Grafik mit Logo und Schlagwörtern
 
20.12.2016      
 
 
 

Jörg Gamperling

Chefredaktion HeizungsJournal
 

Wir wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2017!


 
 

Top-Thema

 
 
 
 
KWK

KWK-Branche hadert mit der Politik

 
 
 
 

Unstete politische Rahmenbedingungen bei der KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) bewegten in diesem Jahr die Teilnehmer auf dem achten Jahreskongress des B.KWK (Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung). Ende September 2016 traf man sich in Berlin unter dem Motto "KWK – Partner der Erneuerbaren Energien. Neue Rahmenbedingungen und Impulse". Während die Branche die Funktion der KWK als Schlüsseltechnologie zur Unterstützung der erneuerbaren Energien hervorhob, verdeutlichten Vertreter der Politik, dass zunehmen...

 
Artikel jetzt lesen!
 
 
 
 

Neueste Artikel

 
 
 

Strahlend sauber

Sie transportieren, heben, schleppen und bergen – die Kran-, Abschlepp- und Lkw-Flotte des Kölner Spezialfahrzeuge-Unternehmens Colonia ist harte Einsätze gewohnt. Ein neues Werkstattgebäude mit drei Werkstattgruben, eigener TÜV-Prüfhalle und einer Waschstraße sorgt dafür, dass die Fahrzeuge laufend bestens gewartet sind und im Einsatz strahlend sauber aussehen. Eine solare Großanlage von Junkers Bosch liefert hierfür die nötige Prozesswärme sowie Warmwasser und Heizungswärme für Werkstatt und W...

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Fachkonferenz Flächenheizung/-kühlung gab Einblicke in die Praxis

Zum dritten Mal führte der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) am 29. November 2016 im Kloster Benediktbeuern gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik die Fachkonferenz Flächenheizung/-kühlung durch. Diese stand unter dem Titel "Flächenheizung/-kühlung als Verbindungselement zwischen Architektur und Anlagentechnik".

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Studie zeigt: Noch viel Potenzial für die Wärmewende in deutschen Heizungskellern

Was ist Heizungskunden wichtig? Um diese Frage zu beantworten, hat das Düsseldorfer Startup Kesselheld über 5.000 Nutzeranfragen ausgewertet. Das Ergebnis: Gerade im Hinblick auf die Wärmewende schlummert in deutschen Heizungskellern noch viel ungenutztes Potenzial.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

60 % Energieeinsparung: Energy Efficiency Award für Hallenheizung

Mit der umfassenden Sanierung ihrer Hallenheizung in Neuss hat die Thelen-Gruppe in Qualitätsverbesserung, Energieeffizienz und Umweltschutz investiert. Geplant und umgesetzt wurde die Anlage von der Kübler GmbH aus Ludwigshafen. Nun wurde das Großprojekt gleich doppelt belohnt: Mit 60 % Energieeinsparung. Und einer Auszeichnung beim Energy Efficiency Award der Deutschen Energie Agentur (dena), dem wohl wichtigsten Energieeffizienzpreis Deutschlands.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Wenn ein Abgasanalysegerät auf Wasser trifft…

Unter dem Motto "ecom extrem" testete die rbr Messtechnik GmbH in den vergangen Tagen und Wochen "ecom"-Abgasanalysegeräte unter besonderen Bedingungen.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Abgastechnik mal (ganz) anders!

Der Wassertrüdinger Abgassystem- und Edelstahlrohr-Spezialist Jeremias GmbH erweitert das Produktportfolio: Neu im Programm ist ein Abwurfschachtsystem für Wäsche in verschiedenen Ausführungen. Dabei nutzt die Jeremias GmbH ihre Kompetenzen in Sachen Rohrherstellung und -führung sowie Stecksysteme und Verschlussklappen.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Interessante Unternehmen

 
 
 
 
Jobboerse  
 
Sie suchen eine neue Stelle in der SHK-Branche?

Sie haben eine Position neu zu besetzen?

Dann werfen Sie einen Blick in unsere Jobbörse!
 
 
 
 
 

HeizungsJournal - Heft 12, Dezember 2016

 
Jetzt Jetzt E-Paper sichern!
 
 
 
 
 

SanitärJournal - Heft 6, Dezember 2016

 
Jetzt Jetzt E-Paper sichern!
 
 
 
 
 

Integrale Planung - Edition 2016

 
Jetzt Jetzt E-Paper sichern!