Wärme

Heizlastberechnung "to go" – nun nach Berechnungsverfahren B

Montag, 22.07.2019

Die Honeywell Home Heizlastberechnungs-App von Resideo wurde aktualisiert, um den hydraulischen Abgleich weiter zu erleichtern.

Über den Sinn und Zweck eines hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage muss nicht mehr diskutiert werden. Er erhöht die Energieeffizienz der Anlage und sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dennoch sind laut einer Studie von co2online über 80% der Bestandsanlagen nicht hydraulisch abgeglichen – warum?

Für die Durchführung des hydraulischen Abgleichs muss die Raumheizlast bekannt sein, und dies ist im Bestand häufig nicht der Fall. Genau aus diesem Grund hat Resideo seine bestehende Heizlastberechnungs-App aktualisiert. Sie unterstützt bei der Ermittlung der Heizlast und erfüllt dabei nun alle Anforderungen des Verfahrens B. Damit liefert die kostenlose App nicht nur genauere Ergebnisse, sondern ist auch für zusätzliche staatliche Förderungen anerkannt.

Die App – Grundlegendes und Neues

Bereits die bisherige Version der App hat die Anforderungen des Verfahrens A, also die Regelleistung im Sinne der VOB/C, deutlich übererfüllt. Das Verfahren B, also die Premiumleistung, ist für weiterführende staatliche Förderungen wie BAFA und KfW anerkannt. Durch eine näherungsweise Bewertung des im Bestand meist unbekannten Rohrnetzes erfüllt die Heizlastberechnungs-App nun auch die erweiterten Anforderungen dieses Verfahrens. Die Berechnung der raumweisen Heizlast erfolgt vereinfacht und praxisorientiert, liefert aber dennoch sehr genaue Daten. Wie bisher ist die Anwendung vor Ort besonders praktisch: Die Berechnung funktioniert auch offline. Steht wieder Internet zur Verfügung, erstellt die App eine Excel-Liste mit allen erfassten Daten. Diese kann dann an eine beliebige E-Mail-Adresse verschickt werden. Die Heizlastberechnungs-App ist ein praktisches Online-Tool für Energieexperten und Fachhandwerker, die im Handumdrehen eine solide Grundlage für die Planung der jeweiligen Sanierungsmaßnahme erhalten.

Heizlast ermitteln leicht gemacht

In der Honeywell Home Heizlastberechnungs-App kann jeder User mehrere eigene Projekte oder Gebäude anlegen. Man muss nur wenige Parameter eingeben, und die Heizlast wird automatisch ermittelt – inklusive der idealen Ventilvoreinstellungen. Um die richtigen Voreinstellungen zu erhalten, muss der Nutzer lediglich vorher angeben, welches Ventilmodell – ob Modell "VS/FS" oder "Kombi-TRV" – er einsetzen möchte.

Screenshot aus der Honeywell Home Heizlastberechnungs-App von Resideo.
Quelle: Resideo
In der App kann jeder User mehrere eigene Projekte oder Gebäude anlegen und diese bei Bedarf duplizieren.

Die neben der Temperaturspreizung Vorlauf/Rücklauf notwendigen Angaben zu Raumdaten wie Grundfläche, Luftwechsel, Boden- und Deckenbeschaffenheit sind dank übersichtlicher und vereinfachter Kategorien schnell gemacht. Und wenn dann noch die Postleitzahl eingegeben wird, kann das Programm die minimale Außentemperatur für diesen Standort ermitteln und mit der vorgegebenen Spreizung die Wassermenge sowie die Ventilvoreinstellung berechnen.

Screenshot aus der Honeywell Home Heizlastberechnungs-App von Resideo.
Quelle: Resideo
Neben der Temperaturspreizung Vorlauf/Rücklauf müssen auch Raumdaten wie Grundfläche, Luftwechsel, Boden- und Deckenbeschaffenheit angegeben werden. Dies ist dank übersichtlicher und vereinfachter Kategorien schnell erledigt.

Ventilauswahl inklusive – nun mit "Kombi-TRV"

Das druckunabhängige Honeywell Home Thermostatventil "Kombi-TRV" von Resideo ist neu in der Ventilauswahl erhalten. Damit wird der hydraulische Abgleich gerade bei unbekannten Rohrnetzen vereinfacht. Es vereint Thermostatventil und Differenzdruckregler, es muss also nur der für den jeweiligen Heizkörper errechnete Durchfluss direkt am Thermostatventil eingestellt werden, der eingebaute Differenzdruckregler sorgt dann für einen konstanten Durchfluss auch bei wechselnden Betriebsbedingungen.

Icon der Honeywell Home Heizlastberechnungs-App von Resideo.
Quelle: Resideo
Die Honeywell Home Heizlastberechnungs-App von Resideo erleichtert Planern und Installateuren die Durchführung des hydraulischen Abgleichs. Sie wurde aktualisiert und erfüllt bei der Berechnung nun alle Anforderungen des Verfahrens B.

Links zum Download für Android und iOS:

Android: http://pxst.in/Honeywell-Heizlast-App-Android

iOS: http://pxst.in/Honeywell-Heizlast-App-ios

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren