Installation

Umfrage bestätigt: Fachinstallateur als wichtiger Ansprechpartner

Wärmepumpe und Smart-Home: 78 % der Eigentümer erwarten Lösung aus einer Hand

Mittwoch, 21.04.2021

Der deutsche Markt für Smart Home soll bis 2025 einen Umsatz von 19 Milliarden Euro erwirtschaften, laut einer Prognose des Consulting-Unternehmens Deloitte. Inzwischen interessieren sich mehr als drei Viertel der deutschen Internet-Nutzer für die Smart-Home-Technologie.

Im Mittelpunkt steht eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe.

Die Erfolgsfaktoren und die rasante Entwicklung dieser Technik gehen vor allem auf soziologische, aber auch soziodemografische Entwicklungen zurück: Treibende Kennzeichen sind dabei die digitale Vernetzung, der Wunsch nach mehr Komfort und Energieeffizienz, die Alterung der Gesellschaft und ein steigendes Umweltbewusstsein.

Doch vor dem Neubau oder der Modernisierung steckt der Teufel manchmal im Detail. Sind die Komponenten wirklich kompatibel? Welches Gerät versteht sich mit welcher App? Lässt sich die neue Heizung wirklich smart steuern?

Wie eine repräsentative Innofact-Umfrage im Auftrag der Heizungsmarke Bosch zeigt, spielt für nur 3,5 % der Eigentümer die Installation durch einen Fachmann überhaupt keine Rolle. Die große Mehrheit von 78,3 % der Eigentümer von Häusern oder Wohnungen möchte, dass der Fachinstallateur die vollständige Installation der smarten Heizungslösung aus einer Hand übernimmt.

Quelle: Bosch
Umfrage von Bosch Thermotechnik

„Die Ergebnisse zeigen, dass der Fachinstallateur ein wichtiger Ansprechpartner ist, wenn es um den Neubau oder die Modernisierung einer smarten Heizung geht“, erklärt Dr. Alexander Wuthnow, Vertriebsleiter Bosch Junkers Deutschland, Schweiz und Luxemburg.

Eine intelligent gesteuerte Energieversorgung macht das Energiesparen einfach. Ist die neue Wärmepumpe installiert, lässt sich die Temperatur bequem per Smartphone steuern und alle Verbraucher im Haus werden in der App angezeigt.

„Durch umfangreiche Schulungen und moderne digitale Techniken können sich Heizungspartner darauf verlassen, dass smarte Heizungen von Bosch einfach installierbar und erweiterbar sind. Bei allen Fragen sind unsere technischen Berater und der Werkskundendienst nur ein Klick auf die App oder ein persönliches Telefonat weit entfernt. Mit diesem kompetenten Netzwerk wird der Bosch Heizungspartner für seine Kunden der gewünschte Ansprechpartner für Lösungen „Aus einer Hand“.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 26.04.2024
Mittwoch, 24.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?