Mertik Maxitrol GmbH & Co. KG

Im Jahr 1814 erfand George Stephenson den ersten Dampflok-Motor für Eisenbahnen und eine technische Re-volution nahm ihren Anfang. Nie wieder würde die Menschheit vom Pferd als einzig verfügbares Fortbewegungsmittel abhängig sein. Bis 1877 war die kommerzielle Nutzung des Schienenverkehrs zur Beförderung von Passagieren und Gütern weit verbreitet. 1877, vor über 130 Jahren, entstanden weitere große Änderungen für viele Länder und Kulturen. Im Mai des Jahres führte Crazy Horse die letzten Sioux Krieger nach Fort Robinson, die nicht nur ihre Waffen, sondern auch ihre Art zu Leben aufgaben. Ein Jahr zuvor hatte Alexander Graham Bell das Telefon erfunden und läutete das Zeitalter der Telekommunikation ein. Im April 1877 trafen sich der Ingenieur Otto Steinle und der Geschäftsmann Hermann Hartung und gründeten Steinle & Hartung in Quedlinburg, Deutschland. Bald darauf begannen sie, Ventile, Kappen und Pumpen für die heranwachsende Lokomotiv-Motorenindustrie zu entwickeln und produzieren. Um den Jahrhundertwechsel herum begann Steinle & Hartung mit der Produktion von Temperaturregelungen. Das Prinzip dieser Regelungen basierte auf dem Einsatz eines mit Flüssigkeit gefüllten Kapillarsystems. Aufgrund von Temperaturungenauigkeiten in Bezug auf die Umgebungsluft setzten sich diese ersten Regelgeräte jedoch nicht weitflächig durch. Am 22. Mai 1908 wurde ein neues Patent eingereicht, das eine dauerhafte Auswirkung auf das Vermögen von Steinle & Hartung und die Heizungs- und Kühlmittelindustrie haben sollte. Patent Nummer 229186 basiert auf dem Prinzip eines Kapillarrohrsystems, gefüllt mit einem Gemisch aus Flüssigkeit und Gas (Sättigungsdampfdruck). Dieses System ermöglicht den Einsatz eines längeren und empfindlicheren Kapillarrohrs, das früheren Temperaturungenauigkeiten vorbeugte. Das Grundprinzip des Patents von Steinle & Hartung wird seit über 80 Jahren in der Kühlmittelindustrie angewandt. Temperaturregelungen werden eingesetzt für Kühlschränke, Gefriertruhen, Schienenfahrzeuge (Kühlzüge) und temperierte Schiffscontainer etc. Sie messen ebenfalls höhere Temperaturen, wie zum Beispiel in Öfen (das Prinzip des Wärme- oder Kälte-Messens ist dasselbe, nur die Temperaturbereiche sind unterschiedlich). Im Jahr 1993 wurde Steinle & Hartung, vorher umbenannt in Mertik Regelungstechnik GmbH, neu organisiert und umgenannt in Mertik Maxitrol GmbH & Co. KG. Im Laufe der Jahre ergaben sich viele Änderungen, aber eines blieb konstant: das Unternehmen entwickelt innovative Technologien mit der Arbeit von talentierten und motivierten Mitarbeitern. Heute bilden die seit 1993 entwickelten Produkte 95% des Gesamtumsatzes von Mertik Maxitrol.

Unternehmensdaten
Art Hersteller
Themen Installation
Telefon 03947/400-0
Fax 03947/400-200
Straße Warnstedter Straße 3
Stadt 06502 Thale
Bundesland Sachsen-Anhalt
Land Deutschland
E-Mail info@mertikmaxitrol.com
externe Firmenwebseite Unternehmenswebseite öffnen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Unsere aktuellen Ausgaben

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren