"profi-air 250 flex": Neues Lüftungsgerät mit App-Steuerung

Dienstag, 18.06.2019

Quelle: Fränkische

"profi-air" ist das Komplettsystem für die Kontrollierte Wohnraumlüftung. Mit den bewährten Rohrsystemen "classic" und "tunnel", seinen Lüftungsgittern der "starline" Kollektion und den verschiedenen Lüftungsgeräten liefert Fränkische alle Komponenten für zukunftsfähige Lüftungsanlagen aus einer Hand. Nun erweitert das "profi-air 250 flex" Lüftungsgerät, das mit Luftmengen bis 250 m3/h speziell für Einfamilienhäuser konzipiert wurde, das Sortiment.

Umschaltbarer Luftanschluss

Das neue Lüftungsgerät hält, was sein Name verspricht – nämlich höchste Flexibilität in Montage und Handhabung. "profi-air 250 flex" kann wahlweise an der Wand befestigt oder am Boden aufgestellt werden. Optional verfügbar ist ein unten am Gerät angebrachter Luftanschluss für Zuluft.

Einen entscheidenden Vorteil bietet außerdem die "easySWITCH" Funktion: Mit dem serienmäßigen, umschaltbaren Luftanschluss lässt sich das Lüftungsgerät ganz einfach vor Ort auf Rechts- oder Linksbetrieb einstellen – so bleiben SHK-Handwerker flexibel und haben für jede Einbausituation die passende Lösung.

Großhandel und Installateur können mit "profi-air 250 flex" immer auf denselben Gerätetyp zurückgreifen und schnell auf die jeweiligen Gegebenheiten reagieren. Auch der Endkunde profitiert: Er kann bis zur tatsächlichen Montage über die endgültige Platzierung seines Lüftungsgeräts entscheiden.

Optionales Zubehör

Dank einer umfangreichen Auswahl an Zubehör, das optional erhältlich ist, konfiguriert sich jeder Anwender sein persönliches "profi-air 250 flex" Lüftungsgerät. Effizient vor Frost schützt eine Defrosterheizung, die erstmals direkt im Gerät verbaut ist und so Platz im Aufstellraum spart. Zum Zubehör für "profi-air 250 flex" zählt außerdem ein Enthalpiewärmetauscher, der neben Wärme auch Feuchtigkeit zurückgewinnt. So trocknen die Räume auch im Winter nicht aus und der Wohnkomfort steigt spürbar.

Sensoren für Feuchte und VOC (Volatile Organic Compounds, flüchtige organische Verbindungen) können ebenfalls in das Lüftungsgerät integriert werden. Der VOC-Sensor misst die Luftqualität und passt die Luftmengen automatisch an. Auch Raumhygrostate sind für das Lüftungsgerät wahlweise verfügbar. Wird "profi-air 250 flex" mit zwei Raumhygrostaten verbunden, erhält es das Energielabel A+. Ohne Hygrostate entspricht es, wie alle Lüftungsgeräte von Fränkische, der Energieeffizienzklasse A.

Lüftung über App steuern

Das neue Lüftungsgerät ist einfach handzuhaben und lässt sich auf verschiedene Weisen steuern: entweder über die integrierte, übersichtliche Bedieneinheit, eine zusätzliche Funkfernbedienung oder über die neue "profi-air cockpit" App. Der Endkunde nutzt die App, um Lüftungsstufen zu schalten, das Wochenprogramm zu verändern oder Sensoren zu aktivieren. Mit der neuen Anwendung haben Hausbewohner das Wechselintervall der Filter immer im Blick und können bei Bedarf die Nachtabsenkung oder den Urlaubsmodus einschalten. Die digitale Bedienhilfe steht kostenfrei für iOS- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores zum Download zur Verfügung.

Ein Mann benutzt die
Quelle: Fränkische

Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme

Ist die "profi-air cockpit" App eine praktische Unterstützung für den Endverbraucher, so wendet sich die neue "profi-air cockpit pro" Software an den SHK-Fachmann. Das Computerprogramm erleichtert dem Installateur die Inbetriebnahme von Lüftungsanlagen und lotst ihn durch alle Schritte der Einregulierung: So aktiviert er zum Beispiel die Defrosterheizung und hinterlegt ein Wochenprogramm. "profi-air cockpit" pro ist für Rechner mit Windows-Betriebssystemen ausgelegt und steht zum kostenlosen Download unter www.fraenkische.com bereit. Ein handelsübliches USB-Kabel verbindet den Inbetriebnahme-Laptop mit dem Lüftungsgerät.

Ein Mann bedient die Software
Quelle: Fränkische

"profi-air 250 flex" ist mit Grobfiltern "G4" für Ab- und Zuluft, für Zuluft optional auch mit dem Feinfilter "F7" ausgestattet. Die Grundfläche des Geräts ist mit weniger als 0,3 m2 besonders klein für seine Leistungsklasse, sodass es kaum Platz im Technikraum verbraucht. Das Gerät mit den wechselbaren Luftanschlüssen passt in handelsübliche Hochschränke mit den Maßen 60 x 60 cm. So fügt es sich optisch unauffällig in jede Umgebung ein.

Weiterführende Informationen: https://www.fraenkische.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren