Erneuerbare Energien

Wärmepumpen-Branche unter Strom

Hersteller verbuchten in 2018 neuen Absatzrekord – Marktbericht von der ISH, Teil 1

Dienstag, 25.06.2019

Die Wärmepumpenbranche sonnte sich im Erfolg der vergangenen Jahre. Selbstbewusst präsentierten die Hersteller denn auch ihr aktuelles Programm.

Mit einem Absatz in Deutschland von 84.000 Heizungswärmepumpen (ein Plus von acht Prozent) und 15.000 Warmwasserwärmepumpen (ein Plus von elf Prozent) erwies sich 2018 als ein neues Rekordjahr für die Branche, berichteten der BWP (Bundesverband Wärmepumpe) und der BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie) auf der ISH 2019.

Ein Stecker-Kabel.
Quelle: Marie Pelletier / https://pixabay.com
Die Wärmepumpenbranche sonnte sich auf der ISH 2019 in dem Markterfolg der vergangenen Jahre. So konnte der Absatz in 2018 weiter gesteigert werden.

Den größten Zuwachs mit einer Steigerung von elf Prozent auf insgesamt 60.500 Geräte verzeichneten demnach Luft/Wasser-Wärmepumpen. Sie machten auch im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von rund 72 Prozent (Vorjahr: 71 Prozent) wieder den Großteil des Wärmepumpen-Absatzes aus. Bei den Luft/Wasser-Wärmepumpen konnten Splitgeräte besonders zulegen – mit einem Plus von 15 Prozent auf 27.500 verkaufte Geräte – während bei Monoblockgeräten das Wachstum mit sechs Prozent auf 33.000 Geräte geringer ausfiel.

Erdgekoppelte Systeme (inklusive Grundwasser-Wärmepumpen) legten mit 23.500 Geräten gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent zu. In diesem Segment konnten Sole/Wasser-Wärmepumpen ihren Absatz um sechs Prozent auf 19.000 Geräte steigern, hingegen ging die Nachfrage bei Wasser/Wasser-Wärmepumpen (und sonstige) um zwölf Prozent auf 4.500 Geräte zurück.

Absatz von Heizungswärmepumpen in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2018.
Quelle: BWP
Mit einem Absatz in Deutschland von 84.000 Heizungswärmepumpen (ein Plus von acht Prozent) und 15.000 Warmwasserwärmepumpen (ein Plus von elf Prozent) erwies sich 2018 als ein neues Rekordjahr für die Branche.

Insgesamt waren nach Berechnung des BWP in Deutschland Ende 2018 rund 880.000 Heizungswärmepumpen installiert. "Wir freuen uns über das stabile Wachstum der vergangenen Jahre", erklärte BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel. "Auch wenn sich wie erwartet gezeigt hat, dass der Markt nicht mehr so rasant wächst, wie in den vergangenen Jahren und die Effekte der EnEV nicht mehr so stark spürbar sind, hat sich die Wärmepumpe als umweltschonendes Heizsystem im Markt etabliert." Für das laufende Jahr rechnet der Verband jedenfalls mit einer Fortsetzung des Wachstumstrends.

Sorgenkind Strompreis

Das Potential sei insbesondere im Gebäudebestand noch lange nicht ausgeschöpft. Der Trend gehe aber nach wie vor zum Austausch des alten Heizkessels durch eine moderne Brennwertheizung. "Das liegt insbesondere daran, dass es durch den hohen Strompreis nach wie vor wenig Anreize für den Abschied von fossilen Energieträgern im Wärmemarkt gibt", erläuterte Sabel. "Die Klimaschutzziele und die Umsetzung von Maßnahmen, die den Klimawandel aufhalten, haben in der Politik keine Priorität."

Die Hersteller von Wärmepumpen stünden jedenfalls in den Startlöchern für einen Markthochlauf, der den wissenschaftlichen Prognosen entspricht. So würden Experten von rund 4 Mio. bis 8 Mio. verbauten Wärmepumpen bis zum Jahr 2030 und von rund 8 Mio. bis 17 Mio. verbauten Wärmepumpen bis zum Jahr 2050 ausgehen, wenn Deutschland seine Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaabkommen erfüllen will. Teurer Strom sei das größte Hindernis für den Erfolg der Wärmewende. In keinem anderen Land der EU seien die Stromkosten für private Haushalte so hoch wie in Deutschland. "Wird dieser Missstand nicht beseitigt, kann die Energiewende als Ganzes nicht erfolgreich sein", so Sabel.

Ein zusätzliches Nadelöhr stelle das Handwerk dar. So müssten auch für das Handwerk Anreize geschaffen werden, um zukünftig mehr klimaschonende Systeme anzubieten und zu verbauen. "Vor allem darf der Fachkräftemangel im Sektor SHK und Brunnenbau nicht zur Bremse für die Wärmewende werden", mahnte Sabel. Laut der Prognos-Studie "Fachkräftebedarf für die Energiewende in Gebäuden" vergrößere sich die Lücke im SHK-Fachhandwerk aufgrund des gesteigerten Sanierungsbedarfs durch die Energiewende insgesamt um mindestens 50 Prozent. 40.000 SHK-Fachkräfte würden nach der Prognose bereits im Jahre 2025 fehlen. Im Rahmen der VDI-Richtlinie 4645 "Heizungsanlagen mit elektrisch angetriebenen Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern – Planung, Errichtung, Betrieb" habe der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Kooperation mit dem BWP im vergangenen Jahr deshalb ein Schulungskonzept zum "Sachkundigen für Wärmepumpensysteme" erarbeitet, um SHK-Fachbetrieben, Planern und Beratern die Möglichkeit zu geben, sich in Richtung erneuerbare Heizsysteme weiterzubilden. Derartige Maßnahmen seien entscheidend und müssten auch auf politischer Ebene zukünftig mehr Beachtung und Unterstützung finden, um der zu erwartenden wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können.

Technische Trends

Am fehlenden Produkt sollte es jedenfalls nicht liegen, glaubt man den Versprechungen der Industrie. "Die deutsche Heizungsindustrie liefert die technischen Lösungen, um die ambitionierten Klimaschutzziele von Paris umzusetzen", betonte BDH-Präsident Uwe Glock. Das Angebot der Wärmepumpenhersteller auf der diesjährigen ISH war denn auch wieder vielfältig. Das Produktportfolio wurde weiter ausgebaut und die Technik, besonders in Bezug auf die Effizienz, weiterentwickelt. Die Reizwörter Schallschutz und Kältemittel, die vor einem Jahr anlässlich der Frühjahresmessen SHK Essen und IFH Nürnberg bei der Berichterstattung hochkochten, wurden vielfach aufgegriffen und entsprechende Lösungen aktiv kommuniziert.

Bei den Verbrauchern geraten mit zunehmendem Markterfolg im Neubau die Schallemissionen der Wärmepumpen gerade bei der Aufstellung in reinen Wohngebieten mit dichter Bebauung zunehmend in den Fokus. Und auch der Heizungsindustrie, sprich den Herstellern von Wärmepumpen, wird zunehmend bewusst, dass sich das Thema Kältemittel verstärkt in den Vordergrund drängt und nicht länger ignoriert werden kann. Seit 2006 gibt es die europäische F-Gase-Verordnung (842/2006) über fluorierte Treibhausgase (F-Gase). Und am 1. Januar 2015 ist die neue F-Gase-Verordnung (517/2014) in Kraft getreten. Ziel ist die schrittweise Beschränkung (Phase down) der in der EU in Verkehr gebrachten Gesamtmenge an teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW) bis zum Jahr 2030 auf ein Fünftel (21 Prozent) der Verkaufsmengen des Jahres 2015. Im ersten Schritt erfolgte 2016 eine Mengenbegrenzung auf 93 Prozent. 2018 wurde im zweiten Schritt die Menge auf 63 Prozent begrenzt. Die dritte Reduzierung erfolgt 2021 auf dann 45 Prozent. Für die Heizungsindustrie heißt es, bei der Entwicklung von Neugeräten auf alternative oder natürliche Kältemittel mit niedrigem GWP (Global Warming Potential/Treibhauspotential) umzustellen. Das heißt, das Kältemittel muss die für den Anlagentyp und den Einsatz notwendigen thermodynamischen Eigenschaften besitzen und die Anlagenkomponenten müssen auf dieses Kältemittel hin optimiert werden. Und bei Altanlagen stelle sich bei Service und Wartung die Frage der Nachbefüllung.

Stiebel Eltron mit neuen Erd-Wärmepumpen

"Bestehende Kältemittel in bewährten Produktserien einfach durch andere Mittel zu ersetzen, ist leider nicht möglich", bestätigte Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer Technik bei Stiebel Eltron. "Um neue Kältemittel einsetzen zu können, müssen neue Kältekreise entwickelt werden." Auf der ISH zeigte Stiebel Eltron erste Wärmepumpen-Serien, die ab 2020 in den Markt eingeführt werden und mit dem neuen Kältemittel R454C arbeiten. Bei einem GWP-Wert von unter 150 trage R454C mindestens um den Faktor 10 weniger zum Treibhauseffekt bei, wenn es in die Atmosphäre entweicht, als derzeit übliche Kältemittel. "Dabei bietet R454C neben dem niedrigen GWP-Wert noch weitere Vorteile, zum Beispiel seine Sicherheit", erklärte Schiefelbein. "Es ist schwer entflammbar und es besteht auch bei Handhabung oder Leckagen, im Gegensatz zu beispielsweise Propan (R290), keine Explosionsgefahr, so dass die Installation und der Betrieb der Wärmepumpe insbesondere bei einer Innenaufstellung weiterhin einfach und sicher möglich sind."

Auf der ISH präsentierte man mit der neuen Produktreihe WPE-I H Premium die ersten Erdreich-Wärmepumpen aus dem Hause Stiebel Eltron, die mit Invertertechnologie ausgestattet sind, die den Betrieb laufend optimiert und so die Effizienz erhöht. Zudem ermögliche Heißgastechnologie eine effiziente Warmwasserbereitung. Da diese über einen zusätzlichen Wärmeübertrager parallel zum Heizbetrieb erfolgt, werde auch der Nutzerkomfort deutlich erhöht. Die Produktreihe sei für den Einsatz in größeren Wohnanlagen, Gewerbe- und Industriebauten entwickelt worden und komme in vier Leistungsgrößen auf den Markt: mit maximalen Wärmeleistungen von rund 33 kW, 44 kW, 59 kW oder 87 kW. Bis zu 16 Einzelmodule könnten zu einer abgestuften Kaskade mit insgesamt 1.400 kW Leistung kombiniert werden

Erdreich-Wärmepumpe und Wohnungsstation von Stiebel Eltron.
Quelle: Verena Donnerbauer
Stiebel Eltron präsentierte auf der ISH erstmals Erdreich-Wärmepumpen mit Inverterregelung, entwickelt für den Einsatz in größeren Wohnanlagen, Gewerbe- und Industriebauten. Links im Bild die WSP-Duo, eine individuell konfigurierbare Wohnungsstation mit elektrischer Nacherwärmung.

Wolf setzt optische Akzente

Ein Produkthighlight bei Wolf (eine Tochter der Centrotec Sustainable) auf der diesjährigen ISH war die Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock. Neben den Themen Klimaschutz, Effizienz und Geräuschentwicklung wurde bei ihr auch der Optik eine hohe Bedeutung beigemessen. "Mit Wolf heizt man nicht nur umweltfreundlich und effizient, sondern auch stilvoll", lautete denn auch das Kredo.

So stammt das Design von Espen Øino, als Designer von Luxusyachten bekannt. Das Gehäuse soll sich nahtlos in Eigenheim-Designkonzepte einfügen, die robuste Konstruktion mit UV-beständiger Beschichtung extremen Witterungsbedingungen trotzen. Eine erhöhte Bodenkonsole soll auch in Regionen mit höherer Schneefallintensität für einen reibungslosen Betrieb sorgen. Aus Rücksicht auf die Nachbarn kommen speziell geformte Ventilator-Blätter zum Einsatz, die dem Design von Eulenflügeln nachempfunden sind. Der langsam drehende Ventilator gewährleiste in Kombination mit der schalldämmenden Einbettung der Komponenten einen extrem geräuscharmen Betrieb.

Als "besonders umweltfreundliches und zukunftsfähiges" Kältemittel kommt nun R290 (Propan) zum Einsatz. "Es ist nicht ozonschädigend und wirkt sich kaum auf den Treibhauseffekt aus. Dazu ist es wegen der hohen Verfügbarkeit zukunftssicher und langfristig günstig", hebt man bei Wolf hervor. Durch serienmäßigen Einsatz von Invertertechnik würde die Luft/Wasser-Wärmepumpe mit idealer Modulation heizen und kühlen. Erhältlich sei der Monoblock in den beiden Ausführungen CHA-07/400V (Leistungsbereich von 1,6 kW bis 6,8 kW) und CHA-10/400V (Leistungsbereich von 2,2 kW bis 9,8 kW). Das serienmäßig enthaltene, bedarfsgerecht geregelte Elektro-Heizelement mit 9 kW diene als Leistungsreserve für lange Kälteperioden.

Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock
Quelle: Verena Donnerbauer
Als extrem leise, effizient und stilvoll präsentierte Wolf die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe CHA-Monoblock.

LG Electronics feiert ISH-Premiere

Die Geschäftseinheit Air Solution von LG Electronics legte bei ihrem Messedebüt auf der ISH den Fokus auf die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Therma V R32 Split. Vertriebsleiter Andreas Gelbke und Key Account Manager Michael Dworski hoben besonders den Einsatz des neuen Kältemittels R32 hervor, das sowohl in der Therma V R32 Split als auch in der Therma V R32 Monobloc genutzt werde. Die F-Gase-Verordnung mische die Kälte- und Klimabranche auf. Da ab dem Jahr 2025 nur noch Kältemittel mit einem GWP von maximal 750 erlaubt seien, dürfe das gängige Mittel R410A mit einem GWP von 2.088 künftig nicht mehr in Split-Geräten mit einer Füllmenge von bis zu 3 kg genutzt werden. Hier stehe R32 mit einem GWP-Wert von 675 als Alternative zur Verfügung. Als Bestandteil des R410A- Gemischs habe es sich bereits bewährt. Dank höherer Leistungsfähigkeit erlaube es einen niedrigeren Stromverbrauch im Kühl- und Heizbetrieb.

Vorbehalte von Installateuren und Kunden seien, solange die generellen Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, unbegründet. R32 zählt zu den schwer entflammbaren Kältemitteln der Klasse A2L (ISO 817:2014). Die Entflammung von R32 in handelsüblichen Klimasystemen sei bei sachgemäßem Gebrauch mehr als unwahrscheinlich. Und hinsichtlich der Toxizität verhalte sich R32 wie R410A und R22. Es sei mit A klassifiziert und insofern ebenfalls ein Kältemittel mit niedriger Toxizität.

Herzstück der Therma V R32 sei der komplett neuentwickelte Hybrid-Kompressor R1, eine Kombination aus Scroll- und Rotationsverdichter. Er sei in der Lage, jederzeit hohe Leistungen abzurufen und diese in Abhängigkeit von den Lastbedingungen flexibel anzupassen – und das unter Zugewinn von Stabilität und Zuverlässigkeit, geringerer Laut-stärke sowie höherer Energieeffizienz. Der Einsatzbereich reiche bis zu Außentemperaturen von -25 °C. Die maximale Vorlauftemperatur von 65 °C erlaube auch die Integration in Bestandssysteme. Das System werde zunächst in den drei Leistungsklassen 5 kW, 7 kW und 9 kW verfügbar sein. "Die neue Therma V R32 Serie bietet uns eine ideale Ausgangsbasis, um unser strategisches Ziel zu erreichen: den Bereich Heating in Deutschland konsequent weiter auszubauen", resümierte Gelbke.

Zwei Männer neben einer Luft/Wasser-Wärmepumpe Therma V R32 Split.
Quelle: Verena Donnerbauer
Die Geschäftseinheit Air Solution von LG Electronics legte bei ihrem Messedebüt auf der ISH den Fokus auf die Luft/Wasser-Wärmepumpe Therma V R32 Split. Vertriebsleiter andreas Gelbke (r.) und Key Account Manager Michael Dworski hoben den Einsatz des Kältemittels R32 sowie den neuen Hybrid-Kompressor R1 hervor.

Panasonic legt Fokus auf Brauchwarmwasser

Auch Panasonic setzt bei der neuen Generation ihrer Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen auf das Kältemittel R32. "Neben der geringeren Umweltbelastung arbeitet R32 auch effizienter als der Vorgänger R410A. Zudem benötigen die mit R32 betriebenen Geräte weniger Kältemittel", betont das Unternehmen. So glänze die neue J-Serie mit verbesserten Effizienzwerten und zudem auch mit gesteigertem Komfort bei der Gebäudekühlung. Auf bis zu 10 °C können die Geräte herunterkühlen und so effektiv über eine Flächenheizung oder einen Gebläse-Konvektor das Haus temperieren.

Dabei eröffne eine spezielle PV-Funktion die Möglichkeit, Strom aus der Solaranlage zur Kühlung des Gebäudes zu nutzen. Über einen Wahlschalter hat der Benutzer die Möglichkeit, die Warmwasserbereitung so einzustellen, dass die Aquarea J bei kleineren Warmwassermengen (wenn nur eine Person duscht) mit der höchsten Energieeffizienz und bei größeren Warmwassermengen (wenn alle Familienmitglieder duschen wollen) mit maximaler Schüttleistung arbeitet. Dies eröffne übrigens auch Spielräume bei der Auslegung der Wärmepumpenanlage. Da Warmwasser noch schneller zur Verfügung gestellt werden kann, kämen viele Niedrigenergiehäuser schon mit den kleineren Aquarea Modellen aus. Dank Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C könnten auch Bestandsgebäude zuverlässig mit Wärme versorgt werden.

Flexibilität gebe es bei der Wahl des Aufstellungsortes, da die großen Geräte mit 7 kW bzw. 9 kW selbst bei Kältemittelleitungen von bis zu 50 m zwischen Innen- und Außengerät noch effizient und zuverlässig arbeiten würden. Auch seien die Außengeräte um einiges leiser geworden, sodass sie auch in eng bebauten Wohngebieten problemlos eingesetzt werden könnten. Die ersten Geräte der neuen Aquarea J-Serie in den Baugrößen 3 kW, 5 kW, 7 kW und 9 kW Leistung sollen noch im ersten Halbjahr 2019 als Split-Modelle mit Kombi-Hydromodulen lieferbar sein.

Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpe
Quelle: Verena Donnerbauer
Panasonic setzt bei der neuen Generation ihrer Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen auf das Kältemittel R32.

Schwank informierte als Partner von Panasonic auf der ISH 2019 über die neue Gas-Wärmepumpe Eco hybrid. Als Hybridsystem kombiniert diese Einheit eine Gasmotor-Wärmepumpe mit einer elektrischen Wärmepumpe. Dabei heizen und kühlen beide Wärmepumpen mit nur einem Kältekreis. Das System soll die Stärken beider Antriebsarten in Bezug auf Energiebedarf, Energiekosten und Energieeffizienz nutzen. Beispielsweise würden bei der Klimatisierung von Hallen oder Gewerbebauten die Räume morgens, wenn die Kühllast noch gering ist, zunächst elektrisch klimatisiert. Denn das elektrisch betriebene Gerät arbeite vor allem im unteren Lastbereich effizient. Steigt die Kühllast im Laufe des Tages an, übernehme die dann kostengünstigere Gasmotor-Wärmepumpe die Kühlaufgabe. Spitzenlasten würden durch das gleichzeitige Betreiben beider Geräte sichergestellt.

Ochsner präsentiert neue Luft/Wasser-Wärmepumpe

Mit der Air Hawk 208 präsentierte Ochsner eine neue Wärmepumpe für energieeffiziente Neubauten. So sei sie speziell zugeschnitten auf Heizlasten zwischen 2 kW und 9 kW. Bis zu einer Außentemperatur von -18 °C weise sie eine maximale Vorlauftemperatur von 65 °C auf. Selbst bei niedrigen Temperaturen von -24 °C erreiche die Wärmepumpe noch eine Vorlauftemperatur von 60 °C. Durch die Auslegung auf die geringe Heizlast moderner Wohnhäuser laufe die Air Hawk 208 während der Wintersaison nahezu durchgängig und sparsam, betont das Unterneh-men. "Lüfter und Kompressor arbeiten vollmodulierend, so dass sie ihre Leistung laufend an den aktuellen Bedarf anpassen."

Zudem überzeuge sie aufgrund der verwendeten Horizontal-Tischverdampfertechnik und eines neuen schallgedämmten Gehäuses durch ihren leisen Betrieb. Betrieben werde die neue Wärmepumpe laut Ochsner mit dem "modernen, nicht entflammbaren Sicherheitskältemittel R 513A, das durch einen sehr niedrigen GWP von nur 631 ökologisch überzeugt und langfristig verfügbar sein wird". Durch das eingesetzte Kältemittel und eine großzügige Verdampfer-Dimensionierung müsse der Abtau-Modus nur selten aktiviert werden. Die Air Hawk 208 stelle bei Ochsner den Auftakt einer neuen Generation von Wärmepumpen dar. Der Serienstart sei für das 3. Quartal 2019 vorgesehen, weitere Geräte sollen zeitnah folgen.

Wärmepumpe Air Hawk 208
Quelle: Verena Donnerbauer
Die neue Ochsner Wärmepumpe Air Hawk 208 ist auf den Einsatz in energieeffizienten Neubauten mit geringem Leistungsbedarf abgestimmt.

Mitsubishi Electric stellt Sole/Wasser-Wärmepumpe vor

Die Entwicklung bei den Kältemitteln war auch Thema bei Mitsubishi Electric. "Letztendlich zählt R410A aktuell – wie durch uns prognostiziert – weiterhin zu den festen Lösungen im Markt", konstatierte Holger Thiesen, General Manager bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. "Gleichzeitig bieten wir unseren Partnern alternativ eine Fülle an Produkten mit anderen Kältemitteln, wie R32, R744, R513A oder R1234ze. Diese Produkte haben ebenfalls einen Platz im Markt gefunden und setzen sich allmählich weiter durch – da, wo sie besser geeignet oder effizienter sind als Produkte mit dem Kältemittel R410A."

So wird die auf der ISH vorgestellte neue Sole/Wasser-Wärmepumpe Ecodan Geodan mit dem Kältemittel R32 betrieben. Ursprünglich für den schwedischen Markt konzipiert, soll die Wärmepumpe künftig auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Die Nenn-Wärmeleistung des Gerätes liegt bei 8 kW. Die für den Betrieb erforderlichen Komponenten seien in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, neben der Hydraulik, dem Wärmepumpenmodul und der Regelungstechnik auch ein 170 l fassender Warmwasserspeicher. Das gesamte Wärmepumpenmodul habe man gekapselt aufgebaut und mit Schalldämmmatten ausgekleidet. Darüber hinaus seien auch die Außenpaneele schallgedämmt und sowohl der Kompressor als auch die gesamte Wärmepumpeneinheit mit Schwingungsdämpfern ausgerüstet.

Sole/Wasser-Wärmepumpe Ecodan Geodan
Quelle: Verena Donnerbauer
Mitsubishi Electric hat die neue Sole/Wasser-Wärmepumpe Ecodan Geodan vorgestellt.

Austria Email geht mit neuem Monoblockgerät an den Start

Auch Austria Email (Teil des Groupe Atlantic Konzerns) baut ihr Programm an Wärmepumpen im deutschsprachigen Raum weiter aus. Bereits die bestehenden energieeffizienten Produkte – zum einen die Typenreihe LWP Eco und LWPK Eco für den Bereich Neubau und für Bauten mit geringem Wärmebedarf und zum anderen die Typenreihen LWP HT Eco und LWPK HT Eco für den Bereich Sanierung – würden sich durch einen geringen Platzbedarf auszeichnen. Ein bivalenter Betrieb mit anderen Energieträgern, wie Öl, Gas, Solar oder Biomasse, sei ebenso möglich wie die Nutzung selbst erzeugten Solarstroms.

Immer aktueller werde angesichts der jüngsten sommerlichen Hitzewellen, dass die Geräte auch zur Gebäudekühlung einsetzbar sind. Zur ISH hob Jörg Wohlfahrt, Leiter der Business Unit Wärmepumpen bei Austria Email, nun besonders die ab dem kommenden Jahr verfügbare neue Monobloc Wärmepumpe LWPM hervor. Sie decke die Anforderungen sowohl aus dem Neubau als auch in der Bestandssanierung optimal ab. Zu ihren Vorzügen zähle neben dem Einsatz klimafreundlicher Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotential auch der leise und umweltschonende Betrieb mit 35 dB(A) auf 3 m. Der über 50.000-fach eingesetzte Kupfer-Koaxialwärmeübertrager arbeite bis -25 °C. Vorgesehen seien vier Leistungsgrößen im Bereich 5 kW bis 17 kW.

Ein Mann steht neben einer Monobloc Wärmepumpe LWPM
Quelle: Verena Donnerbauer
Jörg Wohlfahrt, Leiter der Business Unit Wärmepumpen bei Austria Email, setzt auf die neue Monobloc Wärmepumpe LWPM. Sie decke die Anforderungen sowohl aus dem Neubau als auch in der Bestandssanierung optimal ab.

Weishaupt legt Schwerpunkt auf Schallschutz

Das Geschäftsfeld Energietechnik von Weishaupt stellte die neue modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock WWP LB mit dem Leistungsbereich von 1,9 kW bis 12,1 kW in den Fokus des Messeauftritts. "Herausragend ist ihr extrem leiser und effizienter Betrieb sowie das moderne und ansprechende Außengerät", betonte Weishaupt. Die spezielle Beschichtung des Außengerätes sorge für einen erhöhten Korrosionsschutz, die strömungsoptimierten Lamellen und der Eulenflügel-Ventilator für besondere Laufruhe. Bereits in 1,5 m Abstand würden 35 dB(A) erreicht – was den strengsten Anforderungen der TA Lärm (Grenzwert in reinen Wohn- und Kurgebieten) entspräche.

Im Innengerät ist ein Scroll-Verdichter mit Inverter verbaut, dieser stehe für hohe Laufruhe, schnelles Erreichen der Sollwerte sowie Langlebigkeit. Mittels der Dampfeinspritzung und dem Zusatz-Wärmeübertrager mit elektronischem Expansionsventil arbeite die neue Biblock-Wärmepumpe bei Außentemperaturen bis -22 °C und liefere Vorlauftemperaturen bis 65 °C. Zur Serienausstattung zählten neben dem Entlüftungs- und Schlammabscheidesystem auch die Ausstattung für den Kühlbetrieb, der Volumenstromsensor mit integrierter Wärmemengenzählung sowie die Ausstattung für einen zweiten Wärmeerzeuger für Heizung und Warmwasser. Als Schnittstelle zwischen der Wärmepumpe und dem Heiznetz im Gebäude dient der Kombispeicher WKS 300/100 LE. Serienmäßig integriert sind ein 300 l Trinkwasserspeicher, ein 100 l Pufferspeicher sowie eine Heizungsumwälzpumpe.

Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock WWP LB
Quelle: Verena Donnerbauer
Weishaupt informierte über die neue modulierende Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock WWP LB.

Viessmann mit neuen Sole/Wasser-Wärmepumpen

Nach Information der Viessmann Gruppe hat sich im Wärmepumpen-Segment der Trend zu hocheffizienten Geräten fortgesetzt. Geprägt sei der Markt primär durch den Neubausektor, doch sehe man auch Möglichkeiten bei der Modernisierung im Bestand. Beispielsweise biete sich die Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A für die Nachrüstung bestehender Heizungsanlagen an. Die neue Version T2W für die platzsparende Wandmontage könne den Inhalt von mono- oder bivalenten Speichern auf bis zu 65 °C erwärmen.

Bei Hybridbetrieb mit einem Heizkessel entscheide die Regelung, mit welchem Wärmeerzeuger – Wärmepumpe oder Heizkessel – das Trinkwasser am ökonomischsten oder wahlweise am ökologischsten erwärmt werden kann. Für klassische Heizanwendungen in Neubau und Modernisierung bietet Viessmann die Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-G Pro an. Und für moderne Einfamilienhäuser mit geringem Heizwärmebedarf bei gleichzeitig wachsendem Anspruch an eine effiziente Warmwasserbereitung stellte man die neuen kompakten Sole/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 333-G und 222-G vor. Sie seien "hocheffizient, platzsparend und besonders leise".

Die Vitocal 333-G sei in den beiden Leistungsgrößen 1,7 kW bis 8,6 kW und 2,4 kW bis 11,4 kW erhältlich. Dabei passe der leistungsgeregelte Verdichter die Heizleistung kontinuierlich dem aktuellen Wärmebedarf des Hauses an. Die Vitocal 222-G sei mit konstanten Heizleistungen in drei Leistungsgrößen zwischen 5,8 kW und 10,4 kW verfügbar. Bei ihr erfolge die Anpassung der Wärmeerzeugung an den aktuellen Wärmebedarf durch alternierenden Betrieb des Verdichters.

Sole/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 333-G und Vitocal 222-G
Quelle: Verena Donnerbauer
Viessmann stellte mit der Vitocal 333-G und Vitocal 222-G neue Sole/Wasser-Wärmepumpen-Kompaktgeräte für Einfamilienhäuser vor.

alpha innotec zeigt optimierte Luft/Wasser-Wärmepumpen

Invertertechnologie sorge auch in den Modellen der V-Line von alpha innotec (eine Marke von ait-deutschland) dafür, dass sich die Wärmepumpen automatisch und stufenlos am jeweils aktuellen Bedarf ausrichten. So würden die Geräte immer am optimalen Betriebspunkt arbeiten. Zu den Spitzenprodukten gehöre dabei die auf der ISH präsentierte Luft/Wasser-Wärmepumpe alira LWDV zur Außenaufstellung. "Sie zählt zu den mit Abstand effizientesten Wärmepumpen und ist eins der kompaktesten und innovativsten Geräte am Markt", betonte das Unternehmen. Sie sei ideal für die Installation im Neubau – eine perfekte Lösung zum effizienten Heizen, Kühlen und Warmwasserbereiten. Sie arbeite mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan). Das Luftführungskonzept über beidseitig angebrachte Lamellengitter sorge für einen besonders effizienten Betrieb. Die zusätzlich noch schalloptimierte Variante LWAV+ sei "eine Lösung für alle Wohngebiete mit besonders hohen Anforderungen an die Schallemission".

Luft/Wasser-Wärmepumpe Alira LWaV+
Quelle: Verena Donnerbauer
Als eine Lösung für Wohngebiete mit besonders hohen Anforderungen an die Schallemission präsentierte alpha innotec die schalloptimierte Luft/Wasser-Wärmepumpe Alira LWaV+.

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?