Inhaltsverzeichnis
Wärme

Open Masterdata und IDS Connect 2.5 erfolgreich in Onlineshops von Lotter und Mainmetall integriert

Freitag, 11.12.2020

Hannes Römisch – E-Business-Verantwortlicher bei Mainmetall Großhandelsgesellschaft m.b.H. – erklärt, warum die Umsetzung so eine hohe Priorität für das Unternehmen hatte: "Bis heute wurden Artikelstammdaten bei uns fast ausschließlich über DATANORM zu unseren Handwerkskunden übertragen. […] Im Zeitalter der Digitalisierung kommt dann dieser über zwanzig Jahre alte Standard einfach an seine technologischen Grenzen. […] Ganz praktisch kommt es aus unserer Sicht durch diese zyklische Aktualisierung, in der Regel bei uns alle zwei Monate, sehr oft zu Preisdifferenzen. Dazu kommt, dass der Funktionsumfang von DATANORM sehr begrenzt ist."

Foto von Hannes Römisch.
Quelle: Mainmetall
Hannes Römisch, Leiter E-Business, Mainmetall Großhandelsgesellschaft m.b.H.

Mario Hebestriet, der Leiter E-Commerce bei der Gebr. Lotter KG, beschreibt die Vorteile, die sich ihren Kunden nun bieten: "Den Hauptvorteil sehen wir darin, dass der Handwerker immer die aktuellen Daten an der Hand hat. Das heißt, wir haben hier eine Reduzierung von Preisfehlern. […] Der zweite Vorteil für den Handwerker ist, dass er neben den Daten, die er auch über DATANORM bekommen hat […], auch Bilder in seine Handwerker-Software importieren kann, die kann er dann zum Beispiel bei Angeboten oder Auftragsbestätigungen seinen Kunden mit an die Hand geben."

Bild von Mario Hebestriet.
Quelle: Lotter
Mario Hebestriet, Leiter E-Commerce, Gebr. Lotter KG.

Wie es kam, dass die Implementierung von Open Masterdata bei beiden Unternehmen so schnell gelingen konnte, weiß Michael Haufler, Geschäftsführer der scireum GmbH: "Sobald 2019 klar wurde, welche Möglichkeiten Open Masterdata bieten wird und wieviel Potenzial darin steckt, haben wir mit unseren Partnern Lotter und Mainmetall die Schritte für eine schnellstmögliche Umsetzung in die Wege geleitet. So konnten wir parallel zur Entwicklung des neuen Standards bereits die notwendigen Schnittstellen vorbereiten, um Open Masterdata in den SellSite-Systemen beider Händler direkt nach Veröffentlichung anbieten zu können. So profitieren die ersten Handwerker bereits heute davon – und ich bin überzeugt, dass sich Open Masterdata in der Branche durchsetzen wird."

Foto von Michael Haufler.
Quelle: scireum
Michael Haufler, Geschäftsführer, scireum GmbH.

>>> Was ist eigentlich Open Masterdata?

>>> Warum Mainmetall & Lotter auf Open Masterdata und IDS Connect 2.5 setzen

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren