Kompaktlüfter "iV-Smart+" mit neuem "Xenion"-Ventilator

Dienstag, 11.09.2018

Die Forschungsabteilung der inVENTer GmbH hat ihre Innovation, die "inVENTron"-Technologie, noch weiter verbessert. Erneut sind Verfahren aus der Luft- und Raumfahrttechnik, speziell der Strömungslehre, in die Entwicklung eingeflossen. Entstanden ist der Reversierventilator "Xenion", der die Leistungsfähigkeit der dezentralen Lüftungsanlagen von inVENTer bis zu einem Abluftvolumenstrom von 58 m³/h steigert, gleichzeitig aber sehr leise im Betrieb bei geringer Leistungsaufnahme ist.

inVENTer-Werbebild
Quelle: inVENTer

Im Zusammenspiel mit dem integrierten Keramikwärmespeicher erreichen die inVENTer-Lüfter eine Wärmerückgewinnung von 87 %. Premiere feiert der "Xenion"-Ventilator im Kompaktlüfter "iV-Smart+", der seit Juli 2018 auf dem Markt und bei allen inVENTer-Werksvertretungen erhältlich ist. Kunden erhalten mit dem "iV-Smart+" das leistungsstärkste Lüftungsgerät der Kompaktklasse mit 160 mm Durchmesser. Sukzessive implementiert inVENTer den neuen "Xenion"-Ventilator in die gesamte "iV"-Lüftungsfamilie.

"Xenion": Intelligenter Ventilator

Die durch "Xenion" erzeugte Leistungssteigerung resultiert aus der neuen Anordnung der Ventilatorblätter. Diese Bauweise verhindert zudem einen direkten Schalldurchgang von außen und sorgt für eine natürliche Schallbarriere. Weiterhin lenkt das "inVENTron"-Doppel-Luftleitwerk zielgerichtet den Luftstrom des "Xenion"-Ventilators. So wird der Keramik-Wärmespeicher, der sich direkt hinter dem Ventilator befindet, optimal durchströmt. Damit erreicht der "iV-Smart+" eine Wärmerückgewinnung von 87 %.

Der "Xenion"-Ventilator punktet mit einer geringen Leistungsaufnahme von 1 – 3 W und ist mit einer zweistufigen Umschaltautomatik ausgestattet, die einen sanfteren Übergang im Reversierbetrieb ermöglicht. Der serienmäßig integrierte Temperaturwächter misst kontinuierlich die Temperatur der einströmenden Luft und reguliert bei Bedarf entsprechend nach. So verhindert er ein Auskühlen der Wohnräume bei kalter Witterung. Ebenfalls serienmäßig verbaut ist der intelligente Winddruckstabilisator. Damit erkennt der Ventilator anstehende Windlasten und hält eigenständig die vorgegebene Drehzahl. So ergibt sich auch in windigen Lagen eine hohe Laufruhe.

Quelle: inVENTer

Schließlich erfüllt "Xenion" die S3-Klassifizierung nach DIN EN 13141-8. Der "iV-Smart+" und alle folgenden inVENTer-Systeme mit "Xenion"-Ventilatoren werden in Kombination mit einer bedarfsgeführten Lüftung in die höchste Effizienzklasse A+ eingestuft.

"iV-Smart+" – stärkster Kompaktlüfter seiner Klasse

Der Kompaktlüfter "iV-Smart+" erhält als eines der ersten inVENTer-Lüftungsgeräte die "inVENTron"-Technologie samt "Xenion"-Ventilator. Seine Luftwechselrate wird so weit erhöht, dass der "iV-Smart+" in der Kompaktklasse mit 160 mm Durchmesser der leistungsstärkste und effizienteste dezentrale Lüfter ist. Der Luftvolumenstrom beträgt trotz der kompakten Maße bis zu 29 m³/h, im Abluftmodus bis zu 58 m³/h. Damit sorgt der "iV-Smart+" für eine hocheffiziente und wohltemperierte Lüftung der eigenen vier Wände.

Erhältlich ist er als "Corner"-Variante für einen unsichtbaren Außenabschluss, als "Top"-Lösung für Dachschrägen, als "Sylt"-Lösung für den Souterrainbereich und als "Ohio"-Lösung für besonders dünne Wände von maximal 180 Millimeter Wandstärke. Der "iV-Smart+" ist abwärtskompatibel mit dem "iV12-Smart" und dem "iV-Smart".

inVENTer gibt auf das Neugerät fünf Jahre Herstellergarantie. Der "iV-Smart+" ist standardmäßig mit einem G4-Partikelfilter ausgestattet und wird bis zum Standard KfW 40 Plus gefördert.

Explosionszeichnung des Kompaktlüfters
Quelle: inVENTer

Weiterführende Informationen: https://www.inventer.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren