Leiser Auftritt: Wärmepumpenspezialist Panasonic auf der IFH 2018

Dienstag, 13.03.2018

Extrem leise tritt einer der größten Wärmepumpenhersteller der Welt auf. Aber Panasonic setzt auf der IFH 2018 in Nürnberg nicht nur auf die leisen "Aquarea"-Modelle der "T-CAP SuperQuiet"-Reihe. Auch präsentiert der Wärmepumpenspezialist die "Aquarea" Kompaktsysteme, die ohne Kälteschein installiert werden können sowie die neue "Aquarea" Service-Cloud, eine Fernwartungsplattform, die es Fachbetrieben ermöglicht, "Aquarea"-Wärmepumpen-Systeme über das Internet zu warten.

Montage ohne Kälteschein: Die neuen kompakten "Aquarea"-Wärmepumpen

Die kompakten "LT"-Modelle der neuen "H"-Serie wurden für Installateure entwickelt, die Luft-Wasser-Wärmepumpen schnell und ohne Kälteschein installieren möchten, ohne dabei auf die Vorteile der bewährten Panasonic "Aquarea"-Produktreihe zu verzichten. Die kompakten "Aquareas" sind als Monoblock aufgebaut, d.h. der komplette Kältekreis ist in der Außeneinheit integriert.

Die Wärmepumpe
Quelle: Panasonic
Die Wärmepumpe "Panasonic Aquarea".

Wie bereits ihre Vorgänger eignen sich auch die Neuen für den Einsatz in Wohnhäusern sowie in kleineren Gewerbeimmobilien. Sie arbeiten dabei aber noch effizienter! Das Gerät mit 5 kW Leistung erreicht beispielsweise einen SCOP von 5,05 (W35/Avg). Natürlich können die neuen Kompakt-Wärmepumpen der "H"-Serie, wie alle Panasonic "Aquarea"-Wärmepumpen, auch über eine Flächenheizung kühlen. Und das machen sie mit einem hohen EER von 3,28 (A35/W7) äußerst sparsam. Es gibt die "LT"-Modelle mit 5, 7 und 9 kW. Um für größere Gebäude gerüstet zu sein, ist ab April auch die kompakte "T-CAP"-Baureihe mit 9, 12 und 16 kW lieferbar.

Aquarea Service Cloud: Fernwartungs-Plattform für Fachhandwerker

Daneben stellt Panasonic die neue "Aquarea Service Cloud" vor. Damit können Fachhandwerksbetriebe über das Internet auf "Aquarea"-Wärmepumpen zugreifen und ihren Kunden Monitoring- und Fernwartungsleistungen anbieten. Die "Aquarea Service Cloud" unterstützt den Fachhandwerker zudem dabei, Reparatur- und Wartungsaufgaben möglichst effizient abzuwickeln. Ein großer Vorteil bei der momentan hohen Auslastung in den SHK-Betrieben und dem zu erwartenden Fachkräftemangel im Handwerk.

Die
Quelle: Panasonic
"Aquarea Service Cloud"

Mit der "Service-Cloud" muss der Fachmann vor Ort nicht erst das Problem suchen, sondern hat bereits die detaillierte Fehleranalyse zur Hand. Zudem weiß der Handwerker schon beim ersten Termin, welche Ersatzteile er mitbringen sollte. Mit diesem Wissen können Probleme schnell und effizient gelöst werden. Das bedeutet: Zeit- und Kostenersparnis für den Handwerker und weniger Unannehmlichkeiten für den Endkunden.

Das aktuelle Video zur "Aquarea Service-Cloud" können Sie hier sehen.

So leise geht Wärmepumpe heute: Die Superleisen von Panasonic

Bei den "Aquarea T-CAP SuperQuiet" ist es den Ingenieuren von Panasonic gelungen die Geräuschentwicklung im Normal- und Flüsterbetrieb noch weiter zu senken. Dank des flüsterleisen Betriebs lassen sich Split-Wärmepumpen jetzt auch in eng bebauten Wohngebieten zur Heizungsmodernisierung einsetzen. Durch die besondere Konstruktion des Kältekreises können die "SuperQuiets", wie übrigens alle Geräte der aktuellen "T-CAP"-Reihe, die Heizleistung auch dann noch ausschließlich über den Wärmepumpenprozess erbringen, wenn die Wettbewerber schon mit dem Elektroheizstab nachheizen müssen. Bis zu einer Außentemperatur von -20 Grad arbeiten die Geräte nahezu ohne Leistungsabfall.

Kompakte Inneninstallation: Das Kombi-Hydromodul für die "T-CAP SuperQuiet"

Damit die Installation der superleisen und leistungsstarken "T-CAP SuperQuiet" auch im Innenbereich schnell und einfach von der Hand geht, stellt Panasonic auf der IFH das Kombi-Hydromodul für die "SuperQuiet"-Reihe vor. In diesem kompakten Gerät findet ein 185-Liter-Edelstahlspeicher und das Wärmepumpen-Innenmodul Platz. Da die Geräteeinheit intern bereits fertig verrohrt ist, kann bis zur Hälfte der üblichen Montagezeit eingespart werden. Der Fachhandwerker muss vor der Inbetriebnahme lediglich Vor- und Rücklauf für Heizung und Warmwasser, die Kälteleitungen sowie die Elektrik anschließen.

Die Wärmepumpe
Quelle: Panasonic
Das Hydromodul der "Aquarea T-CAP SuperQuiet".

Weiterführende Informationen: https://www.aircon.panasonic.eu

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren