Installation

CEMO: In 60 Jahren vom Zwei-Mann-Betrieb zum Global Player

Montag, 21.09.2020

Der Hersteller von GFK-Produkten und Komplettanbieter von Lösungen in den Bereichen Lagern, Verteilen und sicher Handhaben wird 60.

Alles begann 1960. In Weinstadt hatte Erhard Mödinger die Idee, die damals aus Holz bestehenden Traubenbütten durch leichtere und widerstandsfähigere Bütten aus Kunststoff zu ersetzen. Als idealer Werkstoff erwies sich GFK. Das Gleiche galt für Fässer, in denen die Winzer und Landwirte diverse Flüssigkeiten lagern und transportieren konnten. Kurzerhand setzte Mödinger seine Idee um und produzierte in einem Zwei-Mann-Betrieb Traubenbütten und Fässer aus GFK mit durchschlagendem Erfolg.

Ein Transporter mit einem Fass auf der Ladefläche.
Quelle: CEMO
Erfolgsidee mit Potential: schwere hölzerne Traubenbütten und Transportfässer wurden durch leichtere und widerstandsfähigere Modelle aus Kunststoff ersetzt

Aus dem kleinen Handwerksbetrieb wurde schnell ein führendes Unternehmen Bereits 1968 wurde der erste zugelassene Heizöltank aus GFK hergestellt. 1970 kam das zweite Werk in Schnelldorf (Bayern) hinzu. In nur wenigen Jahren entwickelte sich aus dem schwäbischen Handwerksbetrieb ein führendes Unternehmen in der Verarbeitung von glasfaserverstärkten Kunststoffen sowie später auch Polyethylen. Inzwischen gehört CEMO zu den "Global Playern" mit Produktions- und Vertriebsstandorten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien und exportiert in 59 Länder.

Komplettanbieter für sicheres Lagern, Fördern und Dosieren

Vom reinen Hersteller entwickelte sich das Unternehmen mit den Jahren immer mehr zum Komplettanbieter und Problemlöser für verschiedenste Branchen. So ist CEMO nicht nur Pionier auf dem Gebiet der modernen Transport- und Lagerbehältertechnik, sondern schuf auch ein Umweltschutzprogramm und ist u.a. Markführer bei Eigenverbrauchtankstellen für Diesel, Benzin und AdBlue. Kunden sind vor allem in der Landwirtschaft, in Kommunen, Bauwirtschaft und Industrie.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?