Inhaltsverzeichnis
Installation

Richtig regenerieren!

Freitag, 08.09.2017

Vollentsalzen von Heizungsfüll- und -ergänzungswasser

Während der bundesweite Ionenaustauscher Express ein relativ neues Produkt im Orben-Portfolio ist, welches seit gut zwölf Jahren angeboten wird, so stellt die Service-Regeneration von Ionenaustauschern seit über 40 Jahren die Kernkompetenz dar.

Patrick Hahn und Steffen Orben vor einem Orben-Fahrzeug.
Quelle: HeizungsJournal/Gamperling
"Ein Anruf genügt und in Kürze ist der Ionenaustauscher Express-Service vor Ort, um das bei der Erstbefüllung oder Nachspeisung erschöpfte Mischbettharz gegen regeneriertes Harz auszutauschen", so Patrick Hahn, der für den Ionenaustauscher Express-Service im Hause Orben verantwortlich ist.

Schon 1976, in einer Zeit, in der Deutschland noch nicht unbedingt "Recycling-Weltmeister" war, hat Unternehmensgründer Hans Orben mit der Etablierung dieses Geschäftsfelds offensichtlich Weitblick bewiesen.

Noch heute könne er hinter seinem Leitspruch stehen: "Nichts erzeugt VE-Wasser in vergleichbarer Qualität einfacher und zuverlässiger als Ionenaustauscher." Auch habe man Trends im Segment der Heizungswasseraufbereitung gesetzt: "Noch gut kann ich mich an die ISH 2003 erinnern. Da war die Vollentsalzung des Heizungsfüll- und -ergänzungswassers noch echtes Neuland. Nur einige »Freaks« haben sich damals auf unserem Stand hierüber informiert!"

Zum Glück hat sich die SHK-Welt weitergedreht!

So gehöre die kompakte Vollentsalzungspatrone Orben-"Ministil P-22" in der Zwischenzeit zu den Klassikern unter den Ionenaustauscherpatronen. Mit einer Kapazität von 2.800 Litern (Eingangswasser: 10 °dH) könne der Heizungsbauer damit die meisten Befüllungen meistern. In Kombination mit dem "Füllkit"- Koffer, der Füllschläuche, Rückflussverhinderer, Leitfähigkeitsmessgerät, Wasserzähler, Betriebsbücher und alle nötigen Anschlussteile enthält, habe der Fachhandwerker mit der "P-22"-Patrone alles für den mobilen Einsatz parat.

Speziell für sehr große Heizungsanlagen hat Orben mit der "Inline Kombi 62" eine Aufbereitungsanlage für die Sanierung nicht normgerechten Heizungswassers entwickelt, welche auch gemietet werden kann. Das Heizungswasser wird im Rücklauf über einen Bypass durch die Anlage geführt: Zunächst durch einen Vorfilter zur Entfernung von Partikeln und anschließend über einen Mischbettharz zur Vollentsalzung. Eine eigene Umwälzpumpe mit interner Verrohrung sorgt dafür, dass die Hydraulik des behandelten Netzes nicht gestört wird oder das System wegen einer verstopften Filteranlage ausfällt. Auch hier greift der bundesweite Harzwechselservice.

Ein Mann bedient die Regenerierstation für Ionenaustauscherharze.
Quelle: Orben
Das verbrauchte Ionenaustauschmaterial wird in der zentralen Orben-Regenerierstation für Ionenaustauscherharze im Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden wieder fachgerecht einsatzfähig gemacht.

Neu im Orben-Programm ist die "FK-2"-Füllkombination. Mit dem "FK-2"-Adapter ist sie mit allen Orben-Ionenaustauscher-Patronen kompatibel. So kann dieselbe Armatur zur Erstbefüllung mit einer mobilen, großen Patrone und zur Nachspeisung mit einer integrierten, kleinen Patrone benutzt werden. Die "FK-2" ist mit einem einfach zu handhabenden Leitfähigkeitsmessgerät ausgestattet. Ebenfalls serienmäßig ist ein Wasserzähler mit Kapazitätskontrolle.

Noch Fragen in Sachen richtlinien- und normkonformer Heizungswasseraufbereitung? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt auf mit den (Heizungs-)Wasser-Experten aus Wiesbaden!

Weiterführende Informationen: https://www.orben-wasseraufbereitung.de

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 19.01.2024
Mittwoch, 17.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren