Planen Digital: kostenfreie digitale Hausmesse

Donnerstag, 25.02.2021

Quelle: HOTTGENROTH
Auf der „Planen Digital“ informieren sich Handwerker und Planer online über Innovationen, Produktneuheiten und aktuelle Markt-Themen.

Die Beratung in der SHK-Branche ist weiterhin eine tragende Säule für viele Wirtschaftszweige. Digitalisierung spielt in diesem Zusammenhang eine starke Rolle und ist Folge des technischen Fortschritts. Die schnelle Beratung unter Einbezug von Fördermaßnahmen – speziell in Hinblick auf u.a. den Heizungsaustausch – unterstützt von Software und der Fokus auf erneuerbare Energien bieten trotz Pandemie Platz für einen wachsenden Bausektor.

Hottgenroth Software stellt Ihnen traditionell im Frühjahr Ihre neuen Software-Begleiter vor. Mit der kostenfreien Hausmesse „Planen Digital“ informieren sich Handwerker und Planer online vom 23. – 26. März 2021 über Innovationen, Produktneuheiten und aktuelle Markt-Themen. Die Teilnahme an den Fachreferaten zu den Themen Heizungsaustausch, GEG und Förderungen erfolgt einfach nach dem „Hop-on-Hop-Off-Prinzip“, bequem von zuhause oder dem Homeoffice. Profitieren Sie von fundierten Fach-Vorträgen sowie bewährten und neuen Produktlösungen für die SHK-Branche mit u.a. den folgenden Themen und natürlich den HottNews:

Altbewährt: Optimus – das Original. Die Software für den hydraulischen Abgleich. Dieser ist zwar nicht zuletzt Pflicht, hat durch das Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) noch an Bedeutung gewonnen. Mit der Software Optimus 3D PLUS kann der hydraulische Abgleich in wenigen Schritten durchgeführt und Förderanträge für KfW und BAFA ausgegeben werden.

Quelle: HOTTGENROTH
Berechnung des hydraulischen Abgleichs in Bestandsgebäuden. Mit Optimus 3D PLUS – basierend auf der Optimus Studie – führen Sie Ihre Projekte schnell und herstellerübergreifend durch.

News im ETU-Planer – Gasnetzberechnung. Die digitale technische Planung im BIM-Zeitalter trifft mit dem ETU-Planer auf kaufmännische Betriebsführung. Der moderne, gewerkübergreifende Planungsprozess mit adäquater Software als Werkzeug ist bei Planern und Ausführenden angekommen. Der ETU-Planer ist die mehrplatzfähige Planungs-Software für eine Vielzahl technischer Berechnungen in der TGA- und SHK-Branche. Die Funktionen der Software werden aktuell um die Gasrohrnetzberechnung ergänzt. Heizen mit Gas eignet sich sowohl für den Neubau als auch bei einem Heizungstausch beziehungsweise einer kompletten energetischen Sanierung und wird in einigen Fällen sogar staatlich gefördert. Nach Aussagen vieler Fachleute ist „Gas“ eine wichtige Übergangstechnologie beim Transformationsprozess hin zu einer flächendeckenden erneuerbaren Energien Erzeugungsstrategie. Als Integration im ETU-Planer oder als Zusatzprodukt lassen sich künftig Gasrohrnetze nach TRGI 2018 für Anlagen mit einem Betriebsdruck bis 100 mbar planen und auslegen.

Neuheit - baulicher Schallschutz mit 3D-Funktion. Die neueste Software aus dem Hause Hottgenroth stellt den baulichen Schallschutznachweis nach DIN 4109 und somit die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in Gebäuden in den Fokus. Die Norm regelt die Mindestanforderungen an den Schallschutz im Hochbau und schreibt das Verfahren vor, nach dem die Einhaltung der geforderten Schalldämm-Maße für raumtrennende Bauteile nachzuweisen ist. Ziel der Norm ist es, Personen in Räumen vor unzumutbaren Lärmbelästigungen durch Schall zu schützen.

Mit der Software Schallschutz 3D PLUS werden Schallschutznachweise nach DIN 4109 erstellt. Unter Berücksichtigung der Anforderungen an schalldämmende Bauteile sowie die anerkannten Regeln der Technik stellen Sie mit dem Schallschutznachweis sicher, dass in einem Gebäude der Trittschall aus anderen Räumen und Wohneinheiten, aber auch die Übertragung von Luftschall durch Außenlärm, wie z.B. Verkehrs- oder Baustellenlärm niedrig ist.

Die Berechnung des Schallschutzes (Luft- sowie Trittschall) im Wohn- und Nichtwohnbau und die darauf aufbauende Optimierung für erhöhte Behaglichkeit des Bewohners bzw. Raumnutzers erfolgt auf Basis der integrierten CAD „HottCAD“. Mit der 3D-Erstellung des Raumes und der gewählten Bauteile wird das Projekt schnell und übersichtlich dargestellt. Die Berechnung des Mindestschallschutzes für schutzbedürftige Räume wie Wohn- und Schlafräume, aber auch Büro- und Unterrichtsräume im Nichtwohnbau sowie die Aufteilung der Bauteile in Trennbaueile und Flanken führt zum schnellen Ergebnis. Schichtaufbauten und Bauteilkataloge, wie aus den bewährten Hottgenroth Produkten bekannt, fließen in die Berechnung ein. Die Software für den baulichen Schallschutz mit 3D-Funktion steht im Zusammenspiel mit den bekannten 3D PLUS Produkten aus dem Hause Hottgenroth. Jetzt hier vorbestellen.

Quelle: HOTTGENROTH
Software mit 3D-Funktion zur Berechnung des baulichen Schallschutzes nach DIN 4109 (Luft- und Trittschall).

Sie wollen live erleben, wie es funktioniert und sich auch im Frühjahr 2021 traditionell über aktuelle Branchenthemen informieren? Dann melden Sie sich hier für die kostenfreie, digitale Hottgenroth Hausmesse „Planen Digital“ vom 23. – 26. März 2021 an!

Weiterführende Informationen: https://www.hottgenroth.de/index.html

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren