Wärme

BVF-Symposium wagt den Blick in die Zukunft

Flächenheizungen und -kühlungen sind ideale Systempartner von Smart Home, Energiewende und Co.

Freitag, 02.12.2016

Erneuter Erfolg mit zukunftsorientierten Themen: der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) verzeichnet mit dem diesjährigen Symposium einen weiteren Erfolg in der Verbandsarbeit. Über 70 angemeldete Fachhandwerker, Hersteller, Planer und eingeladene Fachjournalisten verfolgten konzentriert die Vorträge auf der zweitägigen BVF-Veranstaltung in Berlin.

Unter dem Titel "Flächenheizungen und Flächenkühlungen: Basistechnologie für die Energiewende" hatte der Verband am 24. und 25. November nach Berlin eingeladen. Die Veranstaltung, die in Fachkreisen etabliert ist, wird vor allem wegen der Praxisorientierung der Themen geschätzt. Dies kam auch in diesem Jahr in den zahlreichen Vorträgen der Referenten und in den angeregten Diskussionen im Anschluss daran zum Ausdruck.

Als erster Referent legte Dipl.-Ing. Lars Schinke vom Institut für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung der TU Dresden dar, wie die Energieversorgung im Wettstreit zwischen fossilen und regenerativen Heizsystemen zukünftig aussehen wird. Elektroflächenheizungen haben auch weiterhin ihren wesentlichen Anteil an der sinnvollen und effizienten Energienutzung, stellte er heraus.

Das Symposium bot am ersten Tag den feierlichen Rahmen für die Preisverleihung der BVF-Awards 2016, die an die Protagonisten des Projekts HUF City Living gingen. Die Wohnanlage in Montabaur wurde stellvertretend für die Jury von Ulrich Stahl, dem Vorsitzenden des BVF-Vorstands, als beispielhaft gelobt. Georg Lange, Leiter Technik-Normung beim Bundesverband Deutscher Fertigbau BDF e. V., stellte in seiner Laudatio vor allem "die wegweisende Verknüpfung von regenerativer Energiegewinnung und zeitgemäßer Flächentemperierung" heraus. Ausgezeichnet wurden Bauherr HUF Haus mit Benedikt Huf (Mitglied der Geschäftsleitung von HUF HAUS), TGA-Fachplaner Thomas Runkel, Verarbeiter Fa. Willing Heizungsbau sowie der Heizungssystemhersteller und BVF-Mitglied aquatherm.

Die Preisträger, der Laudator und der Vorstand des BVF anlässlich der Preisverleihung zum BVF-Award 2016 in Berlin.
Quelle: Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V., Hagen
Die glücklichen Preisträger, der Laudator und der Vorstand des BVF anlässlich der Preisverleihung zum BVF-Award 2016 in Berlin. (v.l.n.r.: BVF-Geschäftsführer Axel Grimm, Laudator Georg Lange vom Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V., BVF-Vorstände Michael Muerköster und Heinz Eckard Beele, Preisträger Benedikt Huf, TGA-Fachplaner Thomas Runkel, Achim Schnell von Aquatherm Systems, Vorstandsvorsitzender Ulrich Stahl und Preisträger Christoph Eßeling vom Verarbeiter Jupp Willing Heizungsbau.)

Ebenfalls geehrt wurde Bernd Quiel vom BVF-Mitglied Wieland Werke für seine über 25 Jahre Mitarbeit in den Arbeitskreisen des BVF. Der Vorstand und der Geschäftsführer des BVF, Axel Grimm, gratulierten ihm zur Ehrenmitgliedschaft im Verband. Die Mitgliederversammlung würdigt damit Bernd Quiels langjährigen und unermüdlichen Einsatz im BVF, in den Arbeitskreisen und als langjähriger Obmann des Arbeitskreises Technik. Hinzu kam die offizielle Übergabe der Urkunde des BVF-Siegels an das Verbandsmitglied Proline Systems, das damit das 20. Unternehmen mit dem Qualitätssiegel ist. Den Abend beschloss ein gemeinsames und ungezwungenes Get together und Abendessen im Tagungshotel, dem Sana Berlin Hotel in der Nürnberger Straße.

Der zweite Tag des Symposiums stand dem ersten an Aktualität wie Relevanz der Vorträge in nichts nach. Unter dem Titel "Industrie 4.0 – Chance oder heiße Luft" zeigte Prof. Dr. Reiner Anderl von der TU Darmstadt die Potentiale aber auch die Grenzen der aktuellen digitalen Revolution in Produktion und Bauwirtschaft auf.

Die Präsentation des Preisträgerprojekts HUF City Living, das gemeinsam vom beteiligten TGA-Fachplaner Thomas Runkel vom Ingenieurbüro Etgenium GmbH und Systemhersteller aquatherm vorgestellt wurde, war ein weiteres Highlight am zweiten Tag des Symposiums. Die hervorragende Zusammenarbeit aller am Objekt Beteiligten waren der wesentliche Schlüssel für ein in allen Belangen gelungenes Bauprojekt, stellte BVF-Vorstandsvorsitzender Ulrich Stahl im Nachgang heraus. Flächenheizungen und Flächenkühlungen sind weiterhin "en vogue" und werden in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen, wie Axel Grimm im Schlussvortrag des Symposiums verdeutlichte. In seinem Ausblick schätzte er das Potenzial für die energetisch und technisch ausgereiften Systeme als absolut positiv ein. Er sieht die Verbindung von Heizen und Kühlen bei der Flächentemperierung als große Chance. Das sogenannte stille Kühlen mit den Systemen ist ein Mehrwert, den die Nutzer schätzen. Darüber hinaus hob Axel Grimm die rege Teilnahme der Mitglieder in den Verbandausschüssen positiv hervor.

Auch in diesem Jahr können Interessierte die Tagungsunterlagen direkt beim BVF anfordern, entweder per E-Mail an info@flaechenheizung.de oder per Fax an 02331/48919-03. Die Schutzgebühr beträgt 50 €. Weitere Informationen zum Bundesverband sind auf der BVF-Webseite erhältlich, Details zum Qualitätssiegel des BVF können auf der Webseite des BVF Siegels abgerufen werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dienstag, 20.02.2024
Dienstag, 23.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?