Erneuerbare Energien

Haustechnik: Neuigkeiten von den Messen in Essen und Nürnberg

Mittwoch, 06.07.2016

Weitere Informationen unter: www.aeg-haustechnik.de

Aquatherm: Flächenheizung und Flächenkühlung

Auf der diesjährigen SHK in Essen widmete sich aquatherm bei der Haustechnik speziell dem Anwendungsbereich Flächenheizung und Flächenkühlung. Lösungen für eine innovative Raumklimatisierung sind bereits seit über 40 Jahren fester Bestandteil der Systemwelt des Herstellers.

Auf der SHK zeigte das Unternehmen einen speziell auf das Thema "Heizen & Kühlen" zugeschnittenen Messestand. Von der Kühldecke in Großraumbüros bis hin zur Wandheizung im Einfamilienhaus reichen die Möglichkeiten für die Haustechnik.

Ein besonderer Fokus lag auf den universellen Anwendungsmöglichkeiten der Systemtechnik.

Das aquatherm-"black system" sorgt zum Beispiel bei dem Einsatz in der Dusche für eine behagliche Wärme, welche der Nutzer schon beim Betreten spürt. Kalt abstrahlende Fliesen gehören dank der schwarzen Register aus Polypropylen der Vergangenheit an und Duschkabinen werden zu Wohlfühloasen.

 Das
Quelle: aquatherm
Das "black system" passt sich baulichen Gegebenheiten an, ist unabhängig von der Größe der Dusche schnell installierbar und sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre

Das System passt sich den baulichen Gegebenheiten an und ist unabhängig von der Größe der Dusche und der Duscharmatur schnell und einfach integrierbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Einbau in einem Neu- oder Altbau realisiert wird. Im Falle einer Renovierung kann das bestehende Heizungssystem problemlos zur Anbindung genutzt werden und bei Neubauten bietet sich eine Kombination mit einer energieeffizienten Fußbodenheizung an. aquatherm-"black system" ist an sämtliche gängigen Fußbodenheizungssysteme einfach und schnell anschließbar.

Um den unterschiedlichen Anforderungen bei Renovierungssystemen gerecht zu werden, hat aquatherm die Übergangsadapter "BS1" aquatherm-"black system" mit Pressanschluss 15 mm (z. B. zum Anschluss vorhandener metallischer Rohrleitungen), "BS2" aquatherm-"black system" auf aquatherm-"orange system" 16 mm und "BS3" aquatherm-"black system" auf aquatherm-"grey pipe" 16 mm entwickelt.

Die Adapter 2 und 3 können über die bekannte Schiebehülsentechnik mit dem "black system" verbunden werden.

Alle Adapter zeichnen sich durch eine flache Aufbaukonstruktion aus und sind somit auch für Unterputzanwendungen (Nass- und Trockenbau) sowie auch für Flachsysteme geeignet. Dadurch wird eine leichtere und zeitsparende Montage ermöglicht.

Weitere Informationen unter www.aquatherm.de

Armacell: Überarbeitetes Sortiment von Kupferleitungen

Armacell hat sein Sortiment an vorisolierten Kupferleitungen für die Klimatechnik komplett überarbeitet und aktuellen Marktbedürfnissen angepasst.

"Tubolit Split" und "Tubolit DuoSplit" setzen im Brandfall nur eine geringe Menge an Rauchgasen frei und tragen so zur Personensicherheit in Gebäuden bei.

Die Kupferrohre 'Turbolit Split' und 'Turbolit DuoSplit'
Quelle: Armacell
Von armacell: Die Kupferrohre 'Turbolit Split' und 'Turbolit DuoSplit'

Mit der innovativen Verpackungslösung werden sowohl die Ansprüche der Handelspartner als auch der Verarbeiter optimal erfüllt. Darüber hinaus bietet Armacell jetzt auch eine wirtschaftliche Alternative zum Standardsortiment.

Im Brandfall ist es für eingeschlossene Menschen lebensentscheidend, Rettungswege schnell zu finden. Dies ist nur bei einer geringen Rauchentwicklung möglich. "Tubolit Split" und "Tubolit DuoSplit" erreichen im europäischen Brandtest die Klasse CL-s1, d0. Die Rohrisolierung entwickelt im Brandfall eine erheblich geringere Rauchdichte als herkömmliche PE-Produkte und trägt damit nachweisbar zur Personensicherheit in Gebäuden bei. Während technische Dämmstoffe bislang primär nach ihrer Flammwidrigkeit (Brandklassen A bis F) bewertet wurden, erlauben die Rauchklassen ("s" für "smoke") eine realistischere Beurteilung des Brandverhaltens der verschiedenen Produkte. Dass vom Rauch ein ungleich höheres Gefahrenpotential als vom Feuer selbst ausgeht, haben die Gesetzgeber vieler europäischer Staaten inzwischen erkannt und die Anforderungen an die Rauchentwicklung der eingesetzten Bauprodukte in ihren Bauvorschriften verschärft.

Von Thomas Maischatz
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 09.02.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren