KWK

Kurkomfort aus der Mittelplate

Freitag, 20.01.2023

Das lediglich getrocknete Erdölbegleitgas verbrennt in einem „XRGI 15“ mit 15 kW elektrisch und 30 kW thermisch. Das Aggregat temperiert Räume der fußbodenbeheizten Einrichtung und hält das Wasser im Therapiebad des GTZ auf 32 °C. „Die Maschine läuft seit neun Jahren, seit 2013. Probleme hat es bisher nie gegeben. Wegen des etwas höheren Schwefelanteils drosselten wir ursprünglich die Wartungszyklen, um auf Nummer sicher zu gehen. Mittlerweile dürften aber auch die bei den angegebenen 8.500 Stunden liegen. Das »XRGI 15« hier im GTZ arbeitet fast 24 Stunden am Tag durch. Wir kommen auf rund 8.000 Stunden im Jahr.“

Eine Frage der Düse

Deshalb sei auch der Austausch gegen einen leistungsstärkeren 20-kWel-Typ bereits unterschrieben. Der soll in nächster Zeit erfolgen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Standardmaschine, die ohne jede Umbaumaßnahme – wie übrigens sämtliche Typen von EC Power – mit dem Erdölbegleitgas klarkommt. „Das ist einzig und alleine eine Frage der Einstellung des Brennstoff-Luft-Gemischs“, geht Leidecker auf diesen Punkt genauer ein.

Trotz fossilem Energieträger steige zumindest bei Karl Meyer die Nachfrage nach Blockheizkraftwerken. Das hat etwas mit der ausgereiften Ausführung zu tun – wie gesagt, seit neun Jahren keine erwähnenswerte Störung in Friedrichskoog – und dem Ausbau der „Erneuerbaren“ in Deutschlands windreichstem Bundesland. Das heißt, man braucht als Ergänzung ein flexibles Stromerzeugungssystem, das dazu beiträgt, die periodischen Lücken zu stopfen. KWK bietet sich dafür an – wenn Wärmeabnehmer ganzjährig zur Verfügung stehen. Wie etwa das GTZ Friedrichskoog.

Das Gesundheits- und Therapiezentrum GTZ Friedrichskoog – 30.000 Gäste kommen jährlich.
Quelle: Genath
Das Gesundheits- und Therapiezentrum GTZ Friedrichskoog – 30.000 Gäste kommen jährlich.

300.000 Übernachtungen jährlich

Für Bürgermeister Bernd Thaden war die Unterzeichnung des Vertrags mit Wintershall Dea ein Glückstreffer. Der Umweltschutz, vertreten durch den BUND, stemmte sich nicht groß dagegen, denn die Gemeinde verfeuerte vorher reines Heizöl. Die Gemeinde Friedrichskoog ist insofern in den technischen Betrieb involviert, als sie Teilhaber am GTZ ist. Die Gesundheitseinrichtung, das Reizklima der Nordseeküste und der Badestrand bescheren ihr laut Bürgermeisteramt jährlich 300.000 Übernachtungen und 30.000 Kurende. „Wir fügen Gesundheit, Wellness und Freizeit zu einem ganzheitlichen Angebot zusammen“, erklärt eine Broschüre das Konzept. Das kommt offensichtlich an.

Die gesamte Produktion des Feldes Mittelplate (Erdöl, Erdölbegleitgas und Erdölgaskondensat) wird über Pipelines direkt zu den regionalen Abnehmern in Heide und Brunsbüttel geleitet. Das GTZ in Friedrichskoog hängt an einer Nebenleitung. Den Großteil des Erdölbegleitgases kauft das Unternehmen Sasol und wandelt ihn in Prozesswärme für die Produktion um – unter anderem für Vorprodukte zur Herstellung von Waschmitteln. Ein Viertel des Mittelplate-Öls fließt in die Raffinerie in Heide. Die stellt daraus die klassischen Mineralölprodukte her wie Kraftstoffe und Heizöl sowie spezielle petrochemische Erzeugnisse. Die verbleiben im weltweit achtgrößten Chemiepark, dem ChemCoast Park Brunsbüttel, als wichtige Vorprodukte und Basisstoffe für Tausende Dinge des Alltags: von der Kopfschmerztablette bis zum Smartphone. Rund 1.000 hoch qualifizierte Jobs stehen in direktem Zusammenhang mit dem heimischen Erdöl von der Mittelplate.

Energie unterstützt die Gemeinde

Was bezahlt das GTZ für das Erdölbegleitgas an Wintershall Dea? „Wir geben das Erdölgas im Rahmen eines Sponsorings bislang kostenlos an die Gemeinde ab“, erläutert Wintershall Dea-Pressesprecher Derek Mösche: „Das heißt aber auch, dass unsere Verantwortung am Zaun der Landstation endet. Der Bau, die Wartung sowie der Betrieb der Leitung zum GTZ liegen in der Verantwortung der Gemeinde.“ Wintershall Dea möchte durch dieses Engagement die Kommune unterstützen und den Status von Friedrichskoog als Heilbad gewährleisten.

Weiterführende Informationen: https://www.ecpower.eu/de/

Von Bernd Genath
Düsseldorf
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 02.08.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren