Inhaltsverzeichnis

Neuer Name, motivierte Mannschaft

Donnerstag, 26.10.2017

Wir haben Mut bewiesen

Fritzsche freut sich: "Wir fühlen uns richtig gut damit und wir sind alle froh, dass wir das umgesetzt haben." Dass das keine bloße Floskel ist, nimmt man ihm ab. Ganz einfach aus dem noch einfacheren Grund: Ein Kunde aus dem Fachhandwerk kauft jetzt bei Vallox Vallox-Produkte. So weit, so klar. Für Klarheit, oder besser ausgedrückt: Reinheit, dafür steht auch das neue Motto von Vallox: "Home of fresh air".

Durchatmen ist angesagt – auf ganzer Produktlinie mit ihrem gemeinsamen Nenner "Verbesserung der Raumluftqualität". Will konkret heißen: Verfeinerung der angebotenen Lösungen und Systeme, anstatt die Palette immer weiter in die Breite auszudehnen. Vallox schärft demnach das eigene Profil. Das ist sympathisch – wir hatten es am Anfang des Beitrags.

So hat Vallox mit der "Flat Box" aktuell beispielsweise eine "All-in-all"-Lösung in Sachen Luftverteilung im Geschosswohnungsbau bzw. Mehrfamilienhaus vorgestellt. Bei Lüftungsanlagen mit einem gebäudezentralen Lüftungsgerät, wie zum Beispiel einem "Vario"-Gerät aus der Vallox-"Commercial Line" (1.000 bis 3.500 m³/h), werden mit Hilfe der neuen "Flat Box" einzelne Wohnungen mit Außenluft versorgt.

Das Schema zeigt Lüftungsanlagen mit einem gebäudezentralen Lüftungsgerät in Wohnungen.
Quelle: Vallox
Bei Lüftungsanlagen mit einem gebäudezentralen Lüftungsgerät werden mit Hilfe der "Flat Box" einzelne Wohnungen mit Außenluft versorgt.

Sie vereint in einem kompakten Modul vier elementare Bauteile: Volumenstromregler, Schalldämpfer, Verteiler und Steuerung. Die "Flat Box" kann sowohl in der abgehängten Decke als auch in der Vorwandinstallation der jeweiligen Wohneinheit montiert werden. Der Wohnungseigentümer oder Mieter hat also lediglich das Bedienteil sichtbar in seiner Wohnung montiert. Von dort aus wählt er zwischen drei Betriebsarten: Manuell, Automatik oder Zeitprogramm.

"Die »Flat Box« ermöglicht damit eine große Planungs- und Ausführungssicherheit. Die Konfiguration wird im Vorfeld auf Basis der Planung erstellt und vor Ort per USB in die »Flat Box« integriert – Änderungen der Parameter sind jederzeit möglich", betont Fritzsche weitere Produktfeatures.

Apropos "Features". Was hat sich denn so in Sachen Regelung getan?

"Da haben wir mit »MyVallox« eine ganz pfiffige Lösung im Angebot, welche unsere Wand- und Decken-Lüftungsgeräte der Vallox-»Professional Line«, mit Luftvolumenströmen von 200 bis 850 m³/h, gekonnt mit dem Nutzer vernetzt", bringt es der Vallox-Geschäftsführer auf den Punkt.

Die "MV"-Lüftungsgeräte ("MV" = "MyVallox") sind serienmäßig mit einem Webserver ausgestattet, welcher verschiedene Arten der Steuerung und Regelung ermöglicht, zum Beispiel die Bedienung oder Fernwartung via mobiler Endgeräte wie Smartphone, PC und Tablet. Durch eine LAN-Einbindung lassen sich die Lüftungssysteme in das Heimnetzwerk integrieren – die Möglichkeit der manuellen Bedienung besteht jedoch auch weiterhin. Die serienmäßige, bedarfsgesteuerte Feuchteregulierung wird durch den Anschluss von CO2- und/oder weiteren Feuchtesensoren ergänzt. Eine Integration in Gebäudeleittechniksysteme auf KNX- oder Modbus-Basis erfolgt durch die entsprechende Bus-Einheit.

Das Schema zeigt die Funktionsweise der Regelung von
Quelle: Vallox
Die "MV"-Lüftungsgeräte ("MV" = "MyVallox") sind serienmäßig mit einem Webserver ausgestattet, welcher verschiedene Arten der Steuerung und Regelung ermöglicht. Zum Beispiel die Bedienung oder Fernwartung via mobiler Endgeräte wie Smartphone, PC und Tablet.

Wir sind auch über unseren eigenen Schatten gesprungen

Und für den "kleineren Geldbeutel", der die Beschaffenheit der Raumluftqualität aber nicht dem Zufall überlassen möchte?

Für diese Kundengruppe stieß Vallox vergangenes Jahr in den Bereich der dezentralen Wohnraumlüftung vor: "Unser dezentrales Lüftungsgerät »B44« bietet einen wirtschaftlich attraktiven Einstieg in die Lüftung mit Wärmerückgewinnung zum Feuchte- und Schimmelschutz von kleinen bis mittleren Wohneinheiten", betont Fritzsche.

Das "B" steht dabei für "Basic" – neben der "Commercial Line" und "Professional Line" also die dritte Vallox-Produktlinie. Vorteile des Systems "B44", das seit Mai 2016 erhältlich ist, sind neben dem moderaten Einstiegspreis vor allem die einfache Planung, Installation und Inbetriebnahme der Geräte. Die Inbetriebnahme wird so zum Beispiel durch die "Basic-Connect"-Software entspannter: Jedes Bedienelement kann mit einem Notebook in nur einem Schritt konfiguriert werden. Diese Einstellungen werden gespeichert und dann einfach auf die nächsten Bedienelemente übertragen.

Das dezentrale Lüftungsgerät
Quelle: Vallox
Das dezentrale Lüftungsgerät "B44" eignet sich für die Lüftung mit Wärmerückgewinnung von kleinen bis mittleren Wohneinheiten.

"Leicht gemacht haben wir uns den Schritt hinein in den Markt der dezentralen Wohnraumlüftung aber nicht. Wir haben ihn dann schließlich bewusst getan – mit einem Produkt, das sich auch in Sachen Abführung des anfallenden Kondensats oder in Sachen akustischer Behaglichkeit sehen lassen kann", kommentiert Bernhard Fritzsche.

Wir ziehen ein Fazit

Und wie kommt das Ganze (d.h., neuer Markenauftritt und sortierte Produktwelt) bei den Kunden und Marktpartnern aus Fachhandwerk, Fachplanung und Fachhandel an? "Die Wirkung im Markt ist äußerst positiv", zieht der Vallox-Geschäftsführer eine erste Bilanz und fügt hinzu: "Für alle ist klar erkennbar, dass wir uns positiv weiterentwickelt haben. Der einheitliche Auftritt ist eine große Chance auch für unsere exklusiven Vertriebspartner GC und G.U.T. Die Neuausrichtung und das frische »mission statement« haben uns neue Türen geöffnet." Hier habe die finnische und deutsche Marketingmannschaft im Einklang wirklich ganze Arbeit geleistet und den Markenauftritt einmal ganz und gar überarbeitet.

Es bleibt demnach festzuhalten, dass Spezialisierung auf ein Kerngeschäft – hier: die Lüftungstechnik – und ein klares, geschärftes Profil ganz und gar nicht schaden. Im Gegenteil: Es fördert die positiven Eigenschaften eines Unternehmens, sein Können und Know-how zu Tage. Das Unternehmen wird unterscheidbar und als wichtiges Individuum in der Masse an Herstellern und Anbietern (wieder)erkannt! Das ist essentiell, heute mehr denn je! Das ist kein Relikt aus grauer Vorzeit und passt gut in unsere smart-vernetzte Zeit!

Weiterführende Informationen: https://vallox.de

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren