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Erneuerbare Energien

Samsung setzt auf Luft/Wasser-Wärmepumpen für den Neu- und Bestandsbau

Mittwoch, 13.01.2021

Interview mit Konrad Ramhorst, Geschäftsbereichsleiter Wärmepumpen bei MTF-Samsung.

Die Graphik zeigt die Erdkugel.
Quelle: guukaa / https://de.fotolia.com/

Mit Technik, Funktionalität, Service und Flexibilität will die MTF Marken-Distributions GmbH (auch als MTF-Samsung bekannt) das Marktsegment der Ein- und Zweifamilienhäuser für Wärmepumpensysteme aus dem Hause Samsung gewinnen, wie Konrad Ramhorst, Geschäftsbereichsleiter Wärmepumpen, im Interview mit dem HeizungsJournal erläutert.

Herr Ramhorst, seit 2003 vertritt Ihr Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als "Exklusiv-Distributor" die Klimasparte des koreanischen Konzerns Samsung. Wie kam es zu der Entscheidung, nun auch Wärmepumpen für den Heizungsmarkt mit anzubieten?

Bereits seit 2003 sind wir auch im Geschäftsbereich Wärmepumpe aktiv, von einem "Neueinstieg" oder "neuer Entscheidung" kann nicht die Rede sein. Richtig ist, die bisher vermarkteten Samsung-Wärmepumpensysteme waren überwiegend für gewerbliche Anwendungen oder Mehrfamilienhäuser (auf Basis VRF-Technologie) und weniger für den Wohnbau im Ein- oder Zweifamilienhaus. Das hat sich durch die vierte Generation der "EHS ECO2-Serie, welche seit Ende des Jahres 2019 zur Verfügung steht, geändert. Und diese "EHS" Systeme, mit vielen Produktvorteilen und Alleinstellungsmerkmalen ausgestattet, zu vermarkten, könnte man als neue Entscheidung sehen.

Porträt von Konrad Ramhorst.
Quelle: MFT-Samsung
Die international vereinbarten Klimaziele können nur erreicht werden, wenn Millionen "Gas-, Öl- und Kohleheizungen ausgetauscht werden. Auf diese große Aufgabe haben wir uns ausgerichtet und werden sie gemeinsam mit dem Fachhandwerk bewältigen", so Konrad Ramhorst von MTF-Samsung.

Der Wärmepumpenmarkt ist hierzulande mit über 60 Anbietern heiß umkämpft. Welche Chancen rechnen Sie sich als Neueinsteiger in diesem Marktsegment aus?

Wie gesagt, sind wir grundsätzlich kein Neueinsteiger. Die enorme Innovationskraft von Samsung, gepaart mit einer hohen, eigenen Fertigungstiefe, das sicher sehr wichtige und im Endverbraucher Fokus stehende Brand Samsung, unsere starke, technisch versierte Vertriebsmannschaft und unsere Flexibilität als MTF sind unsere Chancen. Durch die Auszeichnung aller Samsung "EHS"-Systeme mit dem EHPA-Gütesiegel unterscheiden wir uns zusätzlich von vielen der über 60 Anbieter.

Wie waren Ihre Erfahrungen im ersten Jahr? Auf welche Resonanz sind Sie gestoßen, sowohl beim Fachhandwerk als auch bei den Endkunden?

Da wir ausschließlich mit dem Fachhandwerk zusammenarbeiten, können wir auch nur hiervon direkt berichten, und das sehr positiv. Die neuen kompakten Anlagen mit integrierten Speichern und vielen technischen Neu- und Besonderheiten überzeugen beim Fachhandwerk und in der Folge dann auch beim Endkunden. Hier seien besonders die Split-"TDM"-Systeme erwähnt, welche als einzige im Markt alle Vorteile einer kompakten Wärmepumpe mit der weltweit von Samsung patentierten "WindFree"-Klimatechnologie integriert kombinieren.

Wie sieht Ihr Vertriebs- und Service-Konzept aus?

Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über das SHK-, Kälte/Klima- und Elektro-Fachhandwerk. Im Service setzen wir auf eine hohe Lieferfähigkeit und schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Zudem bieten wir fünf Jahre Garantie auf das Gesamtsystem (ohne Pumpen), einen Online-Support, einen Inbetriebnahme-Service und nach Absprache den Einsatz mobiler Techniker.

Beratung, Planung, Auslegung und Installation sind mit entscheidend für die Effizienz einer Wärmepumpenanlage. Wieweit können Sie das Heizungshandwerk hierbei unterstützen?

Unser Ziel sind funktionierende Wärmepumpensysteme. Um eventuellen Problemen vorzubeugen, erstellen wir für jede einzelne Anwendung eine Anlagenplanung inklusive Sekundärkreislauf, bestehend unter anderem aus Anlagenschema, Verrohrungsplan und Elektroschema. Die entsprechende Dokumentation für die Installation und Inbetriebnahme steht dem Fachhandwerk zur Verfügung.

Womit überzeugen Sie potentielle neue Marktpartner?

Mit Technik, Funktionalität, Service und Flexibilität.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
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