Mit smarter Software enorm Zeit einsparen

Montag, 15.08.2022

Es sind viele Faktoren, die den Heizungsmarkt und die Kundenanfragen stark beeinflussen.

Das Bild zeigt zwei Personen.
Quelle: Eturnity

So sind vor allem die globalen politischen Situationen und die daraus resultierenden explodierenden Gaspreise ein wichtiger Grund für die stark gestiegene Nachfrage nach einer unabhängigen Versorgung. Hinzukommt der generelle Modernisierungsbedarf in den deutschen Haushalten.

An diese Stelle rückt eine intensive kundennahe Beratung zur passenden Heiztechnologie – Und ein hoher administrativer Aufwand bis zur letztendlichen Installation. Eturnity verspricht Installationsbetriebe mit ihrer smarten Software an genau an dieser Stelle zu entlasten.

Quelle: Eturnity AG
Eturnity Heizungslösung

Endkundschaft möchte autark werden

Unternehmen, Mieter und Mieterinnen machen sich auf eine satte Nebenkostenerhöhung gefasst. Seitens der Politik kommt der Aufruf, möglichst wenig zu heizen und Energie zu sparen.

Kein Wunder, dass sich immer mehr Haushalte dazu entscheiden, möglichst unabhängig zu heizen. Das Problem der Installationsbetriebe: Die Auftragsbücher waren ohnehin schon voll. Es ist die Mischung aus Modernisierungsbedarf und den aktuellen globalen Geschehnissen, die Anfragen und Aufträge weiterhin in die Höhe schießen lassen. Und das bei gleichbleibendem Personalstand.

Auf smarte Art gezielt Ressourcen einsparen

Die Eturnity Heizungslösung nimmt sich diesem Problem an, indem es durch die Automatisierung und Standardisierung der Vertriebsprozesse effektiv Ressourcen einspart. Möglich macht das eine smarte SaaS-Software.

Am Anfang des Prozesses steht die Erstberatung: Der Heizungsrechner unterstützt die Installationsbetriebe und Stadtwerke in Sachen Beratung der Hauseigentümer dabei direkt auf der eigenen Website. Der Kunde oder die Kundin füllt die Informationen zum Gebäude und dem bestehenden Heizsystem einfach selbst digital aus und erhält automatisch ein Richtangebot als PDF mit den eigenen Kriterien. Besteht im Anschluss noch immer Interesse, sind diese Nutzerinnen gleich viel besser qualifiziert. Hier zum Ausprobieren!

Das Bild zeigt ein Angebot.
Quelle: Eturnity
Eturnity Angebotserstellung

Der Wunsch nach dem Energie-Gesamtdienstleister

Der Trend geht auch generell in Richtung online: Hausbesitzerinnen suchen vermehrt im Netz nach einem Beratungserlebnis. Erlebnis deshalb, weil sie sich verständliche Simulationen und Angebote auf einmal wünschen, von einem Energie-Gesamtdienstleister.

Die Integrierung der digitalen Heizungslösung durch die Eturnity AG unterstützt genau bei diesem Erlebnis für zufriedene Kunden und bedeutet zeitgleich eine enorme Zeitersparnis. Geschäftsführer der Ampenova GmbH, Pascal Postler, berichtet: «Mit dem als iFrame integrierten Heizungsrechner können Kunden direkt auf unserer Webseite eine realistische Erstberatung zu den Kosten und Erträgen verschiedener Heizungstechnologien bekommen, was uns den anschließenden Beratungsprozess deutlich erleichtert und für den Kunden ein wertvoller Service ist. Für uns war das ein richtiger und wichtiger Schritt»

Der Mix macht’s

Im Beratungsprozess lassen sich in einem zweiten Schritt im Eturnity Heizungsexperten verschiedene Systemkomponenten eines Heiz- und Warmwassersystems durch den Fachmann kombinieren, inklusive Solarthermie-Kollektoren, einfache und intelligente thermische Speicher sowie Heizungen. Die Simulationsresultate verschiedener Heiztechnologien, Materialauszüge und Komponentenparameter lassen sich im Anschluss per Mausklick in ein informatives Angebot umwandeln.

Dabei ermöglichen wir es dem Installateur, dass er auf aktuelle Preise seines bevorzugten Lieferanten zugreifen kann (vgl. Darstellung unten). Mehr noch: die smarte Softwarelösung kann sogar die zum Heizungssystem zugehörigen Komponenten automatisiert zusammenstellen. Alles innert Sekunden auf Knopfdruck.

Die Möglichkeiten, die eine solche Automatisierung bietet, sind demnach sehr vielfältig. Und das Beste daran: Sie bieten Ihren Kunden eine individuelle und kundenfreundliche Darstellung des Heizungsangebot (vgl. Beispiel unten) und entlasten zeitgleich die Kundenberaterinnen.

Quelle: Eturnity AG
Eturnity Software Funktionsumfang.

Live testen auf der SHK Essen

Was die Software-Lösungen noch können und wie Vertriebsprozesse effizienter werden, will das Greentech-Unternehmen auf der SHK Essen 2022 am Stand 3B38 live vorstellen. Dabei verlost es 50 Eintritts-Tickets zur SHK, an die ersten 50 Personen, die direkt einen Termin buchen.

Jetzt mehr erfahren: https://eturnity.com/shk-2022

Galerie

  • Eturnity Angebotserstellung
  • Eturnity Heizungslösung
  • Eturnity Software Funktionsumfang.
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren