Grafik mit Logo und Schlagwörtern
 
28.08.2018      
 
 
 

Jörg Gamperling

Chefredaktion HeizungsJournal
 

 
 

Top-Thema

 
 
 
 
Erneuerbare Energien

Wärmepumpen: Effizienz und Schallschutz im Mittelpunkt

 
 
 
 

Die Wärmepumpenbranche feierte auf den diesjährigen Frühjahresmessen SHK Essen und IFH/Intherm Nürnberg den Rekordabsatz des vergangenen Jahres. So konnte in 2017 der Absatz um 17 Prozent auf 78.000 Heizungswärmepumpen gesteigert werden. Die Hersteller haben ihr Produktspektrum ausgebaut. Auf den Messen wurden vielfach die Themen Effizienz und Schallschutz in den Mittelpunkt gestellt. In diesem zweiten Teil unseres Marktberichts zeigen wir anhand einer Auswahl von Spezialanbietern beispielhaft w...

 
Artikel jetzt lesen!
 
 
 
 

Neueste Artikel

 
 
 

Waterkotte feiert 50 Jahre Wärmepumpe

Die deutsche Wärmepumpe wird 50. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt in Deutschland 1968. Als Pionier auf dem Gebiet Geothermie heizt Klemens Oskar Waterkotte sein eigenes Haus bereits 1968 mit umweltfreundlicher Erdwärme. Seine Pionierleistung ist bis heute das Fundament des Erfolges der Waterkotte GmbH.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Erfahrungen im Betrieb einer Sole/Wasser-Wärmepumpe

In HeizungsJournal-Ausgabe 4-5/2018 wurde von Ulf Sieberg, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), angemahnt, in der Branche würden beim Heizungstausch noch immer überwiegend nicht erneuerbare Energien eingesetzt, wo doch die gesteckten Klimaziele längst auf eine Änderung unseres Verhaltens drängten. Das Juni-Heft des HeizungsJournals wiederum berichtete über eine mittlerweile gesteigerte Umsetzung von Heizungswärmepumpen. Hier soll dieser Fachbeitrag einhaken und über den besonders wirtsc...

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

"Dynamische Ventile" für den hydraulischen Abgleich

Gerade bei der Renovierung alter Gebäude machten bisher viele unbekannte Parameter einen hydraulischen Abgleich der Heizung oft nur mit überproportional hohem Aufwand möglich. Die Folgen lauten unter anderem: Kundenbeschwerden und mangelnde Energieeffizienz. Kermi hat dieses weit verbreitete Problem erkannt und bietet mit dem Heizkörper-Ventileinsatz "V7K-L" mit dynamischer Durchflussregelung eine praxisgerechte Lösung.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Flächenheizung ohne Aufbauhöhe

Der Systemhersteller Zewotherm führt unter dem Namen "ZEWO Frästechnik" ab sofort eine Flächenheizung im Programm, die in den Estrich eingefräst wird.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Neubau ohne Netzanschluss

Ein Einfamilienhaus in der Schweiz verzichtet auf den Anschluss an das öffentliche Stromnetz. Die Versorgung erfolgt zu 100 % energieautark mit Stromspeicher, Photovoltaik und Solarthermie.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Gütesicherung für Solarenergieanlagen reaktiviert

Solarthermische und photovoltaische Anlagen zur Gewinnung von Sonnenenergie können nur dann wirtschaftlich und sicher betrieben werden, wenn sie aus hochwertigen Komponenten hergestellt, sachgerecht geplant und errichtet sowie regelmäßig gewartet werden. Für klare Qualitätskriterien steht jetzt wieder das RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 
 

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
 

Symposium Wohnungslüftung: Stuttgart, 08.10.2018

Die energie- und klimaschutzpolitischen Vorgaben und Zielsetzungen der Bundesregierung sowie der EU üben einen enormen Einfluss auf den Gebäudebereich – sowohl im Neubau wie auch in der Sanierung – au...

 
 
  Mehr lesen!  
 
 
 
 

Chillventa: Nürnberg, 11.10.-13.10.2022

Die Chillventa, der Branchentreff der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community, findet vom 11. bis 13. Oktober 2022 auf der Messe Nürnberg statt. Mit ihrem umfass...

 
 
  Mehr lesen!  
 
 
Alle Veranstaltungen anzeigen
 
 
 

Interessante Unternehmen

 
 
 
 
Jobboerse  
 
Sie suchen eine neue Stelle in der SHK-Branche?

Sie haben eine Position neu zu besetzen?

Dann werfen Sie einen Blick in unsere Jobbörse!
 
 
 
 
 

HeizungsJournal - Heft 7-8, August 2018

 
Jetzt Jetzt E-Paper sichern!
 
 
 
 
 

SanitärJournal - Heft 4, August 2018

 
Jetzt Jetzt E-Paper sichern!
 
 
 
 
 

Integrale Planung - Edition 2018

 
Jetzt Jetzt E-Paper sichern!