutschlands bis in den Süden. Gestartet wird in Dortmund, dann geht es weiter über Städte an der Mosel, die Weinstraße und den Schwarzwald, hin zur Bundesgartenschau nach Heilbronn und schließlich über die Deutsche Alpenstraße zum Ziel nach Erlangen. Jeden Tag fahren die Teams von einem Etappenort zum nächsten, mit der Option auf zwei Zwischenstopps. Dabei besuchen sie interessante Unternehmen – unter anderem auch das SenerTec Center in Mainburg.

Karte der Route der Wave Trophy Rallye 2019.
Quelle: Wave Trophy
1.600 Kilometer durch Deutschland: Die Rallye startet in Dortmund und en-det in Erlangen.

Bei der Wave Trophy kommt es jedoch nicht auf die Schnelligkeit der Teilnehmer an. Vielmehr müssen die Teams bei täglichen Prüfungen wie Schnitzeljagden oder einem Quiz über E-Mobilität ihren Einfallsreichtum beweisen. Außerdem fließen auch der während der Tour geschriebene Blog und die Dekoration des Fahrzeugs in die Wertung ein.

Weiterführende Informationen: https://wavetrophy.com/

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren