Inhaltsverzeichnis
Installation

Kompromisslose Schachtbelegung auch unter engsten Platzverhältnissen

Dienstag, 11.04.2017

Zeitgemäße (Zweck)Architektur steht im stän­digen Spannungsfeld zwischen der Kreativität des Entwurfs und den spezifischen Grund­anforderungen der Funktion. Im Ergebnis hängt in der Bewertung des Investors die Qualität des Gebäudes also davon ab, wie gut Gestaltung, Nutzung und Wirtschaftlichkeit ausbalanciert sind.

Aus brandschutztechnischer Sicht leisten bei Schachtbelegungen die auf Nullabstand geprüften Systeme hierzu einen signifikanten Beitrag: Sie führen die teilweise stark konkurrierenden Vorgaben "Komfort­gewinn", "geringstmöglicher Raumbedarf" und "kompromisslose Erfüllung der Schutzziele" optimal zusammen.

Ver- und Entsorgungsleitungen und Lüftungskanal im Schacht eines Gebäudes.
Quelle: Viega
Dicht drängen sich in Gewerbeimmobilien wie hier die Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Lüftungskanal im Schacht – und der TGA-Fachplaner muss trotzdem einen qualifizierten Brandschutz absichern.

Der wirtschaftliche Druck auf die Investoren auf der einen Seite, die ­gewachsenen Ansprüche der Nutzer auf der anderen, und über allem die immens gestiegene Breite an normativ definierten Schutzzielen: Für Architekten und TGA-Fachplaner ist die Planung und Errichtung von Geschosswohnungsbauten und Gebäuden mit durchmischter Nutzung die Jonglage mit vielen verschiedenen Bällen.

Einer davon ist beispielsweise der Erhalt der Trinkwassergüte. Die Anforderungen an den Schallschutz ist ein weiterer; das Korsett der Energieeffizienz ein dritter. Und, nicht zuletzt, der bauliche Brandschutz. Von allen geforderten Rahmenbedingungen gehört er zweifelsfrei zu denen, die auf jeder Baustelle so kompromisslos wie möglich umgesetzt werden müssen. Zu wach sind noch die Erinnerungen an den verheerenden Flughafenbrand 1996 in Düsseldorf, als 17 Menschen aufgrund von Brandschutzmängeln ihr Leben verloren und in dessen Folge die für den Brandschutz entscheidenden Regelwerke in der heute bekannten Tiefe ausgearbeitet wurden.

Die korrekte brandsichere Schachtbelegung wird in der Praxis immer mehr zu einer Herausforderung. Denn nach wie vor gibt es in vielen Objekten die fast schon historisch gewachsene Trennung zwischen der Entwurfsplanung des Architekten, der Feinplanung der TGA-Spezialisten – und der baulichen Realisierung vor Ort, bei der eher in Dezimetern als im Millimeter-Karo des technischen Zeichners gearbeitet wird …

Das Ergebnis kennt jeder Fachhandwerker aus der täglichen Praxis: Im Decken- oder Wanddurchbruch, als Brandschutzabschnitt definiert, steht viel zu wenig Platz für viel zu viele Leitungen zur Verfügung.

Gestiegene Ansprüche

Dass sich diese Situation gerade in den vergangenen Jahren verschärft hat, hat viele Ursachen. Ganz vorn ist hier sicherlich der gewachsene Komfortanspruch der Nutzer zu nennen, zu dem es mittlerweile auch genügend Gerichtsurteile gibt. Die Verfügbarkeit von Trinkwarmwasser binnen Sekunden macht beispielsweise die zusätzliche Zirkulationsleitung notwendig.

Schema einer Rohrdurchführung durch eine Brandschutzdecke im Nullabstand.
Quelle: Viega
Mit dem Übereinstimmungsnachweis von Viega dürfen Rohrdurchführungen durch Brandschutzdecken im Nullabstand ausgeführt werden.

Die nach DIN 1946-6 geforderte Luftwechselrate wiederum gibt es in dicht gedämmten Gebäuden nicht ohne mechanische Lüftungseinrichtungen, also entsprechende Lüftungskanäle zumindest für das innenliegende Bad. Zudem sind Trinkwasserleitungen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene vor unzulässiger Erwärmung zu schützen – und werden nun entsprechend dicker gedämmt. Kaum anders sieht es beim ebenso notwendigen Schallschutz aus. Schließlich gehört unerwünschter Lärm aus Nachbarwohnungen oder Installationen zu den Hauptärgernissen gerade im gehobenen Geschosswohnungsbau.

Komplettiert wird dieses Gedränge im Versorgungstrakt letztlich durch die wachsende Zahl an strom- und/oder signalleitenden MRS-Installationen und Leerrohren. Also einem Gewerk, das vergleichsweise weit weg ist vom Gewerk der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbauer – jedoch meist unmittelbar neben den Rohrleitungen im Schacht verlegt wird.

Beschränkte Verwendbarkeitsnachweise

Natürlich gibt es für die einzelnen Rohr-, Kanal- und Leitungsdurchführungen durch Brandschutzabschnitte klar beschriebene Herstellervorgaben, aus denen sich der spätere Platzbedarf für den Praxisfall ablesen lässt. Auf­addiert ist der aber entweder

  • schon auf dem Papier erschreckend zu groß (für den Investor bzw. Vermarkter der Immobilie zählt Wohnraum, aber kein Schachtraum)

  • oder der Durchbruch wird nachträglich noch ergänzend belegt (beispielsweise durch besagte Lüftungskanäle),

  • oder es wird schlichtweg "vergessen", dass für die Montage jeder Rohr­leitung, jedes Abzweigs oder jedes Kanals auch immer noch ein gewisser Bewegungsspielraum vonnöten ist.

So weit, so planer- bzw. betreiber­seitig. Wesentlich gravierender sind vor dem Hintergrund der zahlreichen Installationssysteme aus den Gewerken Sanitär, ­Heizung, Lüftung und Elektro am Markt aber letztlich die Prüfzeugnisse und ­Zulassungen, mit denen jede einzelne Leitung den Wettbewerb um mehr Platz in der Schachtdurchführung antritt.

Der Hintergrund: Als Bauarten haben Brandschutzabschottungen zum Beispiel von Rohrleitungen zum Nachweis ihrer Verwendbarkeit bekanntlich entweder ein

  • allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (abP)

oder eine

  • allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ).

Die baurechtlich noch mögliche Lösung der Zustimmung im Einzelfall (ZiE) sei an dieser Stelle außen vor gelassen.

In diesem Nachweis (abP oder abZ) ist genau geregelt, welche Bauprodukte wie und unter welchen Randbedingungen verwendet werden dürfen und wie aus Bauprodukten eine Bauart hergestellt wird. Zulassungen und Prüfzeugnisse bestimmen in der Regel auch den Abstand untereinander und gegebenenfalls zu anderen "fremden" Systemen.

Weiterführende Informationen: https://www.viega.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Donnerstag, 07.09.2023
Dienstag, 27.06.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren