Wärme

Die vergessene Energie

Ein satirischer Denkanstoß für das Tagesgeschäft

Freitag, 18.03.2022

Ein Auszubildender zum Anlagenmechaniker SHK erzählt seinem Chef, dass er in der Berufsschule gelernt habe, dass es neben den erneuerbaren Energien, Wind- und Solarenergie, noch eine weitere wichtige Säule für die Wärme- und Energiewende gäbe: die „vergessene Energie“.

Quelle: Thomas Plaßmann, Essen

„Du hast das bestimmt falsch verstanden“, meint der Chef und fragt nach: „Was wurde Euch da genau erklärt?“ Der Azubi erinnert sich, dass es im Unterricht um die Installation und den Betrieb von Fußbodenheizungen ging, um die Heizungsoptimierung – mit beträchtlichem Einsparpotential.

„Im Gebäudebereich, speziell bei der Fußbodenheizung, gibt es nichts zu sparen“, betont der Chef. „Schau mal“, fährt er fort, „wir bauen seit über vierzig Jahren Fußbodenheizungen. Es ist noch immer warm geworden, alle Kunden sind damit zufrieden. Wir haben sogar jahrelang auf den hydraulischen Abgleich verzichtet. Das ist auch gar niemandem aufgefallen – es ist ja immer warm geworden!“

In der folgenden Woche fragt der Lehrling im Berufsschulunterricht nochmals genauer bei seinem Lehrer nach und berichtet – zurück im Fachbetrieb – daraufhin: „In Fußbodenheizungen kann man die Überversorgung und damit Energieverschwendung mit künstlicher Intelligenz verhindern.“ Der Inhaber, inzwischen leicht vom Thema genervt, entgegnet: „Energie sparen will ja niemand. Die Bauherren haben noch nie danach gefragt, die wollen es nur warm haben. Die Technik ist auch nicht unsere Aufgabe! Das ist Sache der Hersteller. Und wenn denen nichts einfällt, dann gibt es auch nichts Neues. Wir bauen Fußbodenheizungen so ein, wie wir das schon immer gemacht haben – Punkt!“

Dennoch, das Stichwort „vergessene Energie“ im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen lässt den erfahrenen Heizungsbau-Meister irgendwie nicht los. Am Stammtisch fragt er denn auch einen seiner ehemaligen Kollegen, der inzwischen bei einem TGA-Ingenieurbüro arbeitet, ob dieser schon einmal von „vergessener Energie“ und „überversorgten Fußbodenheizungen“ gehört hat. „Erstens haben wir doch Normen und Vorschriften, die hier seit vierzig Jahren über den neuesten Stand der Technik wachen, zweitens ist die Industrie technisch immer vorne dran und drittens brauchen wir in diesem Bereich nun wirklich nichts Neues mehr“, will der Fachplaner sein Gegenüber beruhigen.

Das Stammtischgespräch lässt aber auch dem gestandenen Planer keine Ruhe: Am nächsten Tag fragt er beim VDI nach, bei welchem er Mitglied ist. Hier wird er auf die Publikation „VDI-Fokusthema 1,5° – Innovationen.Energie.Klima“ verwiesen. Jedoch: Fündig wird der Fachplaner darin zum Stichwort „vergessene Energie“ nicht – es muss sich also tatsächlich um ein „Hirngespinst“ handeln! Sogleich berichtet er diese Erkenntnis seinem Stammtisch-Kollegen, dem Heizungsbauer.

Zur gleichen Zeit streikten Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Schülerinnen und Schüler für mehr Investitionen in wirksamen Klimaschutz. Mit Erfolg. Die alte Bundesregierung reagierte. Und die neue Bundesregierung wird und muss diesen Weg weiter entschlossen gehen. Selbst „die da oben“ haben mittlerweile wohl verstanden, was „vergessene Energie“ bedeutet…

Die Gespräche wurden aus dem Gedächtnis nachempfunden.

Von Peter Gabanyi
Dipl.-Ing. (FH) Energie- und Versorgungstechnik
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?