Wärme

Im Interview: Tim Debus, Geschäftsführer Technik und Sonderbau, heizkurier GmbH

Montag, 28.12.2020

Eine mobile Kühlanlage von Heizkurier.
Quelle: Heizkurier
Mobile Kühlanlagen, im Bild: ein 150-kW-Kaltwassersatz, spielen beispielsweise bei Sanierungen oder Instandsetzungen eine wichtige Rolle.

Die Einsatzgebiete mobiler Wärme- und Kältelösungen sind äußerst facettenreich und wachsen kontinuierlich. Welchen Einfluss hat dies auf die Kundenstruktur von Heizkurier?

Wir haben ja nicht nur unser Anlagenspektrum um den Bereich Kälte erweitert, sondern auch unseren Anlagenpark insgesamt weiter ausgebaut. Zudem haben wir unsere Belegschaft in den letzten zwei Jahren mehr als verdreifacht. Heizkurier ist heute deutlich größer und besser ausgestattet. Damit stehen wir auch im Fokus großer Unternehmen aus dem Energie-, Bau- und Immobiliensektor sowie bei Industrieunternehmen, die einen potenten und zuverlässigen Partner suchen.

Eine wichtige Säule bleibt das SHK-Handwerk, dem wir stark verbunden sind. Für diese Zielgruppe arbeiten wir ständig an Lösungen, die auch dazu geeignet sind, dort Wachstum und neue Geschäftsfelder zu fördern. Mit unseren Kältelösungen haben wir dafür neue Ansätze geschaffen.

Eine mobile 150-kW-Heizzentrale.
Quelle: Heizkurier
Auch Energieversorger haben die Vorteile mobiler Heizzentralen für die Sicherung ihrer Wärmelieferverpflichtungen erkannt. Im Bild: Mobile, digital regelbare 150-kW-Heizzentrale.

Aus dem "Nähkästchen" geplaudert: An welchen spannenden Bau-/Infrastruktur-Projekten ist Heizkurier aktuell mit seinen Systemen beteiligt?

Besonders packend ist gerade unser Neubau, mit dem wir unsere Firmenzentrale zum zweiten Mal erweitern. Ein echtes "Großprojekt", welches wir kürzlich realisieren konnten, war ein dezentraler Heizraum, bestehend aus drei verbundenen Containern mit einer Leistung von 1.300 kW, für die Rasenheizung eines Stadions im Frankfurter Raum. Dabei bestand die Herausforderung in der Systemtrennung zwischen Kesselanlage und Rasenheizung. Generell ist aber jedes Projekt immer wieder aufs Neue spannend.

Zum Schluss: Aktuell sind bekanntlich alle Lebens- und Arbeitsbereiche von den Konsequenzen aus dem Umgang mit dem Corona-Virus betroffen. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen?

Um Mitarbeiter und Kunden vor dem Corona-Virus zu schützen und um eine weiterhin hohe Service- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten, haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen. Bei Auslieferung und Services vor Ort folgen alle Heizkurier-Mitarbeiter den aktuellen Hygieneempfehlungen, halten etwa zwei Meter Mindestabstand und meiden Körperkontakt. Unsere Außendienstmitarbeiter besuchen Kunden derzeit so wenig wie möglich vor Ort. Zum Schutz unserer Mitarbeiter in der Produktion haben wir bereits frühzeitig auf einen Zweischichtbetrieb umgestellt. Mit diesem vorausschauenden Backup-System sichern wir unsere Lieferfähigkeit. Alle Anlagen sind dementsprechend auch weiterhin sofort lieferbar.

Weiterführende Informationen: https://www.heizkurier.de/

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