Wärme

Lust auf ein „Prakti.com“?!

Montag, 13.02.2017

Das Treppchen der teuersten Unternehmen der Welt (nach Börsenwert) teilen US-amerikanische Unternehmen bekanntlich relativ ungefährdet unter sich auf. Jetzt ließe sich natürlich trefflich über das Wörtchen „teuer“ bzw. „wertvoll“ streiten.

Jedoch soll es für den Moment ausreichen, den Riesen-Marken Microsoft (Platz 3), Alphabet/Google (Platz 2) und Apple (Platz 1) einfach mal Respekt zu zollen für ihre (hoffentlich saubere) Leistung, die sie sozusagen in den Wirtschaftsolymp katapultiert und dort quasi festzementiert hat.

Wie lautet das Erfolgsrezept?

Diese Firmen haben es geschafft, das menschliche Grundbedürfnis der Kommunikation, Interaktion und Vernetzung (von Personen, Informationen, Dingen und Diensten) global zu definieren, zu „normieren“ – mit den vielfältigen Vehikeln der digitalen Welt. Das Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolgs ist dabei kontinuierliche Kreativität. Schlicht und ergreifend. Um diese Kreativität, dieses Denken „out of the box“, ganz analog am eigenen Leib zu erfahren, reiste auch Dieter Zetsche mit seinen Daimler-„Goldjungs“ im Jahr 2015 ins Silicon Valley – seitdem fehlen die Krawatten in Stuttgart...

Mann, der lacht und sich freut
Quelle: olly _ Fotolia
Ein "Prakti.com" in Kalifornien wäre doch auch mal ein Modell für unsere SHK-Branche.

Ein waschechtes „Prakti.com“ (wie die gleichnamige Filmkomödie) in Kalifornien wäre doch auch mal ein Modell für unsere SHK-Branche – ach was, gleich für den gesamten Gebäudetechnikzweig! Auf das sich mehr ändere als nur der Kleidungsstil! Auf das sich „abwegige Ideen“, die im ersten Moment eventuell schwierig daherkommen mögen, ohne Vorurteile vernünftig ausloten lassen! Kreativität ist entscheidend!

Kreativität und Fantasie sind es aber, die im Dschungel der Energiewende leider definitiv abhandengekommen sind. Vielleicht schafft es ja das neue Lieblingswort „Sektorenkopplung“ – die Vernetzung der (Lebens-)Bereiche Wärme, Strom und Mobilität –, das Feuer der Fantasie in den Köpfen der Gebäudetechnikbranche neu zu entfachen! Goldige Zeiten wären das!

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren