Installation

Neuer Live-Service von Wilo

Freitag, 03.04.2020

Der Wilo-Live Assistant ist die mobile Lösung bei allen Fragen rund um Pumpen und Pumpensystemlösungen des Herstellers.

Kunden müssen sich für den kostenlosen Live Assistant keine zusätzliche App herunterladen. Besteht ein entsprechender Bedarf, kontaktiert der Kunde telefonisch die lokale Serviceorganisation von Wilo. Per verschlüsselter SMS bekommt er einen Link, durch welchen eine Live-Videotelefonie aufgebaut wird. Hier muss er für die Dauer der Serviceberatung den Zugriff auf Ort (optional), Kamera und Mikrofon seines Handys erlauben. Fachleute von Wilo schalten sich über eine sichere Verbindung auf das Handy auf.

Ein Mann drückt auf einen Smartphone-Bildschirm.
Quelle: Wilo
Wilo bietet mit dem Live-Assistant eine Servicedienstleistung mit echtem Mehrwert für den Kunden.

"Der technische Wilo Kundendienst kann dann am Rechner das Bild der Handy-Kamera sehen", erklärt Wilo Service Solution Manager Niko Kösling, der das Projekt verantwortet. "Über das Telefon können wir den Kunden dann quasi steuern, z.B. welche Details wir genauer sehen müssen oder aus welchem Winkel wir ein Bauteil begutachten müssen." Am Bildschirm kann der Wilo Fachmann dann erkennen, wo der Schuh drückt und Abhilfe schaffen. "Mittels der Software haben wir auch die Möglichkeit bestimmte Bereich zu markieren, um z.B. zu lösenden Schrauben oder Bauteile anzuzeigen. Dies sieht der Kunde vor Ort dann ebenfalls auf seinem Handydisplay", erläutert Kösling. "Ebenso können wir Bilder oder Betriebs- und Einbauanleitungen direkt auf das mobile Endgerät schicken, falls diese gerade nicht vorliegen und benötigt werden."

Am anderen Ende der Verbindung bei Wilo sitzen immer ausgebildete Fachleute aus Service, Vertrieb und der bekannten "WiloLine". So ist sichergestellt, dass der Service des Wilo-Live Assistant das gesamte Wilo Portfolio abdeckt, egal ob für die Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft, Industrie oder den Bereich OEM. Daten werden nach Abschluss des Vorgangs nicht gespeichert: "Sämtliche Daten werden für die Dauer der Beratung sicher auf Servern der Dienstleister gespeichert und sofort nach Beendigung des Gesprächs komplett gelöscht", versichert Niko Kösling.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 12.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren