Inhaltsverzeichnis
Wärme

Intelligentes Frühwarnsystem für Korrosion und Heizwasserqualität

Mittwoch, 23.08.2017

Die neue Dimension der Heizwasseraufbereitung

Auch trotz normgerechter Aufbereitung wird die Heizwasserqualität im laufenden Betrieb der Heizanlage aufgrund mehrerer Faktoren beeinträchtigt. Wie schon erwähnt, kann die Wasserqualität durch Sauerstoffeintritt, Unterdruckzonen, nicht aufbereitetes Ergänzungswasser oder mikrobiologische Verunreinigungen in starkem Maße gemindert werden. Eine schnelle Reaktion ist dann in jedem Fall unerlässlich, um Störungen an der Anlage und längerfristigen Ausfällen vorzubeugen. UWS Technologie lag es am Herzen, hier Abhilfe zu schaffen.

Das Unternehmen hatte die Idee, eine Onlineüberwachung zu konstruieren, die permanent und online mitteilt, wie die Heizwasserqualität in der Anlage beschaffen ist. Darüber hinaus sollte diese Onlineüberwachung eine Alarmfunktion beinhalten, die per Handy, Tablet oder PC eine Störmeldung sendet, wenn die Heizwasserqualität kritische Werte aufweist und gegebenenfalls eingegriffen werden muss.

Das Ergebnis: Der innovative "Heat Guard Online" überwacht die Heizwasserqualität in Bezug auf pH-Wert-Verschiebungen, Leitfähigkeitsänderungen, Druckverläufe sowie Korrosionsraten und sendet Störmeldungen sofort auf Endgeräte wie Smartphone, Tablet und PC oder die Gebäudeleittechnik.

Beliebige weitere Sensoren und Optionen, wie zum Beispiel eine Temperaturmessung oder eine By-pass-Schaltung von Aufbereitungsanlagen können jederzeit optional hinzugefügt werden. Zudem kann der "Heat Guard Online" auch zur Ansteuerung von Ventilen, Dosierpumpen oder sonstigen Applikationen eingesetzt werden. Besonderes Highlight: Auf Anfrage ist zum "Heat Guard Online" auch ein entsprechender Versicherungsschutz erhältlich, der im Falle eines Systemausfalls aufgrund mangelhafter Heizwasserqualität greift.

Geeignet ist der "Heat Guard Online" für jede Anlagengröße. Insbesondere ist das Modul für all jene Objekte interessant, bei denen die Betriebssicherheit gewährleistet sein muss. Aber auch für Objekte mit großen Wasservolumen, wie zum Beispiel Blockheizkraftwerke oder Heizanlagen mit großem Puffervolumen, eignet sich das Modul. Denn hier bestehen erhöhte Risiken für die Heizwasserqualität in Bezug auf Korrosionserscheinungen, Verschlammungen, Magnetitbildung und Materialangriffe, welche wiederum zu massiven Störungen der Wärmeverteilung führen können. Die Beseitigung dieser Problematiken ist bei nicht rechtzeitiger Kenntnis der Heizwasserqualität sehr oft mit enormen Kosten für den Betreiber verbunden.

Eine permanente Überwachung der Heizwasserqualität in Wärmeverteilungssystemen ist der optimale Schutz sowohl vor Störungen und Beschädigungen im Wärmeverteilungssystem, an Pumpen, Bauteilen und Wärmeerzeuger als auch vor mittel- und langfristigen Schäden.

Durch die Onlinemessung lässt der "Heat Guard Online" Störungen frühzeitig erkennen, sodass entsprechende Maßnahmen zur Wiederherstellung einer einwandfreien Heizwasserqualität eingeleitet werden können.

Logo des Versicherungsschutzes zum
Quelle: UWS Technologie
Auf Wunsch wird auch ein Versicherungsschutz zum "Heat Guard Online" angeboten.

Weiterführende Informationen: http://www.heaty.de

Von Rüdiger Bleyl
Vertriebsleiter D / A / CH, UWS Technologie
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 19.01.2024
Mittwoch, 17.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren