Erneuerbare Energien

Photovoltaikwärme geht in die nächste Runde

Montag, 26.12.2022

my-PV hat seinen solarelektrischen Heizstab „AC ELWA-E“ weiterentwickelt.

Der neue „AC ELWA 2“ erhöht nicht nur den Eigenverbrauch des vor Ort erzeugten Sonnenstroms, sondern steigert gleichzeitig die Unabhängigkeit von externen Energieversorgern. Der Hersteller für solarelektrische Haustechnik my-PV hat seine Lösung für Warmwasser mit PV-Überschuss weiterentwickelt. Der neue 3,5 Kilowatt Heizstab ist stufenlos regelbar. Weil das Gerät zusätzlich auch noch einen externen Standardheizstab mit 3 Kilowatt ansteuern kann, lassen sich in Summe Leistungen von bis zu 6,5 Kilowatt realisieren.Das Nachfolgeprodukt der „AC ELWA-E“ verwendet ausschließlich überschüssige Energie aus der PV-Anlage und nutzt diese zur Erwärmung eines Warmwasser- oder Pufferspeichers. Der Eigenverbrauch wird so von etwa 30 % auf bis zu 75 % erhöht.

Dank der systemoffenen Ansteuerung kommuniziert die „AC ELWA 2“ mit verschiedenen Energiemanagementsystemen und Wechselrichtern und ist überdies auch perfekt geeignet für das Smart Home. Das Gerät kann über das Heimnetzwerk entweder per LAN oder WLAN kommunizieren und wird dadurch noch flexibler.

„Das Produkt ist nicht nur stärker geworden, sondern auch deutlich kleiner. Das hat positive Nebenaspekte, wie weniger Logistikaufwand. Das ist wiederum gut für die Umwelt.“, so Dr. Gerhard Rimpler, Geschäftsführer und Leitung Entwicklungsabteilung my-PV.

Separater Einbau von Heizstab und Elektronikeinheit

Der größte Unterschied im Vergleich zum Vorgänger besteht bei der „AC ELWA 2“ darin, dass sie in zwei Geräteteilen geliefert wird, die unabhängig voneinander installiert werden können: Das Heizelement ist zunächst noch von der Elektronikeinheit getrennt. Ein Sanitärinstallateur kann es daher problemlos in den Wärmespeicher einbauen. Der Elektriker bringt dann, ohne sich mit dem Installateur abstimmen zu müssen, zu einem anderen Zeitpunkt die Elektronikeinheit an. Zeitliche Verzögerungen werden dadurch vermieden.

„Wir haben immer wieder Fragen von Fachhändlern bekommen, wer denn das Gerät einbauen soll – Elektriker oder Installateur? Deshalb freue ich mich sehr, dass die Entwicklungsabteilung hier aktiv geworden ist und eine Lösung geschaffen hat.“, sagt Markus Gundendorfer, Vertriebsleitung my-PV.

Mit dem auf der Elektronikeinheit neu installierten Display wurde die „AC ELWA 2“ mit einem Merkmal ausgestattet, das viele Kunden bereits von den my-PV Produkten „AC THOR“ bzw. „AC THOR 9s“ kennen und schätzen. Über das intuitive Display lassen sich die wichtigsten Funktionen einstellen und visualisieren, was die Inbetriebnahme und die Bedienung deutlich vereinfachen.

Hybridspeichersystem mit Batterie

Die „AC ELWA 2“ ist auch mit Batteriesystemen kompatibel. Ist im Gebäude ein Batteriespeicher integriert, wird dieser prioritär mit überschüssigem Solarstrom versorgt. Erst wenn die Batterie voll ist, übernimmt die „AC ELWA 2“ die Speicherung des Sonnenstroms, der nicht von anderen Verbrauchern genutzt wird, und erwärmt damit den Warmwasser- oder Pufferspeicher. Denn Wasser ist die günstigste Speicherform, die sich hervorragend mit chemischen Speicherbatterien ergänzt. Somit wird mehr Energie selbst verwendet, das Stromnetz entlastet und die Autarkie gesteigert.

Bild zeigt AC ELWA 2
Quelle: my-PV
Der neue „AC ELWA 2“ steigert gleichzeitig die Unabhängigkeit von externen Energieversorgern und erhöht den Eigenverbrauch des erzeugten Sonnenstroms.

Weiterführende Informationen: https://www.my-pv.com/de/

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren