Photovoltaik im System gedacht

Montag, 06.12.2021

Saubere Energie erzeugen ist sinnvoll, sie optimal im Haus zu verbrauchen noch viel sinnvoller!

Quelle: Solarwatt GmbH

Bei Solarwatt wird Photovoltaik im System gedacht

Vor fast dreißig Jahren hat Solarwatt mit der Produktion von Solarmodulen begonnen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Dresdener Unternehmen weltweit zum einzigen Systemhersteller von Photovoltaikprodukten entwickelt. Der Systemansatz ist die Basis der Unternehmensphilosophie, die sich aus der Trias „Energie erzeugen“, „Energie managen“ und „Energie speichern“ zusammensetzt. Jedes der angebotenen Solarwattprodukte ist Teil eines perfekt aufeinander abgestimmten Systems, das Kunden nicht nur mit sauberem Strom versorgt, sondern auch saubere Wärme und saubere Mobilität ermöglicht. Der Vorteil der Solarwatt-Produkte: Solarmodule, Energiemanagementsystem, Stromspeicher sowie alle zusätzlichen Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt. So lässt sich der gesamte Energiefluss, von der Stromgewinnung auf dem Dach über die Speicherung bis hin zum Verbrauch, optimal an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Und das Ganze gibt es von Solarwatt in Premiumqualität und der Aussicht auf den größtmöglichen Ertrag. Darüber hinaus lassen sich Produkte anderer Hersteller problemlos in das Solarwattsystem integrieren. Das macht eine Solaranlage zu einer sicheren Investition in die energetische Zukunft, ermöglicht eine annähernd autarke Stromversorgung und schafft einen Beitrag zur Energiewende.    

Energie im System managen

  Mit den Solarmodulen von Solarwatt auf dem Dach ist der Grundstein für die saubere Energieversorgung gelegt. Um selbst erzeugte Energie im PV-System auch effizient nutzen zu können und ihn genau dahin fließen zu lassen, wo er benötigt wird, bedarf es einer Steuereinheit wie dem Solarwatt Manager. Er steht im Zentrum des energetischen Systems und fungiert quasi als dessen Hirn. Mit seiner Hilfe können alle Komponenten und Stromverbraucher im Blick behalten, das Energiesystem eines Hauses optimiert und der saubere Strom auch optimal verbraucht werden. Dafür sind mithilfe des Solarwatt Managers verschiedene Strategien wählbar: automatisch, solaroptimiert und zeitoptimiert. Ist die Wahl auf eine Option gefallen, regelt das Energiemanagementsystem alles weitere. Als intelligente Kontroll- und Steuerzentrale kann der Manager alle Geräte in dem System ansprechen und nach individuellen Bedürfnissen an- und ausschalten. Schlussendlich kann der Solarwatt Manager so dafür sorgen, dass überschüssiger Strom nicht ins Netz eingespeist wird, sondern im Speicher, der Wärmepumpe oder im Elektroauto landet. Auf diese Weise kann nicht nur der Eigenbedarf erhöht, sondern auch die Grundlage für eine autarke Selbstversorgung gelegt werden.   

Quelle: Solarwatt GmbH

Ein Speicher, der zur Anlage passt

Um den Strom auch rund um die Uhr und unabhängig von der Sonneneinstrahlung effektiv nutzen zu können, bedarf es eines Speichers. Mit der Einbindung einer Solarwatt Battery flex im PV-System lässt sich der selbst erzeugte Strom im Haushalt nicht nur rund um die Uhr nutzen, sondern der Eigenverbrauch auch deutlich steigern. Der Einsatz einer Battery flex bringt dabei mehrere Vorteile mit sich: Der Speicher fügt sich perfekt in das System ein und lässt sich dank seines modularen Aufbaus dem jeweiligen Bedarf anpassen. So kann die Speicherkapazität bei steigendem Verbrauch – beispielsweise durch Familienzuwachs – auch problemlos mitwachsen. Eine weitere Besonderheit: Die Battery flex wurde in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt. Hier fließt das Know-how von Solarwatt im Bereich Heimspeicher mit den Sicherheitsstandards von Elektrofahrzeugen von BMW in einem Produkt zusammen und das Ganze überzeugt mit einer Qualität “Made in Germany”.    

Wärmepumpe und Solarstrom gehen Hand in Hand 

Die Anwendungsmöglichkeiten für saubere Energie im eigenen Heim sind vielfältig. Richtig ökologisch wird es, wenn der selbst erzeugte Strom bei Wärme und auch Elektromobilität zum Einsatz kommt. Die meisten Haushalte geben einen Großteil ihrer Energiekosten für die Wärmeerzeugung aus. Häufig werden für Warmwasser und Raumheizung auch noch fossile Energieträger verbrannt. Die Umstellung auf günstigen und sauberen Solarstrom spart am Ende nicht nur Kosten, sondern schont auch noch die Umwelt. Solarwatt hält alle Bauteile bereit, um die Wärme über eine Photovoltaikanlage zu erzeugen. Denn Wärme wird als Teil des energetischen Systems verstanden und fügt sich perfekt ein. Von diesem Systemansatz können Kunden profitieren. Und das Ganze gibt es bei Solarwatt in Qualität “Made in Germany” und mit Garantien von bis zu 30 Jahren. 

Weitere Informationen: www.solarwatt.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren