HeizungsJournal - Heft 7-8, August 2021

Das HeizungsJournal-Label "CLEANTECH circle" für eine effektive Verzahnung der Sektoren Wärme, Kälte, Strom und Mobilität führt die Leserinnen und Leser auch durch die Ausgabe 7-8/2021. So stehen hier u.a. wieder Neuentwicklungen und Besonderheiten aus dem Wärmepumpenbereich im Fokus der Berichterstattung - mit einem besonderen Augenmerk auf die Erdwärmepumpen zur Gebäudekühlung.

Ausgabe bestellen

Artikel aus diesem Magazin

PYD-Thermosysteme ist als zuverlässiger und qualitätsvoller Partner für Flächenheizung und Flächenkühlung bekannt. Thermoleitbleche aus Aluminium mit charakteristischer Pyramidenprägung sind dabei das Markenzeichen des Unternehmens aus Bischofswiesen. Hinzu kommen Planungskompetenz und ein umfassender Service. Das alles soll mit Andreas Landa und Christian Pfnür weiter gestärkt und ausgebaut werden. Beide sind seit Januar 2021 Geschäftsführer und Eigentümer des Spezialisten aus Oberbayern. Nach arbeitsreichen Wochen mit neuen Aufgabenfeldern und knapp einem halben Jahr als Führungsteam ist es nun an der Zeit, ein Zwischenresümee zu ziehen.
Systemwasser, das in Heizungs- oder Kühlanlagen als Übertragungsmedium dient, soll möglichst wenig Luft und Gase enthalten. Das gilt auch für kleinere und mittlere Anlagen im Bereich Gewerbe und Wohnungsbau. Über dieses Einsatzspektrum informiert der folgende Beitrag.
Es ist mittlerweile unstrittig, dass Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) zunehmend flexibel betrieben werden müssen. Nur so kann es gelingen, die Anlagen optimal in das elektrische Energiesystem einzubinden, beispielsweise zur Deckung der Residuallast oder zur Unterstützung der Verteilnetze, und damit zur Umsetzung der Energiewende beizutragen. Auch der Gesetzgeber fordert den flexiblen Betrieb durch die Absenkung der förderfähigen Betriebsstunden im KWK-Gesetz ein. Um vor diesem Hintergrund jedoch parallel die Deckung des erforderlichen Wärmebedarfs unter Gewährleistung der hohen Effizienz der KWK sicherzustellen, ist eine intelligente Steuerung der Geräte erforderlich. Zu diesem Zweck ist an der Hochschule Reutlingen ein vorausschauender Steuerungsalgorithmus zum „stromoptimierten“ und „netzdienlichen“ Betrieb von KWK-Anlagen bei voller Nutzung der KWK-Wärme als Alternative zum standardmäßig anzutreffenden wärmegeführten Betrieb entwickelt worden.
Mehr laden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Zum Thema passende Artikel

Unsere aktuellen Ausgaben

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren