Erneuerbare Energien

Heizen mit Holz:

Dienstag, 21.09.2021

Abbildung: Der Kombinationsabscheider „Cyclojekt“ für Heizungsanlagen ab 320 kW Wärmeleistung.
Quelle: Kutzner + Weber
Der Kombinationsabscheider „Cyclojekt“ für Heizungsanlagen ab 320 kW Wärmeleistung. Der elektrostatischen Abscheidung ist hier ein Zyklon nachgeschaltet.

Zugsteuerung für sauberen Abbrand

Ein weiterer Faktor für einen umweltfreundlichen Betrieb und die Emissionsreduktion von Holzheizungen ist ein sauberer Abbrand des Heizmittels. Dabei leisten Zugbegrenzer einen wichtigen Beitrag, besonders bei Anlagen im Unterdruckbetrieb. Nur wenn der notwendige Förderdruck am Abgasstutzen der Feuerstätte stabil ist, kann die Verbrennung sauber, umweltschonend und wirtschaftlich erfolgen. Zugbegrenzer, auch Nebenluftvorrichtungen genannt, unterstützen genau an diesem Punkt – sie eliminieren die thermischen Schwankungen in der Abgasanlage. Zugbegrenzer sind selbstständig arbeitende Nebenluftvorrichtungen nach DIN 4795 („Nebenluftvorrichtungen für Hausschornsteine“) und funktionieren ohne Hilfsenergie. Es gibt sie jedoch auch mit Motorsteuerung. Sie reagieren präzise auf Druckveränderungen und begrenzen den Schornsteinzug auf den jeweils eingestellten Wert. Die Einstellung richtet sich nach dem notwendigen Förderdruck des angeschlossenen Kessels.

Sobald der Zug im Schornstein den optimalen Wert überschreitet, öffnet sich die Regelscheibe des Zugbegrenzers. Durch die zugeführte Luftmenge erhöht sich der Volumenstrom und begrenzt dadurch den Unterdruck. Dieser ebenso einfache wie effektive Vorgang sorgt für eine gleichmäßige Verbrennung und messbare Energieeinsparung. Nach DIN 4795 und DIN V 18160-1 („Abgasanlagen – Teil 1: Planung und Ausführung“) dürfen sich Zugbegrenzer erst ab einem Schornsteinzug von 10 Pa öffnen. Bei Werten unterhalb dieser Grenze bleibt die Regelscheibe geschlossen. Zugbegrenzer sichern also den notwendigen stabilen Förderdruck am Abgasstutzen. Durch eine saubere und effiziente Verbrennung verbessern sie die Energiebilanz, schonen Ressourcen und reduzieren Emissionen. Denn: Bei sauberem Abbrand wird ein Teil des Feinstaubs bereits verbrannt, bevor er in den Schornstein gelangt.

Abbildung: Funktionsweise eines außen eingebauten Zugbegrenzers.
Quelle: Kutzner + Weber
Funktionsweise eines außen eingebauten Zugbegrenzers.

Ressourcen schonen und Emissionen verringern

Bei nachhaltiger Forstwirtschaft gehört das Heizen mit Holz zu den Heizsystemen mit Zukunft. Lediglich die im Vergleich zu fossilen Brennstoffen erhöhten Feinstaubemissionen stellen einen Makel dar. Durch kluge Systeme wie Zugbegrenzer kann die Heizmasse sauber abgebrannt werden. Dadurch werden die Feinstaubemissionen bereits vor dem Eintritt des Rauchgases in den Schornstein reduziert. Außerdem sorgt ein sauberer und effizienter Abbrand dafür, dass weniger Brennmaterial benötigt wird. Im Schornstein sorgen Partikelabscheider schließlich für eine weitere Reduzierung des Ausstoßes – um bis zu 90 Prozent. Die Kombination aus beiden Systemen sorgt dafür, dass Holzheizungen auch weiter abgesenkte Grenzwerte einhalten können und mit weniger Brennmaterial auskommen. Die genannten Lösungen lassen sich problemlos nachrüsten, sollten Grenzwerte zu einem Problem werden. Ebenso wenn der Wunsch besteht, selbst aktiv zum Umweltschutz beizutragen und Emissionen zu reduzieren.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 26.04.2024
Dienstag, 12.12.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren