Inhaltsverzeichnis
Erneuerbare Energien

Modernisierungsprojekte mit Flächenheizung - Teil 1

Montag, 14.12.2020

Fallbeispiel 1: Verwaltungsbau wird zu Wohnraum

Ein bisher als Büro-, Verkaufs- und Lagerraum genutztes Verwaltungsgebäude wurde zu einem Wohngebäude mit 217 Wohneinheiten umgebaut. Da die ursprüngliche Fassade mit Fenster- und Brüstungshöhen erhalten blieb, begrenzte dies die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe der zu errichtenden Fußbodenkonstruktion auf nur 70 mm (Oberkante Fertigfußboden). Allerdings mussten der unzureichende Schallschutz der Geschossdecken auf Wohnungsbauniveau erhöht und die Vorschriften der EnEV eingehalten werden.

Ein Gebäude von außen, davor steht ein Baum.
Quelle: PYD-Thermosysteme
Die Fassade des ehemaligen Verwaltungsgebäudes sollte erhalten werden und begrenzte damit die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe der Fußbodenheizung beim Projekt "Schillerstraße" von PYD-Thermosysteme.

Die Wärmeverteilung bzw. -übergabe findet bei der hier eingesetzten Lösung von PYD-Thermosysteme (mi-Heiztechnik GmbH) über die patentierten Thermoleitbleche statt. Der bei diesem Objekt entscheidende Vorteil ist die statische Verbesserung des Estrichaufbaus, weshalb mit Estrich-Stahlfasern oder dem Einsatz von speziellen Calciumsulfat-Estrichen die Rohrüberdeckung und somit die gesamte Konstruktionshöhe verringert werden können. Zusammen mit der nur 15 mm starken System-Faltplatte ergab sich – nach guter Planung – die geringe Konstruktionshöhe von insgesamt nur 60 mm (Oberkante Estrich). Zudem konnten mit der System- Faltplatte "PYD-F152" die Anforderungen an die Schallverbesserungsmaßnahmen sogar übertroffen werden.

Außerdem war die wirtschaftliche Herstellung des Objektes ein Kernthema: Die einzelnen Appartements wurden jeweils mit einem Badezimmer (ca. 4 bis 5 m²) und einem kombinierten Wohn-/Schlafraum (ca. 20 bis 35 m²) geplant. Aus wirtschaftlichen Gründen sollte die Verteil- und Regelungstechnik möglichst einfach und kostengünstig ausfallen. Durch den Einsatz des "PYD-Alu Floor“-Nasssystems mit seinem geringen Rohranteil und großen Rohrdurchmesser war es möglich, die Wohnräume über jeweils nur eine Einzelraum-Regelbox hydraulisch anzubinden.

Eine neu verlegte Fußbodenheizung ohne Estrich.
Quelle: PYD-Thermosysteme
Die zur Verfügung stehenden Flächen wurden optimal für die Verlegung der Fußbodenheizung genutzt.

Fallbeispiel 2: Denkmalgeschützte Villa

Mit einer Kombination aus dem Trockenbausystem "ClimaComfort TBS" aus dem Hause Roth Werke für die Fußbodenheizung sowie einer Wandheizung modernisierte ein Bauherr in Mainz seine Wohnung in einer denkmalgeschützten Stadtvilla aus dem Jahr 1880. Jede der sieben Wohnungen in der Villa verfügt über ein eigenes Gas-Brennwertgerät.

Ein Raum mit Holzparkett.
Quelle: Roth Werke
Das denkmalgeschützte Gebäude selbst sowie speziell das anspruchsvolle Holzparkett grenzten die Auswahl an realisierbaren Systemen für die Flächenheizung ein.

Die Sanierung der Villa beinhaltete des Weiteren den Einbau neuer Fenster. Eine Außendämmung kam aufgrund der denkmalgeschützten Fassade nicht in Frage, ebenso wenig eine Innendämmung wegen der Stuckarbeiten. Das gewählte Holzparkett erforderte eine optimale Auswahl und Projektierung des einzusetzenden Fußbodenheizungssystems. Aufgrund des geringen Flächengewichtes, der flexiblen Montageeigenschaften und des günstigen Heizverhaltens kam für die Bodenanwendung auf rund 240 m² Wohnfläche ein Trockenbausystem zum Einsatz. Zum Schutz des wertvollen Holzbodens ist die maximale Oberflächentemperatur auf 26 °C begrenzt und eine bedarfsgeführte Regelung des Gesamtsystems erforderlich. Für die insgesamt 24 Heizkreise verlegte der SHK-Fachbetrieb etwa 1.890 m Systemrohr. Darüber hinaus installierte er eine Roth-Wandheizung in den Bädern (30 m²). Das verwendete Trockenbausystem gewährleistet eine zeitsparende Verlegung und ermöglicht Flexibilität in der Gestaltung, auch bei schwierigen Raumsituationen. Es punktet mit einer Minimalaufbauhöhe von nur 43 mm inklusive Überdeckung. Die Struktur der Dämmplatte ermöglicht flexible Verlegerichtungen – auch diagonal.

Ein verlegtes Roth Trockenbausystem für die Fußbodenheizung.
Quelle: Roth Werke
Das Roth Trockenbausystem für die Fußbodenheizung gewährleistet eine zeitsparende Verlegung und ermöglicht Flexibilität in der Gestaltung, auch bei schwierigen Raumsituationen.

Fazit

Die Modernisierung des Wohnraums innerhalb städtischer Quartiere und die Bereitstellung der passenden Infrastruktur für deren Bewohner zählen zu den Aufgaben der Wohnungswirtschaft. Hier kann über den Einsatz von Flächenheiz- und -kühlsystemen in Verbindung mit regenerativen Energien für die Wärmeversorgung ein fördertechnisch attraktives Gesamtpaket genutzt werden, um die vorhandenen Immobilien energetisch aufzuwerten. Durch die Entwicklung zahlreicher Systeme, die sich speziell für die Modernisierung bestehender Wohnimmobilien eignen, kann für jedes Projekt das passende System gefunden werden.

Weiterführende Informationen: https://www.flaechenheizung.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 10.04.2024
Dienstag, 20.02.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren