Beimisch-Regelung in Fußbodenheizungen

Dienstag, 16.08.2022

Eine Verbesserung der hydraulischen Ist-Situation wird mit einer raumweisen Beimisch-Regelung von Fußbodenheizungen möglich.

Das grundlegende Prinzip einer raumweisen Beimisch-Regelung von Fußbodenheizungen: Konstante Wassermenge, variable Vorlauftemperaturen. Jeder Heizkreis (Raum) ist dabei ein eigener Regelkreis, dessen individuelle Vorlauftemperatur über Regelventil und Pumpe bestimmt wird.

Am Verteiler der Fußbodenheizung steht die höchste (für den ungünstigsten Raum notwendige) Vorlauftemperatur an. Es kann aber auch zum Beispiel die hohe Vorlauftemperatur der Wohnungsstationen zur Brauchwarmwasserbereitung sein. Die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen für die einzelnen Räume werden dann individuell, bedarfsorientiert heruntergemischt.

DOWNLOAD "Whitepaper 2024 - Beimisch-Regelung von Fußbodenheizungen":

Whitepaper 2024 - Beimisch-Regelung von Fußbodenheizungen
Anklicken zum Download (PDF, 1.5 MB)
Quelle: Dipl.-Ing. (FH) Peter Gabanyi

Von Peter Gabanyi
Dipl.-Ing. (FH) Energie- und Versorgungstechnik

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?