Mixed Reality in der Baubranche

Donnerstag, 01.03.2018

Was ist Mixed Reality?

Mixed Reality umfasst sowohl die rein virtuelle als auch die reale Umgebung. Im Kontext der Baubranche und der BIM-Modellierung ist dies die Phase, in der digitale und reale Inhalte koexistieren, die architektonische Gestaltung mit der Realität kollidiert und Konstruktionsteams digitale Inhalte in physische Objekte umwandeln. Mixed Reality hilft Nutzern dabei, effizient physische und digitale Informationen sowie deren räumliche Beziehungen zueinander zu interpretieren.

Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum nach Paul Milgram.
Quelle: Trimble
Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum, Paul Milgram.

Wie Mixed Reality Integration und Zusammenarbeit unterstützt

Um in Zukunft effizienter arbeiten zu können, muss die AEC-Branche die Kommunikation verbessern und die Integration von Unternehmens-Workflows erleichtern. Die Silo-Struktur mit ihrer Notwendigkeit, Daten beim Übergang von einer Phase in die nächste neu zu erstellen, ist nach wie vor sehr ineffizient. Methoden zur Projektabwicklung wie IPD (integrierte Projektdurchführung) und Technologieveränderungen wie 3D-BIM-Modellierungsservices unterstützen diesen Trend und verbessern Projektqualität, Kosten und Zeitplan.

Mixed Reality stützt die Integration und Zusammenarbeit entlang dreier Hauptachsen:

  • Achse der Projektphase: Vom Entwurf zum Bau (und Betrieb)
  • Achse vom Digitalen zum Physischen
  • Achse vom Büro zur Baustelle: Vom Entwurf zum Bau, vom Bau zum Entwurf

Die Bilder zeigen beispielhaft wie Mixed Reality funktionieren kann.
Quelle: Trimble

Die Zukunft von Mixed Reality

Mixed Reality wird in den nächsten Jahren erheblichen Einfluss auf die AEC-Branche haben. Die Technologie geht auf einige der größten Probleme der Branche in der Entwurfs-, Bau- und Betriebsphase ein. Mit integrierter hochwertiger Konstruktionslayout-Software und mithilfe von 3D-BIM-Modellen als Hauptdatenquelle verbessert Mixed Reality die Kommunikation, strafft die Workflow-Integration und ermöglicht die Zusammenarbeit mit Remote-Teams in Echtzeit.

Das Bild zeigt beispielhaft wie Mixed Reality funktionieren kann.
Quelle: Trimble

Natürlich kann man die Vorteile der Mixed Reality-Technology mit Worten beschreiben, man muss sie aber aus erster Hand erleben, um das enorme Potential erfassen und begreifen zu können, wie sie die AEC-Branche transformieren kann.

Deshalb stellt Trimble die Mixed-Reality-Technologie ganz praktisch auf der SHK Essen vom 06. bis 09. März 2018 vor: Hierzu werden Hologramme eines Gebäudes aus der "Trimble Connect Cloud" direkt auf die "Microsoft HoloLens"-Datenbrillen gestreamt.

Mehr dazu erfahren Sie in bei Trimble in Halle 1, Stand D46.

Gerne können Sie sich hier kostenfrei zu einem Messe-Termin bei Trimble anmelden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren