Wärme

In nur 14 Tagen zu einer Wandheizung

Heizungssanierung im Bestand

Montag, 25.03.2019

Die Anforderungen des Bauherrn: "Die störenden Heizkörper sollen weg und künftig möchte ich heizen und kühlen können".

Alles begann mit einem harmlosen Wunsch: Frau Hirschler bat ihren Mann, das Haus auszumalen. Doch dabei waren die 24 Jahre alten, unansehnlichen Heizkörper im Weg. Der Ölkessel hatte über den letzten Winter immer wieder Probleme bereitet. Und was tun mit den freien Wandflächen?

Ein Handwerker beim Einbau von Wand-Modulen für eine Trockenbau-Wandheizung/Kühlung.
Quelle: Variotherm
Die Trockenbau-Wandheizung/Kühlung lässt sich einfach montieren.

"Wenn schon, dann gleich richtig!", dachte sich der Bauherr und Elektromeister. "Bei Kunden habe ich vor Ort beste Erfahrungen mit der genial einfachen Montage einer Variotherm Wandheizung gemacht. Seither ging es mir immer wieder durch den Kopf, wie unkompliziert ich das Heizsystem auch bei mir zuhause ändern könnte. Trockenbauplatten an den Wänden zu montieren, ist schließlich viel weniger Aufwand, als den ganzen Fußboden rauszustemmen. Außerdem haben wir uns immer schon eine Lösung gewünscht, um unser Haus im Sommer angenehm zu kühlen", so Bauherr Herbert Hirschler.

Geringe Energiekosten dank einer Flächenheizung/-kühlung

Damit war der Startschuss für eine umfangreiche Sanierung inklusive Umstellung auf ein Niedertemperatur-Heizsystem gefallen. Hirschler hat sich für eine Wärmepumpe in Kombination mit einer Variotherm Wandheizung/Kühlung entschieden. Die Heizkörper an den Wänden sollten verschwinden. Eine Fußbodenheizung kam nicht in Frage, da die bestehenden Böden zum Großteil erhalten werden sollten. Die Wände haben sich hingegen ideal für eine Flächenheizung angeboten, mit der im Sommer auch gekühlt werden kann.

Zwei Handwerker beim Einbau von Wand-Modulen für eine Trockenbau-Wandheizung/Kühlung.
Quelle: Variotherm

14 Tage Umbauzeit

Da die Familie während der Umbauarbeiten weiterhin im Haus wohnte, wurde jeder Raum nach und nach fertiggestellt. In nur 14 Tagen war die Heizungssanierung beendet. Der erste Schritt waren die Zuleitungsrohre im Keller: In nur zwei Tagen waren alle Durchbrüche erledigt und die Zuleitungen verlegt. Dann wurde der fertig vorkonfigurierte Heizkreisverteiler montiert. "Endlich konnten wir die alten Heizkörper demontieren. Wie befreiend!", meint Hirschler.

Die Bohrungen in den Keller waren eine echte Herausforderung, die viel Kraft und so manches ungeplante Bohrloch erforderten. Jetzt wurden die U- und C-Profile der Metallunterkonstruktionen an den Wänden montiert. Für eine Heiz- und Kühlleistung wurden die Außenwände zusätzlich mit ökologischer Wärmedämmung isoliert.

Platte für Platte rasch montiert

Die einzelnen Modul-Platten waren rasch fixiert. Die Schraubstellen sind bereits vorgekörnt und können somit einfach an der Wand montiert werden. Die in der Rückseite integrierten Heizungsrohre wurden danach mittels Press-Kupplungen verbunden. Anschließend wurden die fertigen Heizkreise mit Wasser gefüllt und druckgeprüft. Jede einzelne Press-Kupplung war zu 100 % dicht. Fertig war der erste Raum zum Verspachteln.

Grafik einer Modul-Platte für die Wandheizung.
Quelle: Variotherm

Herzstück des Wohnzimmers

Ein besonderes Schmuckstück im Wohnzimmer ist die vorhandene Steinwand, die zum Teil erhalten werden sollte. Also wurde die Hälfte der Fläche mit einer System-Wandheizung/Kühlung belegt und mit einem Natur-Lehmputz verputzt. Das Ergebnis: Ein wunderbar behagliches Raumklima, ein Stück Natur im Wohnzimmer und ein toller Blickfang zugleich.

"Eigentlich wollte meine Frau das Haus ja nur mal wieder ausmalen lassen. Das ganze Projekt ist dann doch etwas umfangreicher geworden – aber ausgemalt gehört jetzt auch! Somit habe ich den Wunsch meiner Frau erfüllt", lacht der Bauherr zufrieden.

Das Video zur Baureportage finden Sie hier.

Weitere Informationen: www.variotherm.com

Dienstag, 20.02.2024
Dienstag, 23.01.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren