Erneuerbare Energien

Prosumer verlassen sich auf intelligente Speicherlösungen von ABB

Montag, 09.09.2019

Immer mehr Haushalte wollen ihren Energiebedarf mit selbst erzeugtem Solarstrom decken.

Davon profitiert der Spezialist My Energy Partner (MEP) aus München, der deutschlandweit Photovoltaikanlagen und Speicher vertreibt. ABB trägt als Lieferant der Lösung "REACT 2" entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei.

Zwei Männer stehen vor einem Haus und schauen auf ein Tablet.
Quelle: Alexander Münch
Dank des integrierten Energiemanagements hat Manuel Küffner (l.) alle Daten im Blick.

Energiekosten senken und etwas für die Umwelt tun – zwei Gründe für Familie Küffner aus Ingelfingen bei Künzelsau, in Photovoltaik (PV) zu investieren. Seit 2016 erzeugt eine PV-Anlage mit 8,5 kWp von MEP regenerativen Solarstrom für den sechsköpfigen Haushalt. Doch die Küffners wollten mehr.

"Unsere PV-Anlage erzeugt dann besonders viel Energie, wenn wir wenig benötigen. Wir wollten unseren Solarstrom besser nutzen und waren begeistert davon, einen Speicher mit integriertem Energiemanagement anschließen zu können", sagt Manuel Küffner.

Mit "REACT 2" von ABB hat My Energy Partner hierfür eine kompakte, einfach installierbare Komplettlösung im Portfolio, die einen Wechselrichter mit einem Batteriespeicher kombiniert. Dabei wächst die Kapazität der langlebigen Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit den Bedürfnissen der Kunden mit, da die Batterie von 4 kWh auf 12 kWh skalierbar ist. "REACT 2" lässt sich sowohl bei neuen als auch bei bestehenden PV-Anlagen per Plug-and-play-Verbindung installieren.

Ein Mann installiert einen Wechselrichter und einen Batteriespeicher.
Quelle: Alexander Münch
Zügige Montage: Die "REACT-2"-Lösung ist in wenigen Stunden betriebsbereit.

Da die Nachfrage nach intelligentem Energiemanagement weiter steigt, nutzt "REACT 2" die Cloud-basierte Plattform ABB Ability, um Prosumern die vollständige Kontrolle über ihre Solarstromnutzung zu ermöglichen.

Dank des intelligenten Energiemanagements hat Familie Küffner nun alle Energieflüsse im Blick – via App sogar von unterwegs. Sichtbar sind unter anderem die Produktionsleistung und der Auslastungsgrad der Anlage. Auch eventuelle Störungen werden in Echtzeit gemeldet. Dank der Integration in die Monitoring-Plattform "Aurora Vision" von ABB ist die Fernkontrolle und -wartung der Anlage möglich. Bei einer Fehlermeldung kann My Energy Partner unverzüglich eine erste Analyse durchführen, was in vielen Fällen Serviceeinsätze vermeidet.

Solarboom kurbelt Speicherabsatz an

Diese Speicher- und Managementmöglichkeiten werden für immer mehr Hausbesitzer attraktiv. Ihren Strombedarf weitgehend mit eigenem Solarstrom decken zu können, macht sie nicht nur unabhängiger von steigenden Strompreisen, sondern hilft ihnen auch dabei, Energiekosten und CO₂-Emissionen zu reduzieren. Dank sinkender Anlagenpreise, neuer Speichersysteme und cleverer Finanzierungs- und Servicemodelle ist dieser Schritt inzwischen so einfach und wirtschaftlich wie noch nie.

In diesem Markt hat sich My Energy Partner zu einem der am schnellsten wachsenden Anbieter entwickelt. ABB war bei diesem Expansionskurs von Anfang an als Partner und Lieferant von Wechselrichtern mit an Bord. Seit 2015 liefert ABB Wechselrichter an My Energy Partner – leistungsfähige Technologie, die sich seither zuverlässig und wartungsarm in Solaranlagen deutschlandweit bewährt. Entsprechend positiv ist das Feedback der Endkunden.

Smart-Home-Funktionalität inklusive

Dank der guten Erfahrungen war ABB der Technologielieferant der Wahl, als My Energy Partner integrierte Speicherlösungen ins Portfolio aufnahm. "REACT 2" von ABB passt perfekt zum erfolgreichen Konzept des Anbieters und ist mit der intelligenten Haussteuerung "Busch-free@home" kompatibel.

Durch die Kombination von "REACT 2" und "Busch-free@home" können Hausbesitzer den von ihrer Photovoltaikanlage erzeugten Strom optimal nutzen. Sie vermeiden Verbrauchsspitzen, indem sie den Energieverbrauch innerhalb der Kapazitätsgrenzen verteilen.

"REACT 2" überträgt die Informationen über Solarenergie, Eigenverbrauch und Batteriestatus über ein drahtloses Netzwerk an den "Busch-free@home System Access Point", der dann wiederum andere "Busch-free@home"-Geräte wie Heizung, Beleuchtung und Musik steuern kann.

Ein Mann bedient einen Wechselrichter.
Quelle: Alexander Münch
Batteriespeicher und Wechselrichter sind sehr kompakt und benötigen wenig Platz.

"REACT 2" wächst mit den Bedürfnissen

"REACT 2" umfasst einen Hochspannungs- Lithium-Ionen-Akku mit langer Lebensdauer und einer Speicherkapazität von 4 bis 12 kWh. Die modulare Lösung kann mit den Bedürfnissen jedes Haushalts wachsen, in den Schritten 4, 8 und 12 kWh. Im Vergleich zu Wechselrichtern ohne Batterie kann mit "REACT 2" in den Monaten mit hoher Sonneneinstrahlung 80 % oder mehr des Energiebedarfs gedeckt werden. Nur die verbleibenden 20 % müssen aus dem öffentlichen Netz bezogen werden.

Weiterführende Informationen: http://abb.de/solar

Mittwoch, 31.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren