KWK

Kraftwerk seit 20 Jahren aktiv am Markt

Dienstag, 11.04.2017

Verfügbarkeit von 95 Prozent per Vertrag garantiert

Langfristige Vollwartungsverträge, welche sowohl Wartungs- als auch Instandsetzungsarbeiten komplett abdecken, garantieren den effizienten und wirtschaftlichen Betrieb eines Blockheizkraftwerks und sind damit insbesondere für professionelle Anlagenbetreiber unabdingbar. Die Kraftwerk GmbH verfügt über ein bundesweites Servicenetz, welches sich aus eigenen Stützpunkten und lizenzierten Partnerbetrieben zusammensetzt und bietet daher diese Leistungen deutschlandweit für die hauseigenen BHKW an.

Die Verträge laufen aktuell über einen Zeitraum von zehn Jahren bzw. 80.000 Betriebsstunden und beinhalten als exklu­si­ves Merkmal die Garantie einer Mindest­verfügbarkeit der Module von 95 Prozent. Die gesamten Betriebskosten des BHKW sind damit schon im Vorfeld des Anlageneinsatzes eindeutig kalkulierbar, zusätzlich verbleibt das Betriebsrisiko beim Hersteller. Durch die bereits beschriebene Oberfläche "WEB-Gate" kann selbstverständlich auch die in den Vollwartungsverträgen verankerte Verfügbarkeit ausgewertet werden, so dass dem Betreiber eine vollständige, transparente Kontrolle seines Blockheizkraftwerks ermöglicht wird.

Zu jedem BHKW gehören umfassende Service- und Dienstleistungen, welche mit der Beratung im Vorfeld beginnen, die Abwicklung der Formalitäten, die ­Lieferung, Einbringung und Inbetriebnahme einschließen und die mit der Projektbetreuung über die Lebensdauer der Anlage enden sowie den Betrieb der ­Anlagen durch funktionierende Wartung sicherstellen.

Der Ausbildungsbetrieb Kraftwerk verfügt über entsprechend qualifizierte Spezialisten in den einzelnen, verschiedenen Bereichen, so dass es dem Hersteller möglich ist, das Fachhandwerk und die Fachplaner schon im Vorfeld der Anlagen­realisierung umfänglich zu unterstützen. Unter Zuhilfenahme des selbstentwickelten Berechnungstools "KWK-Plan" können Auslegungen und belastbare Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen erstellt werden, welche neben den Investitionskosten natürlich auch die Wartungskosten über die Lebensdauer des "Mephisto"-Blockheizkraftwerks berücksichtigen.

Ein BHKW-Modul wird auf einem Gabelstapler transportiert.
Quelle: Kraftwerk
Der vom Schallschutzgehäuse getrennte Maschinensatz eines 20 kW-Moduls wird vom Lager zur Auslieferung transportiert.

Vorteile für Planer und Fachhandwerker

Gerade in den für Blockheizkraftwerke so relevanten Wohnobjekten bekommt der Schallschutz eine immer wichtigere Bedeutung und auch hier kann der BHKW-Hersteller mit entsprechendem Know-how beratend zur Seite stehen, selbstverständlich auch, wenn sich im späteren Betrieb der Module neue An­forderungen ergeben. Bei regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben, wie beispielsweise der Beantragung der jähr­lichen Mineralölrückerstattung, kann der Betreiber ebenfalls auf eine entsprechende Unterstützung zurückgreifen.

Für das Fachhandwerk ist es emp­fehlenswert, den direkten Vertrieb des BHKW-Herstellers zu nutzen und somit durch den engen Kontakt die genannten Vorteile für sich zu generieren. Kraftwerk ermöglicht es dem Handwerksbetrieb, auch über den Großhandel ein "Mephisto"-Blockheizkraftwerk zu beziehen, empfiehlt aber aufgrund der genannten Vorteile den zweistufigen Vertriebsweg.

Der BHKW-Hersteller bietet im Übrigen regelmäßig Seminare für Fachplaner und auch Servicelehrgänge an. Für Handwerksbetriebe, die mehrere "Mephisto"-Blockheizkraftwerke in der Betreuung haben, ergibt sich dadurch die interessante Möglichkeit, sich technisch zu qualifizieren und Wartungsarbeiten kompetent selbst anzubieten.

Weiterführende Informationen: http://www.kwk.info/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren