Inhaltsverzeichnis
Installation

Luft nach oben

Freitag, 20.05.2022

Das Bild zeigt Florian Seelmann, Eazy Systems.
Quelle: Eazy Systems
„Unser Eindruck ist, dass es bekannte aber unausgesprochene Probleme speziell für Stellantriebe gibt, um die wir uns gerne kümmern und Lösungen anbieten“, betont Florian Seelmann.

Das müssen sie uns jetzt bitte genauer erklären: Der Stellantrieb passt, ist aber dennoch der falsche?

Der Markt unterscheidet bei Stellantrieben oft nur nach dem Gewindemaß, zum Beispiel M30x1,5. Das Gewindemaß als alleinige Unterscheidung beim Austausch oder bei individueller Erstmontage reicht aber aus unserer Sicht nicht. Dem Fachhandwerker wird indirekt suggeriert, dass Stellantriebe austauschbar sind, sobald das Ge-winde passt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das zweite wichtige Maß ist das sogenannte „Schließmaß“.

Das Schließmaß gibt das Maß vom Gewindeansatz bis zum gedrückten Ventilstößel an. Der Stellantrieb muss ja in der Lage sein, das Ventil komplett zu öffnen und zu schließen. Das ist mit dem Gewindemaß allein nicht der Fall. 80 Prozent der Verteiler/Ventile verfügen über ein Standardschließ- und Gewindemaß und nahezu alle Stellantriebe sind passend. Das bedeutet aber auch, dass 20 Prozent nicht passend sind. In diesen Fällen lassen sich die Stellantriebe aufgrund des passenden Gewindemaßes zwar montieren, aber die Schließmaße passen nicht zusammen. Als Folge schließt oder öffnet sich das Ventil nicht ganz, der Heizkreis wird nicht ganz kalt oder warm. Wenn man sich vor Augen führt, wie winzig und kurz die Regelstrecke bauartbedingt ist, dann weiß man, warum Abweichungen rund um nur einen Millimeter deutlich spürbare Regelabweichungen von Flächenheizungen nach sich ziehen. Und das bedeutet Reklamationen, weitere Anfahrten und aufwendige Fehlersuche. Im schlimmsten Fall muss der komplette Verteiler samt Stellantrieben ausgetauscht werden.

Das Bild zeigt den Stellantrieb Eazy Systems.
Quelle: Eazy Systems
Im Beispiel-Bild haben beide Stellantriebe das gleiche Gewindemaß. Links im Bild ist jedoch das Schließmaß falsch. Der Stößel im Stellantrieb (rot) ist zu kurz. Das Ventil schließt nicht richtig. Der Stellantrieb im rechten Bild hat einen verlängerten Stößel (orange). Jetzt kann der Antrieb das Ventil schließen, das zeigt die Hubanzeige an. Diese ist jetzt nicht mehr bündig, sondern 0,5 bis 1 mm höher als das Gehäuse (sogenannter Überhub).

Woher weiß der Installateur, dass das Trio „Verteiler, Ventil und Stellantrieb“ fehlerfrei funktioniert?

Dafür empfehlen wir dem Installateur unsere selbst entwickelte Schließmaßlehre. Mit ihr kann das Gewinde- und Schließmaß direkt auf der Baustelle ermittelt werden. Es wird sofort klar, ob der vorhandene Stellantrieb passt bzw. welche Maße er haben sollte. Mit unserem Universaladapter bieten wir zugleich die Möglichkeit, einzelne Antriebe direkt austauschen zu können. Das Schließmaß wird einfach passend justiert. Sowohl die Schließmaßlehre als auch den Universaladapter werden wir als „Rescue Kit“ anbieten.

Unsere Stellantriebe sind von vornherein normenkonform gemäß EN 60730-1 und können somit bedenkenlos verbaut werden. Das betrifft natürlich auch die Zuleitung und andere Sicherheitsparameter. Mit einem Stellweg von 5 mm (in der Grundausstattung) sind sie sehr flexibel. Sie können in allen Montagelagen installiert werden und sind mit 1 Watt Leistungsaufnahme energieeffizient. Wer den Komfort einer Adaptermontage bevorzugt, findet neben der Überwurfmutter-Montage auch hier eine passende Ausführung. Auch Varianten mit „First-Open“-Funktion oder manueller Öffnungsfunktion zählen zu unserem Portfolio. Ganz neu haben wir mo-torische Stellantriebe in 230 V und 24 V für Ventile mit größeren Stellwegen und Stellkräften im Programm. Auch eine proportionale Ausführung mit 0-10 V Steuerspannung und ein „Bluetooth“-Heizkörperthermostat sind erhältlich. Solche passgenauen Lösungen sind wichtig. Eben weil ein schlecht abgestimmtes System weit mehr als nur ein Komfortproblem ist. Denken Sie zum Beispiel an den hydraulischen Abgleich. Wenn die Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes System nicht gegeben sind, wenn die Anlage nicht vollständig öffnen oder schließen kann, dann bringen alle Formeln, Berechnungen und automatische Abgleiche nichts.

Apropos „hydraulischer Abgleich“ von Heizungssystemen und speziell Flächenheizungen: Im Kontext der thermischen Stellantriebe sprachen Sie eben davon, dass hier „einige Bereiche stiefmütterlich behandelt wurden“. Ist der hydraulische Abgleich nicht das Stiefkind der Branche schlechthin? Mit welchen Lösungen können Sie dem installierenden SHK-Fachhandwerk hier konkret Ballast abnehmen?

Da kommt wieder unser „Mach es eazy“-Gedanke ins Spiel. Wir haben eine Klemmleiste entwickelt, die den hydraulischen Abgleich völlig selbständig und ohne vorherige Berechnungen automatisch durchführt. Die „Eazy Base 3 Balance“ ist TÜV-zertifiziert als „mindestens gleichwertig zum manuellen Verfahren“. Alle bereits vorhandenen Komponenten sind mit ihr kompatibel und werden per Steck- und Klemmtechnik angeschlossen. Vorhandene Stellantriebe und Raumtemperaturregler müssen nicht getauscht werden. Ein Algorithmus in der „Eazy Base“ erkennt dann automatisch, wie lange ein Heizkreis benötigt, um seine Zieltemperatur zu erreichen. Das System ordnet anschließend jedem Heizkreis entsprechende Zeitintervalle zu und verteilt selbstständig und automatisch die Wärme. Auch die Kühlfunktion kann für jeden Heizkreis zu- oder abgeschaltet werden. Selbst mit vorhandenen Raumreglern kann dann gekühlt werden. Das Signal wird einfach invertiert. Kurz gesagt: Der ganze bisherige Aufwand entfällt – etwa das Ermitteln von Gebäudeinformationen oder die bisherigen Berechnungen nach den bekannten Verfahren. Damit kann das Fachhandwerk schnell, günstig und „eazy“ den hydraulischen Abgleich erledigen. Weil das System BAFA-förderfähig ist, ergeben sich zusätzliche Einsparungen.

Weiterführende Informationen: https://www.eazy-systems.de/

Galerie

  • Passt in jeden Werkzeugkoffer: Das „Eazy Ding“ ist eine neue Erfindung des Regelungsspezialisten. Mit dieser Schließmaßlehre können vor Ort das Gewindemaß und das passende Schließmaß von Stellantrieben ermittelt werden.
  • Mit dem „Eazy“-Universaladapter funktioniert der Austausch von Stellantrieben vor Ort sicher: Er passt nahezu jeden Stellantrieb an vorhandene Ventile an. Nicht nur das Gewindemaß passt damit richtig, sondern auch das Schließmaß. Sowohl die Schließmaßlehre als auch der Universaladapter werden künftig zusammen als „Rescue Kit“ angeboten
  • „Unser Eindruck ist, dass es bekannte aber unausgesprochene Probleme speziell für Stellantriebe gibt, um die wir uns gerne kümmern und Lösungen anbieten“, betont Florian Seelmann.
  • Im Beispiel-Bild haben beide Stellantriebe das gleiche Gewindemaß. Links im Bild ist jedoch das Schließmaß falsch. Der Stößel im Stellantrieb (rot) ist zu kurz. Das Ventil schließt nicht richtig. Der Stellantrieb im rechten Bild hat einen verlängerten Stößel (orange). Jetzt kann der Antrieb das Ventil schließen, das zeigt die Hubanzeige an. Diese ist jetzt nicht mehr bündig, sondern 0,5 bis 1 mm höher als das Gehäuse (sogenannter Überhub).
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 10.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren